Exklusiv-Workshop für BVMW-Mitglieder: Optimaler Erfolg im Internet durch SEM & SEO

Von Content Fleet

In Kooperation mit dem BVMW und der SEM-Agentur 95-35 veranstaltet TESTROOM einen Online-Marketing-Crashkurs exklusiv für BVMW-Mitglieder

Mit zunehmendem Wettbewerb im Internet müssen insbesondere mittelständische Unternehmen heute aktiv dafür sorgen, dass potenzielle Kunden ihre Webseite besuchen. Hierbei spielen zwei Kanäle eine entscheidend wichtige Rolle: Suchmaschinenmarketing (SEM)...
Thumb

Hamburg, 16.11.2012 - Mit zunehmendem Wettbewerb im Internet müssen insbesondere mittelständische Unternehmen heute aktiv dafür sorgen, dass potenzielle Kunden ihre Webseite besuchen. Hierbei spielen zwei Kanäle eine entscheidend wichtige Rolle: Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Rahmen eines Workshops geben die beiden Hamburger Online-Marketing-Agenturen 95-35 und TESTROOM am 13. Dezember exklusiv für BVMW-Mitglieder eine Einführung in diese Themen.

Teil 1: Google AdWords ? zielgruppenorientiertes Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing mittels der kleinen Textanzeigen aus dem Google AdWords-Programm ist längst ein etablierter Bestandteil im Onlinemarketingmix in praktisch allen Branchen. Allerdings ist der Wettbewerb um die besten Anzeigenpositionen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ? und damit auch die durchschnittlichen Klickpreise. Um diesen Marketingkanal professionell zu bedienen, müssen Unternehmen heute erhöhte Anforderungen erfüllen. Doch was macht eine effiziente AdWords-Kampagne aus? Was sind branchenübliche Kennzahlen? Mit welchem internen und externen Aufwand muss man kalkulieren?

Diese und andere Fragen beantwortet Stephan Michalik, Geschäftsführer der 95-35 GmbH. Wir wollen den Teilnehmern einen Einblick in die komplexen Anforderungen an das Suchmaschinenmarketing ermöglichen und anhand von realen Fallstudien die Vorgehensweise und Mechanismen skizzieren, mit denen man Suchmaschinenmarketing mittels Google AdWords zu einem erfolgreichen Bestandteil im Marketingmix machen kann.

Teil 2: Search ? der unterschätzte Kanal

Neben den etablierten, stark Performance-orientierten klassischen Kanälen der Online-Werbung ? Display, Adwords (SEA, bzw. SEM) und Affiliate-Marketing ? wird der Kanal Search von vielen Unternehmen nach wie vor unterschätzt. Der von den Suchmaschinen generierte Traffic ist gerade für Webseiten von hoher Bedeutung, die in ihrem Wettbewerbsumfeld noch keine eigene, starke Marke etablieren konnten ? oder für solche, die dieses Ziel zunächst gar nicht verfolgen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist jedoch auch für kräftige Marken wie z.B. Zalando die Grundlage des Geschäftsmodells. Welche Faktoren entscheiden, ob eine Seite gut rankt und hohen Traffic von Google & Co bekommt? Wie steigert man die Sichtbarkeit einer Webseite, und wie lässt sich deren Erfolg gezielt steuern? Welche Bedeutung sollte man SEO im Marketing-Mix zumessen? Für welche Zwecke kann man die Mechanismen von SEO nutzen? Mit welchen Kosten muss man rechnen, um den Kanal Search sinnvoll zu bespielen?

Michael Dunker, geschäftsführender Gesellschafter der TESTROOM GmbH, wird Ihnen Antworten auf diese Fragen geben und Praxis-Beispiele vorstellen, wie man SEO gezielt einsetzen kann, um seine Online-Aktivitäten im Zusammenspiel aller relevanten Kanäle und Bereiche zu maximalem Erfolg zu führen.

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Über den BVMW:

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. ist eine parteipolitisch neutrale, freiwillige und unabhängige Interessenvertretung für kleine und mittlere Unternehmen (mittelständische Wirtschaft) in Deutschland. www.bvmw.de

Über 95-35:

Die Hamburger 95-35 GmbH ist eine rein auf Google AdWords spezialisierte SEM-Agentur, die mit Erfahrung und Zuverlässigkeit jeden Kunden individuell betreut, um aus jedem in SEM investierten Euro den optimalen Return on Investment zu erzielen. www.95-35.com

Über TESTROOM:

Die Hamburger Agentur TESTROOM ist auf die Optimierung von Internetseiten spezialisiert. Unser Team besteht aus erfahrenen SEO-Spezialisten, Profi-Journalisten und Top-Programmierern. Mehr als 100 festangestellte Mitarbeiter arbeiten in den Units SEO, Technik, Redaktion und Social Media. www.testroom.de