Fachpressegespräch: Bundesweit einheitlicher MINT-Such-Navigator

Von Xinnovations e. V.

Die EsPresto AG lädt gemeinsam mit der Initiative 'MINT Zukunft schaffen' zum Fachpressegespräch am 21.11.2012 zur Vorstellung des bundesweit einheitlichen MINT-Navigators in die Zentral- und Landesbibliothek Berlin ein. Eines der größten Ärgernisse...

Berlin, 15.11.2012 - Die EsPresto AG lädt gemeinsam mit der Initiative 'MINT Zukunft schaffen' zum Fachpressegespräch am 21.11.2012 zur Vorstellung des bundesweit einheitlichen MINT-Navigators in die Zentral- und Landesbibliothek Berlin ein.

Eines der größten Ärgernisse des modernen Webs sind unzureichende Suchfunktionen auf Webseiten. Der neue MINT-Navigator - eine neu entwickelte Webapplikation und Suchmaschine, wurde als zentrales Themenportal der Initiative 'MINT Zukunft schaffen' entwickelt und ist im Ergebnis ein Backend für die Konfiguration der Google-Custom-Search-Engine (CSE) in Kombination mit einer lokalen Datenbank.

Die Webapplikation erlaubt, beliebige vorhandene Inhalte mit Metadaten (Schlagworten, Kategorisierungen, regionaler Zuordnung) anzureichern und zu verwalten. In der Praxis lässt sich diese als komfortables Suchergebnismanagement-, Filter- und Darstellungssystem nutzen. Videos, Veranstaltungstermine, Links und beliebige andere Inhalte lassen sich mit dem MINT Navigator verwalten, darstellen und finden - aber auch mit einbettbaren Widgets auf Partnerseiten nutzen. Mit diesem Navigator ist eine bundesweit einheitliche Suchmaschine realisiert.

Das Konzept des Mint-Navigators überzeugt nicht nur die Initiative 'MINT Zukunft schaffen', sondern beispielsweise auch die Industrie- und Handelskammern und den Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Sie werden den MINT-Navigator in Form von Widgets oder Suchschlitzen in Ihre Webseite www.ihk-tecnopedia.de und www.komm-mach-mint.de integrieren. Die Initiative "MINT-Zukunft schaffen" und tecnopedia - das MINT-Bildungsportal sind die größten Bildungsportale der Wirtschaft zur Unterstützung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung von Jugendlichen.

Die EsPresto AG ist ein Full-Service IT-Dienstleister und unterstützt ihre Kunden mit passenden IT-Lösungen, die auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind mit dem Ziel, deren Unternehmenserfolg zu sichern oder neue Erfolgsquellen zu eröffnen.

Wenn Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung haben, rufen Sie uns an.

EsPresto AG

Peter Biersack