Das Unbewusste im Unternehmen

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management
Thumb Blockaden aufbrechen, Kreativität freisetzen. Um an das eine wie an das andere Ziel zu gelangen, braucht es ebenso das Wissen um die unbewussten Prozesse in Organisationen wie die Fähigkeit, diese zu steuern. Der systemisch-psychodynamische Beratungsansatz in diesem Buch wird diesem Bedarf gerecht. Neben den Grundlagen steht die Praxis im Mittelpunkt – auf der individuellen Ebene geht es um „Führung und Coaching“, auf Gruppenebene um „Team- und Organisationsentwicklung“. Die hauptsächlichen Beratungsfelder wie z.B. Burnout-Prophylaxe, Frauen in Führungspositionen oder interkulturelle Zusammenarbeit, werden konsequent praxisorientiert mit konkreten Instrumenten, Gesprächsleitfäden und Fallbeispielen dargestellt. Viele betriebliche Strukturen und Rituale haben eine tiefenpsychologische Dimension, die den Organisationsmitgliedern größtenteils verborgen bleibt. Insbesondere Führungskräfte, HR-Professionals und Change Manager treffen immer wieder auf Situationen, in denen Teams und Mitarbeiter sich „irrational“ verhalten, auf Situationen, in denen Konflikte und Blockaden auftreten, die nur mit einem Verständnis des (tiefen-)psychologischen Kontextes aufgebrochen werden können. Aber nicht nur beim Aufbrechen negativer Entwicklungen, sondern auch beim Freisetzen von Energie und Kreativität ist es äußerst hilfreich, sich der unbewussten Prozesse in Organisationen bewusst zu werden und diese gezielt zu steuern. Quelle: Thomas Giernalczyk/Mathias Lohmer, Das Unbewusste im Unternehmen Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management Reihe: Systemisches Management, VI, 239 S., 14 s/w Abb., gebunden, Preis: EUR 49,95,inkl. Mwst. , ISBN: 978-3-7910-3213-9