Verstärkung für das mobile Business - Neue Modelle Tecra A4-Serie von Toshiba

Von Toshiba CSGA

Neuss, 20. Oktober 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich erweitert die Notebook-Reihe Tecra A4 um drei Varianten mit neuester Intel® Centrino™ Mobiltechnologie, die mobile professionelle Anwender adressieren. Die Eckpfeiler der Tecra A4-Serie bilden neben exzellenter Grafik-Performance und aktueller Multimedia-Ausstattung auch das Toshiba EasyGuard-Konzept. Die nötige Rechenleistung für typische Anwendungsszenarien im Business-Alltag wie Multimedia und Multitasking liefern leistungsstarke Intel® Pentium® M Prozessoren sowie ein Arbeitsspeicher von bis zu 1.024 MB (erweiterbar bis 2.048 MB). Herausragende Grafik-Performance garantiert die ATI Mobility™ Radeon® X600 SE Grafikkarte mit 128 MB VRAM, während das 15.4-Zoll-TruBrite-TFT-Display für brillante Bildqualität sorgt.
Thumb Die neuen Varianten der Tecra A4-Reihe präsentieren sich als qualitativ hochwertige Business-Notebooks mit neuester Technologie und umfassenden Multimedia-Fähigkeiten. Vom Leistungspotenzial der Intel® Pentium® M Prozessoren können sich professionelle Anwender bei der Grafikverarbeitung in Verbindung mit dem Intel® 915PM Chipsatz und der ATI Mobility™ Radeon® X600 SE Grafikkarte mit 128 MB DDR Video RAM überzeugen. Weitere Hardware-Features sind je nach Modellvariante eine 80- beziehungsweise 100-GB-Festplatte. Das Double-Layer-DVDSupermulti-Laufwerk verarbeitet alle gängigen CD- und DVD-Formate bis hin zu DVD+R Double-Layer-Medien mit bis zu 8.5 GB Speichervolumen. Ein Steckplatz für PC-Card Typ II, drei USB 2.0 Ports, ein i.LINK® (IEEE 1394)-Anschluss sowie der 6-in-1 BridgeMedia–Adapter- Speicherkartenleser runden das Paket ab. Sicher durch den Business-Alltag mit Toshiba EasyGuard Auch die drei neuen Vertreter der Tecra A4-Serie sind mit Toshibas bewährter EasyGuard-Technologie ausgestattet. Dazu gehören neben einem integrierten Schutz vor Virusattacken auch Execute Disable Bit (XD Bit). Dieses Tool wehrt Buffer Overflow-Angriffe ab. Für einen schnellen und einfachen Wechsel von Hardware-Komponenten sowie ein sehr stabiles Design sorgen Easy Fix-Komponenten. Stationäre und mobile Konnektivität garantiert das umfangreiche Kommunikationspaket mit Wireless-LAN-Unterstützung für die Standards 802.11b/g (bis 54 Mbit/s), 10/100/1000 Ethernet LAN sowie das integrierte Modem und die Infrarot-Schnittstelle. Eine erhebliche Vereinfachung beim Anschluss an drahtlose Netzwerke gewährleisten die vorinstallierte ConfigFree™ Connectivity-Software und die patentierte Diversity-Antenna-Technologie von Toshiba. Zudem ist die Tecra A4-Serie dockingfähig und kann in Verbindung mit dem Advanced Port Replicator genutzt werden. Daraus resultiert eine einfache Handhabung bei der Anbindung von Peripheriekomponenten. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Die neuen Modelle der Tecra A4-Serie sind ab sofort ab einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.699,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 750, 768 MB DDR RAM, 80 GB), 1.899,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 760, 768 MB DDR RAM, 100 GB), beziehungsweise 1.999,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 770, 512+512 MB RAM, 100 GB) im Fachhandel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra A4-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung von einem zusätzlichen Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Auch im Servicefall erweist sich Toshiba als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren. Facts & Figures •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie: Intel® Pentium® M 750, 760 bzw. 770, 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache •Arbeitsspeicher je nach Modell: 768/1.024 MB DDR-RAM (bis zu max. 2.048 MB DDR-RAM erweiterbar) •80- bzw. 100-GB-S.M.A.R.T.Festplatte •Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk (+/-R/+/-RW/-RAM/+R) •15.4-Zoll-TruBrite-WXGA-TFT-Display, 1.280 x 800, 16:10 Format •Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) •10/100/1000-Ethernet •3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394) •6:1 BridgeMedia-Adapter-Speicherkartenleser(SD/MMC™/SM/MMS/MMSpro/xD™) •Mobile Intel® 915PM Express Chipsatz •ATI Mobility™ Radeon® X600 SE Grafikkarte, 128-Bit-PCI-Express, 3D-Grafikbeschleuniger, 128 MB DDR Video RAM •WLAN 802.11b/g-Modul integriert •1 x PC Card Steckplatz Typ II •TV-Ausgang •Empfohlener Verkaufspreis: ab 1.699,- Euro inkl. MwSt. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/Elisabeth Marcard Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.