Digitale Plattform für Analog-Entwickler

Von Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Analog-Praxis fördert Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch rund um Analog- und Mixed-Signal-Entwicklung

Blogs, Foren, Basiswissen und Expertenrat: Mit dem neu gestarteten Internet-Angebot Analog-Praxis (http://www.analog-praxis.de) bringt "Elektronikpraxis" eine Community-getriebene Plattform für Entwickler von analogen und Mixed-Signal-Schaltungen sowie...

Würzburg, 13.11.2012 - Blogs, Foren, Basiswissen und Expertenrat: Mit dem neu gestarteten Internet-Angebot Analog-Praxis (http://www.analog-praxis.de) bringt "Elektronikpraxis" eine Community-getriebene Plattform für Entwickler von analogen und Mixed-Signal-Schaltungen sowie Power-Management-Lösungen ins Netz. Die Tatsache, dass hochkarätige Analog-Experten mit langjähriger Erfahrung und aus namhaften Unternehmen ihr Wissen kostenlos und in deutscher Sprache weitergeben, macht Analog-Praxis zu einem derzeit einzigartigen Informationsangebot für jeden Entwickler, der sich mit dieser anspruchsvollen Materie beschäftigt.

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist die Analogtechnik wichtiger als jemals zuvor. Denn bevor ein digitaler Wert ausgegeben werden kann, muss ein sich kontinuierlich änderndes analoges Signal gemessen, aufbereitet und gewandelt werden. Der Elektronikentwickler steht heute vor der Herausforderung, anspruchsvolle analoge Lösungen in seine Schaltung einzubinden. Hier sind große Erfahrung, Sorgfalt und ein systematisches Vorgehen notwendig. Analog-Praxis bietet Grundlagenwissen für Ein- oder Umsteiger sowie Fachwissen für den erfahrenen Analogtechniker. Zusätzlich unterstützen eine Toolsammlung (Simulationswerkzeuge, Eval-Kits etc.), Schaltungstipps und Referenzdesigns die praktische Arbeit. Zu finden sind Informationen zu Bauelementen wie Datenwandler, Verstärker, HF- oder Power-Management-Bausteine. Auf vertikaler Ebene werden die Segmente Antriebstechnik, Automatisierungstechnik, Automotive, Kommunikation, Lighting, Messtechnik sowie Sensorik abgedeckt.

Kristin Rinortner, verantwortliche Redakteurin für Analog-Praxis: "Mit Analog-Praxis fokussieren wir auf ein Thema, das in der Regel von Internetangeboten für Elektronikentwickler nicht umfassend abgedeckt wird. Wir bedienen dieses Thema in einer Ausführlichkeit und Tiefe, die in deutscher Sprache im Internet bisher kaum zu finden ist." Analog-Praxis, der Blog für Analog-Entwickler, ist abrufbar unter www.analog-praxis.de. Die Redaktion ist zu erreichen unter kristin.rinortner@vogel.de

ELEKTRONIKPRAXIS berichtet 14-täglich über das Geschehen in der Elektronikbranche, neue Produkte sowie Technologien und Lösungsansätze für die industriellen Einsatzbereiche in Maschinen- und Anlagenbau, Kfz und Verkehrstechnik, Medizintechnik, Datentechnik, Telekommunikation und Konsumelektronik. Das Fachmedium bearbeitet in Print, Digital (www.elektronikpraxis.de) und in Veranstaltungen wichtige Themen der Branche: Elektronikkomponenten und Systeme, Technologien, konkrete Anwendungen, Grundlagen und Forschungsergebnisse, technische Normen und Richtlinien, Menschen und Meinungen. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit über 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.