POET realisiert für Einkaufsverbund NORDWEST ein Online-Datenportal

Von POET AG

Bessere Unterstützung des Handels und mehr Umsatzpotenzial durch rascheren und einfacheren Produkt-datenaustausch

Karlsruhe: 19. November, 2012 ? Die POET AG, ganzheitlicher Softwareanbieter für eBusiness, hat für die NORDWEST Handel AG, Hagen, ein internetbasiertes Datenportal für die strukturierte, medienneutrale Aufbereitung und Bereitstellung von Produktdaten...

Karlsruhe, 19.11.2012 - Karlsruhe: 19. November, 2012 ? Die POET AG, ganzheitlicher Softwareanbieter für eBusiness, hat für die NORDWEST Handel AG, Hagen, ein internetbasiertes Datenportal für die strukturierte, medienneutrale Aufbereitung und Bereitstellung von Produktdaten entwi-ckelt. Genutzt werden soll es künftig von möglichst vielen der zurzeit rund 1.800 Lieferanten und 800 Händler von NORDWEST. Mit der Online-Datendrehscheibe, die Produktdaten effektiv bei Lieferanten einsammelt und an Händler verteilt, verspricht sich NORDWEST eine zeitgemäße Online-Unterstützung ihrer Fachhändler. Auch soll sie deren Umsätze steigern, weil vorhandene und neue Produkte durch den Wegfall individueller Formate und bilateraler Kommunikationswege viel schneller im Markt zum Abverkauf bereitstehen. Für POET als Lieferanten entschied sich NORDWEST gemäß Angaben wegen der bekannten Bedienfreundlichkeit der POET ePROCURE Suite. Zudem habe POET über eine Standardsoftware verfügt, die nur minimal an die individuellen Bedürfnisse des Einkaufsverbunds angepasst werden musste, was diesem signifikant Zeit und Kosten sparte. Nach dem Übergang in den Live-Betrieb will Nordwest möglichst rasch eine kritische Masse an Lieferanten gewinnen, die beim Datenportal mit- und es dadurch für Händler umso interessanter machen.

NORDWEST ist ein bedeutender Einkaufs- und Serviceverbund im Produktionsverbin-dungshandel mit Fokus auf Haustechnik, Stahl, Werkzeuge, Industriebedarf, Baubeschläge und -elemente. Dessen Händler, oft kleinere Fachhändler mit eher überschaubaren IT-Abteilungen, benötigen gerade im eBusiness immer mehr Unterstützung, so auch beim Handling und Management von Produktdaten. Die mussten sich die Händler bislang individuell und zeitaufwändig beim jeweiligen Lieferanten beschaffen. Obendrein kursierten von Lieferant zu Lieferant oft unterschiedliche Datenformate ? Excel, BMEcat, CXML, CSV usw., die individuell und händisch normiert und aufbereitet werden mussten. Das alles brauchte sehr viel Zeit und beanspruchte Personalressourcen, die dann im Kerngeschäft fehlten, nämlich durchschnittlich 1,9 Mitarbeiter laut einer von NORDWEST im Jahr 2011 durchgeführten Händlerbefragung.

PIM-basierte Beschaffungslösung für Daten

Nach Einführung der neuen PIM (Produktinformationsmanagement)-gestützten Online-Plattform befüllen die NORDWEST-Lieferanten aus der produzierenden Industrie das Datenportal im von ihnen genutzten Format mit Produktdaten, die danach für jeden interessierten Händler verfügbar sind. 'Aus vielen einzelnen Austauschbeziehungen wird ein zentraler Prozess, über den ein Lieferant potenziell knapp 800 Händler mit Daten versorgt. Es gibt auch nur noch diese eine Stelle, wo er seine Produkte aktuell halten muss. Und ? er kann, wichtig für Marketing und Vertrieb, nachvollziehen, welcher Händler seine Daten in welcher Form nutzt', weiß Holger Herrmann, Fachbereichsleiter Organisation bei NORDWEST. Zu weiteren Leistungsmerkmalen des Datenportals zählen diverse Funktionen für automatisierte Einstell- und Bezugsprozesse oder die mögliche Verwaltung mehrerer Klassifikations-Systeme (z.B. eCl@ss und poficl@ss) mit zugehörigen Merkmalen.

Die Lösung wurde bewusst formatneutral gestaltet, damit die technische Hürde für Liefe-ranten sehr niedrig ist. Händler laden die bereitstehenden Lieferantendaten rasch und unaufwändig in BMEcat oder einem einmalig zu erstellenden Individualformat herunter und können sie dann direkt in ihre Warenwirtschaft importieren oder z.B. für eProcurement-Portale nutzen.

NORDWEST hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich die Teilnehmerzahl bei Lieferanten um 50 und bei Händlern um 100 zu steigern. Gleichzeitig will man das Portal mit Unterstützung von POET um zusätzliche Funktionalität aufbohren und noch effizienter machen.