PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

MEDNOVO beteiligt sich am interdisziplinären Forschungsprojekt OR.NET


Von MEDNOVO Medical Software Solutions GmbH

Die Berliner MEDNOVO Medical Software Solutions GmbH ist an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt OR.NET beteiligt.

Das Großprojekt mit dem Thema "Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik" startete am 1. September 2012. Es sollen im vorwettbewerblichen Bereich der medizinischen Forschung grundlegende Konzepte für eine Kommunikation zwischen Medizingeräten...
Thumb

Berlin, 14.11.2012 - Das Großprojekt mit dem Thema "Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik" startete am 1. September 2012. Es sollen im vorwettbewerblichen Bereich der medizinischen Forschung grundlegende Konzepte für eine Kommunikation zwischen Medizingeräten und der IT erarbeitet und in Normierungsaktivitäten überführt werden. Wichtige Randbedingungen sind die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit als Medizinprodukt und eine offene SOA-Architektur.

Die MEDNOVO ist dabei gemäß ihrem Motto 'IT meets Medizintechnik' als Bindeglied der Kommunikation zwischen der SOA-Plattform und IT-Infrastrukturen von teilnehmenden Kliniken tätig. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Anbindung und Integration zahlreicher medizinischer Geräte und arbeitet auch an der Entwicklung von Betreibermodellen für modular vernetzte Systeme in Kliniken mit.

Das von MEDNOVO entwickelte medizinische Dokumentationssystem MediColor mit seiner umfangreichen Schnittstellenfunktionalität ist bereits seit einigen Jahren fest am Markt etabliert. Es ermöglicht den Datenaustausch mit medizinischen Diagnosegeräten und lässt sich in unterschiedliche IT-Landschaften von Kliniken integrieren.

In dem Großprojekt sollen, basierend auf bereits bestehenden Standards wie DICOM und HL7, weltweit anwendbare Lösungen geschaffen werden. Außerdem sollen bestehende Ansätze für Plug & Play-Architekturen weiterentwickelt und exemplarisch umgesetzt werden. Ebenso sollen Methoden für ein dynamisches Risikomanagement eingesetzt und validiert werden.

In dem mit einer Laufzeit von drei Jahren angesetzten Großprojekt sind insgesamt 57 Kooperationspartner aus Forschung, Wirtschaft und Kliniken beteiligt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 201 Wörter, 1754 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!