Dr. D. Müller GmbH |

Nomex 410: Bänder, Stanzteile und Formteile vom Spezialisten

Die Dr. D. Müller GmbH aus Ahlhorn verarbeitet alle Nomex-Typen (410, 411, 414, 993 und 994) zu Bändern, Stanzteilen und Formteilen. Dr. Müller bietet umfangreiche Produktberatung sowie Datenblätter.

NOMEX® ist ein synthetisches aromatisches Polyamidpolymer (Aramid), welches sich durch eine besonders stabile Molekülstruktur auszeichnet.

Diese bedingt die hervorragenden dielektrischen, thermischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften von NOMEX® und erschließt NOMEX® Produkten ein weites Spektrum an Anwendungsgebieten.

Als Flächenisolierstoffe sind NOMEX® Papiere und Pressboards seit mehr als 35 Jahren in Transformatoren, Motoren, Generatoren und sonstigen elektrischen Geräten im Einsatz und stellen Ihre Überlastfähigkeit und hohe Zuverlässigkeit auch unter extremen Einsatzbedingungen unter Beweis.

NOMEX® Papier wird aus zwei Formen des Aramid-Polymers, den Fibriden (als Bindepartikel) sowie den Flocken in einem Papierherstellungsprozeß gefertigt (Typ 411). In einem zweiten Schritt wird in einem Hochtemperatur-Kalandrierverfahren eine hohe Verdichtung und Vernetzung der NOMEX® Papiere (Typen 410, 414, E56, 418) erreicht.

Thermische Stabilität

Nomex ist UL-zugelassen (File-Nummer: E34739) für den Einsatz in elektrischen Maschinen bei Dauerbetriebstemperaturen von bis zu 220 °C, wobei die Eigenschaften auch im Dauerbetrieb nahezu unverändert bleiben (UL 546 B). Durch die Zulassung als UL recognized repackager der Dr. D. Müller GmbH bleibt die UL-Approbation des Nomex-Papiers auch nach der Verarbeitung zu Stanzteilen, Formteilen, Bändern und Isolierteilen erhalten.

Kurzzeitig (über Stunden) ist der Betrieb von mit Nomex isolierten Maschinen auch bei deutlich höheren Temperaturen möglich.

Schwer entflammbar, selbst verlöschend

NOMEX® Aramidpapier-Produkte schmelzen nicht und mit einem LOI-Wert (Limited Oxygen Index) von über 20,8 bei 220 °C (der kritische Wert für Verbrennung in normaler Luft) unterstützen sie nicht den Verbrennungsvorgang (UL 94 V-O).

Das Papier weist eine ohe mechanische Stabilität (Zugfestigkeit, Steifigkeit, Einreiß- und Weiterreißfestigkeit, Biegestabilität), eine hohe inhärente Spannungsfestigkeit (Nomex ermöglicht kurzzeitige Belastungen von 18 bis 40 kV/mm, ohne weitere Behandlung mit Lacken oder Harzen möglich) auf.

Chemische Beständigkeit

NOMEX® ist außergewöhnlich beständig gegenüber Säuren und Alkalien und ist kompatibel mit allen Arten von Lacken, Klebern, Transformatorflüssigkeiten, Schmierölen und Kühlmitteln.

Tieftemperatur-Eigenschaften

Auf Grund seiner einzigartigen Polymerstruktur wird NOMEX® in einer Vielzahl von Tieftemperatur-Anwendungen eingesetzt.

Isolierrohre aus Aramidpapier

Aus Nomex 410 wickelt die Dr. D. Müller GmbH Rohre, die dann zur Isolierung von Bolzen oder Anschlüssen verwendet werden können.

Diese Isolierhülsen können in den verschiedensten Durchmessern gefertigt werden.

Auf der Internetseite der Dr. D. Müller GmbH werden die Datenblätter des Materials Nomex Typ 410 und der anderen Typen zur Verfügung gestellt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Schmidt (Tel.: +49-4435-971010), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 401 Wörter, 3675 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Dr. D. Müller GmbH lesen:

Dr. D. Müller GmbH | 18.08.2014

Mehr Vielfalt im CFK Bereich

Produktvariation als fortwährendes Ziel Die Produkt- und Materialpalette der Dr. D. Müller GmbH umfasst seit jeher viele verschiedene Produkte und Materialien, zum Einen haben die verschiedenen Artikel unterschiedliche Spezifikationen, aber selbst ...
Dr. D. Müller GmbH | 05.08.2014

Optimales Schneiden von Kunststoff dank Wasserstrahl

Stets nach Perfektion strebend Seit jeher ist die Dr. D. Müller GmbH dafür bekannt, dass der Kunde und seine Anforderungen im Mittelpunkt stehen, deshalb entwickelt das Ahlhorner Unternehmen stets neue Fertigungsmöglichkeiten und nimmt neue Bearbe...
Dr. D. Müller GmbH | 02.06.2014

Thermische Interface-Materialien: Innovative Technologien in modernsten Anwendungen

Die Mikroelektronik als einer der umfangreichsten Bereiche In der Mikroelektronik sind die Interface-Materialien kaum mehr wegzudenken, sie sind die wichtigste Barriere zwischen dem Kühlkörper und dem Chip und sorgen so für einfachste und sicherst...