Avici Systems verdoppelt Marktanteil im WAN-Router-Markt

Von Avici Systems

Gemäß einer aktuellen Studie der Dell´Oro Group erfolgte ein Wachstum auf 7,5 Prozent in dem am schnellsten wachsenden Segment der 10 Gigabit Internet-Router

Thumb Avici Systems gewinnt weiter an Größe. Im Segment der für Internet-Backbones verantwortlichen OC-192c-Router konnte nach einer aktuellen Studie der Dell´Oro Group der Marktanteil auf 7,5 Prozent ausgebaut werden, was einem Wachstum von 36 Prozent innerhalb des zweiten Quartals 2001 entspricht. Dieses Segment entwickelt sich nach Meinung der Analysten von Dell´Oro mit einem kontinuierlichen Wachstum von 16 Prozent am schnellsten im WAN-Markt (Wide Area Network). Im gesamten Markt der Weitverkehrs-Router konnte Avici seinen Anteil von 2,1 auf vier Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres verdoppeln. “Avici macht trotz einer schwierigen Zeit im Telekommunikations-Sektor große Schritte im Core-Router-Markt” so Steve Kaufman, President und CEO von Avici Systems. “Unser steigender Marktanteil ist der Beweis, dass Carrier positiv auf die wirtschaftlichen Vorteile der Skalierbarkeit von Avici-Lösungen reagieren.” Skalierbare Architektur wirtschaftlich im Vorteil Der Core-Router TSR von Avici hat eines der größten Probleme seitens der Carrier beseitigt. Durch seine Skalierbarkeit können kosteneffektiv bei laufendem Betrieb Bandbreiten entsprechend ausgebaut beziehungsweise neue Services angeboten werden, ohne dass ein jährlicher Austausch von Komponenten wie bei vermaschten Router-Architekturen erfolgen muss. Mit der Technologie von Avici können Service- Provider intelligente Mehrwertdienste schnell und ökonomisch auf den Markt bringen. Die Dell´Oro Group ist ein Marktforschungs-Unternehmen mit Schwerpunkt Netzwerk-Industrie. Der WAN-Report liefert aktuelle Daten über WAN-Switches (Core & Edge), WAN-Router (Core & Edge sowie Broadband Aggregation), DWDM-Long Haul, DWDM-Metro und SONET/SDH. Im Report werden detaillierte vierteljährlich erhobene Analysen über Marktgröße, Marktanteil, verkaufte Stückzahlen und durchschnittliche Verkaufspreise angegeben.