PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der IT-Gipfel in Essen zeigt Wachstumsdefizite in deutschen IT-Unternehmen auf


Von connexxa Services Europe Ltd.

Mittelständische IT-Unternehmen schwächeln bei der Internationalisierung ihrer Geschäftsmodelle

Deutsche mittelständische IT-Unternehmen sind sehr zögerlich was die Expansion ins Ausland angeht. Deutsche IT-Unternehmen expandieren meist nur in die sogenannten DACH- Länder. Nur wenige mittelständische IT-Unternehmer gehen auch die Tigerstaaten...
Thumb

Frankfurt, 14.11.2012 - Deutsche mittelständische IT-Unternehmen sind sehr zögerlich was die Expansion ins Ausland angeht.

Deutsche IT-Unternehmen expandieren meist nur in die sogenannten DACH- Länder. Nur wenige mittelständische IT-Unternehmer gehen auch die Tigerstaaten an.

Die Ursachen hierfür liegen zum einen unternehmensintern in der fehlenden strategischen Ausrichtung, aber auch in der fehlenden Unterstützung von Seiten des Bundes, der Finanzierer und Verbände.

Auf dem IT-Gipfel konnte man beobachten, dass der Schwerpunkt sehr stark auf die sogenannten "Start-Up`s" gelegt wurde - bestehende IT-Unternehmen die schon erfolgreich ihre Produkte in Deutschland platziert haben, wurden gar nicht berücksichtigt. Dies ist eigentlich unverständlich, da ein Investment in derartige IT-Unternehmen mit viel weniger Risiken behaftet ist, als die Investion in ein "Start-Up".

Die XING IT-Unternehmergruppe:

(https://www.xing.com/net/prifc875cx/it-unternehmer/ ),

in der inzwischen über 1.050 Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber aus IT-Unternehmen Mitglied sind , plant eine Veranstaltung zur "Internationaliierung von IT-Unternehmen" im Frühjahr 2013.

Hierfür suchen wir noch Sponsoren und Referenten. Vorgesehen sind z.Zt. folgende Themen:

Die heterogene Landschaft der deutschen IT-Unternehmen

Bericht von IT-Unternehmern die in die Tigerstaaten expandiert sind

Einstieg in "neue" Länder über Tochterfirmen oder Vertriebspartner?

Auf welche kulturellen Verhaltensweisen müssen sich IT-Unternehmer einstellen, wenn sie nach China gehen wollen

Der Verkauf von IT-Unternehmen an internationale Wettbewerber - ein Erfahrungsbericht

Kontakt: info@xing-it-unternehmer.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 200 Wörter, 1861 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!