Mechanischer oder hydraulischer Oberlenker

Von 4you media-medienagentur

Die Unterschiede und Vorteile

Worin unterscheiden sich mechanische und hydraulische Oberlenker? Welche Vorteile haben hydraulische Oberlenker? Und wann lohnt es sich einen hydraulischen Oberlenker zu kaufen? Die Antwort auf diese Fragen finden Sie hier.
Thumb Im Onlineshop www.oberlenker-shop.com werden u.a. mechanische und hydraulische Oberlenker-Lösungen angeboten. Was sind die Vorteile von hydraulischen Oberlenkern gegenüber mechanischen? Wann lohnt sich der hydraulische Oberlenker und wann reicht ein mechanischer aus? Mechanische Oberlenker wirken über ein Gestänge auf die Hebel der Hubwerksbetätigung und ist die älteste Form der Zugkraftregelung. Wie das Wort „mechanisch“ schon beinhaltet, muss das Maß mechanisch, also per Hand, eingestellt werden. Somit muss das Maß des Oberlenkers jedes Mal neu von Hand eingestellt werden. Bei hydraulischen Oberlenkern wird über ein hydraulisches Steuerventil die Steuerung des Hydraulikzylinders geregelt. Für den Anschluss eines hydraulischen Oberlenkers werden zwei Anschlüsse, ein sogenanntes doppelwirkendes Steuergerät, benötigt. Dieser kann in der Regel problemlos nachgerüstet werden. Die Vorteile von hydraulischen Oberlenkern sind, dass sie die Arbeit erleichtern, vereinfachen und beschleunigen. Die gewünschte Länge des Oberlenkers kann bequem vom Traktorsitz aus eingestellt werden. Zusätzlich ist die Einstellung der Geräteneigung auch komfortabel vom Fahrersitz aus zu machen. Natürlich haben diese Vorteile auch ihren Preis. Deshalb lohnt es sich, wenn man den Traktor als Hobby nutzt, sich für den mechanischen Oberlenker zu entscheiden, weil dieser kostengünstiger ist. Wenn der Traktor jedoch professionell genutzt wird, also zur Bebauung und Anstellung von Feldern, lohnt sich die Anschaffung eines hydraulischen Oberlenkers. Vom Verkäufer von www.oberlenker.com gibt es einen Online-Shop extra nur für hydraulische Oberlenker. Den Shop findet man unter www.hydraulische-oberlenker.com .