Genesys Telecommunications Laboratories |

Genesys und IBM erweitern Angebot bei Sprachanwendungen

Mit der Genesys Voice Platform und dem IBM WebSphere Voice Server halten hoch entwickelte Sprachtechnologien Einzug in Call- und Contact-Centern

München, 20. Oktober 2005 - Die Genesys Telecommunications Laboratories, ein Tochterunternehmen von Alcatel (NYSE: ALA, Paris: CGEP) und IBM haben ein neues Technologie- und Reseller Abkommen getroffen. Die Genesys Voice Platform (GVP) Technologie wurde dahingehend erweitert, auch die IBM WebSphere Voice Server (WVS) Sprachlösungen zu unterstützen. Unternehmenskunden sowie Managed Service Provider erhalten durch die Integration mehr Funktionalitäten und die Unterstützung beider Unternehmen.

Die IBM WebSphere Voice Server Funktionalität unterstützt automatisierte Spracherkennung (Speech Recognition ASR) sowie automatisierte Sprachausgabe (Text-to-Speech) und ermöglicht sprachbasierte Interaktion. IBM WVS ist ab sofort mit der Genesys Voice Platform Network Edition (GVP: NE) und mit der GVP Enterprise Edition (GVP: EE) verfügbar.
Die GVP Network Edition, eine IP-fähige Carrier-Grade Software Lösung, ermöglicht die standardbasierte Entwicklung, eine flexible Konfiguration, vereinfacht die Integration in bestehende Infrastrukturen und verkürzt die Produkteinführungszeit von Sprachapplikationen.
Die GVP Enterprise Edition bietet Unternehmen eine IP-fähige Software-Lösung, die auf Standardhardware betrieben werden kann.

Die gemeinsame Lösung kann die Gefahr von so genannten „Informations-Silos“ beseitigen und die Flexibilität und Effizienz der Arbeitsabläufe in Contact Centern optimieren.

Weitere Vorteile der integrierten Lösung sind, dass die GVP mit dem Media Resource Control Protocol (MRCP) kompatibel ist, so dass sie auf einer Vielzahl von automatisierten Spracherkennungs- und Sprachausgabe-Technologien betrieben werden kann. IBM WVS ermöglicht den Wechsel von proprietären Schnittstellen zur MRCP Schnittstelle, dem Industriestandard bei Spracherkennung. Darüber hinaus unterstützt die integrierte Lösung automatische Spracherkennungstechnologien und ordnet die Spracheingabe der entsprechenden Sprache zu. WVS unterstützt derzeit acht Sprachen, darunter amerikanisches, australisches und britisches Englisch, Deutsch, kanadisches Französisch, Mandarin, Japanisch und Spanisch.

Die Integrationsvereinbarung baut auf der strategischen Allianz zwischen Genesys und IBM auf. Bereits seit 1999 bieten beide Unternehmen gemeinsame Call Center Lösungen und Beratungsdienstleistungen an. IBM Call Center, so auch ibm.com und die Strategic Outsourcing Delivery Service Centers, werden weltweit mit Software-Lösungen von Genesys betrieben.

Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel, ist ein weltweit führender Software Anbieter für Call- und Contact-Center. Die offenen und Infrastruktur-unabhängigen Lösungen von Genesys unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Kundenkontakte über Telefon, Fax, E-Mail, Internet und Chat unter einer gemeinsamen Oberfläche.

Genesys-Lösungen werden von Global 2000 Unternehmen, Behörden und Telekommunikationsanbietern in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag Interaktionen von über 100 Millionen Kunden durchgeführt.

Die hoch entwickelten Routing- und Reporting-Funktionalitäten garantieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden.

Genesys bietet ein komplettes Lösungsportfolio für Kundenservice, Help Desk, Auftragsannahme, Outbound sowie Personaleinsatzplanung an, gekoppelt mit Self Services oder als Managed Services.

Der Einsatz von Genesys-Produkten verbessert Kunden-Interaktionen und Geschäftsprozesse und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesyslab.com.

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Fest- und Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer nutzerorientierten Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist mit 56.000 Mitarbeitern in 130 Ländern aktiv und erzielte 2004 einen Umsatz von 12,3 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alcatel.com.

Pressekontakte:
Beate Kaube
Martin-Kollar-Straße 13
Tel.: +49 (0)89 451 25 9 - 0
Fax: +49 (0)89 451 25 9 -10
bkaube@genesyslab.co.uk

Web: http://www.genesyslab.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sybille Bloech, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 519 Wörter, 4471 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Genesys Telecommunications Laboratories lesen:

Genesys Telecommunications Laboratories | 31.10.2013

Genesys gibt die Verfügbarkeit von Speech Analytics bekannt

München, 31.10.2013 - Genesys, ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, gibt die Verfügbarkeit von Genesys Speech Analytics bekannt. Diese neue zum Patent angemeldete Sprachanalyselösung bietet den innovativen Ansat...
Genesys Telecommunications Laboratories | 30.07.2013

Neue Webinar-Serie vom Management Circle und Genesys vermittelt umfassendes Contact-Center-Wissen

München, 30.07.2013 - Von "A" wie Arbeitslastverteilung bis "Z" wie Zugang zum Service-Center über neue Medien deckt die kostenlose sechsteilige Serie alle Aspekte des fortschrittlichen Kundenservices ab und adressiert die stetig zunehmenden Heraus...
Genesys Telecommunications Laboratories | 03.07.2013

"Make it Personal" - hieß es für die Kunden auf der Genesys G-Force Vienna 2013

München, 03.07.2013 - Unter dem Motto 'Make it Personal ? Across All Channels, All Touch Points, All Devices and All Situations? fand die diesjährige G-Force vom 11. bis zum 13. Juni in Wien statt. An der größten europäischen Konferenz für Kun...