Diamant Software startet neues Lernkonzept mit Videos auf YouTube

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Erste Diamant WhiteBoard Session "Grundlagen der E-Bilanz"

Bilanzbuchhalterin Stephanie Runge präsentiert die ersten vier Folgen
Thumb Bielefeld, den 21. November 2012 - Mit der "Diamant WhiteBoard Session" beschreitet Diamant Software aus Bielefeld einen neuen Weg in der Kommunikation komplexer Themen und Inhalte. "Ein Regel- und Gesetzeswerk wie die E-Bilanz, mit all ihren rechtlichen und betrieblichen Konsequenzen für die betroffenen Unternehmen, erfordert neue Wege in der Kommunikation - nach innen und nach außen. Das wurde uns bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in unseren Produkten schnell klar", umschreibt Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer das anfängliche Szenario. "Wir mussten die Vielschichtigkeit der Aufgabenstellung berücksichtigen, aber auch eine einfache Sprache finden, um Kunden, Interessenten und Partner gleichermaßen umfassend und verständlich zu informieren." Mit dem aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum stammenden Konzept der "Whiteboard Session" fand man ein ideales Format, um zielgruppenrelevante Inhalte und Botschaften einfach, klar und verständlich zu kommunizieren. "Das redaktionell anmutende Format der Videobotschaft, vorgetragen von einem fachlich versierten Mitarbeiter, der im Fall der E-Bilanz nicht nur als Fachberater Rechnungswesen über das Thema referiert, sondern als gelernter Bilanzbuchhalter auch eigene Expertise mit einbringt, ist für uns als Spezialist für Rechnungswesen-Software der beste Weg, komplizierte Themen einfach zu präsentieren - und einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen", führt Rüdiger Müller aus. Die vier Videos der Diamant WhiteBoard Session sind nur zwischen 2.31 Minuten und maximal 3.05 Minuten lang und über den YouTube Kanal von Diamant Software sowie weitere Portale zugänglich. Stephanie Runge, langjährige Diamant Mitarbeiterin, präsentiert hier die Grundlagen der E-Bilanz, die Taxonomie, die Übertragung der Wertansätze und eine sichere Lösung anhand nur weniger zentraler Begriffe am Whiteboard - alles, was man als Buchhalter zu dem Thema wissen sollte. Das Konzept der White Board Session wird auch in Zukunft bei Diamant genutzt werden, um komplexe oder manchmal auch nur vermeintlich komplexe Themen auf wenige relevante Dimensionen zu reduzieren und mittels einzelner prägnanter Begriffe und weniger grafischer Elemente strukturiert und verständlich zu präsentieren. An der Umsetzung weiterer Themen wird intensiv gearbeitet. "Das tolle an dem Format ist ja, dass es sich für verschiedenste Aufgaben, unabhängig von Themen oder Bereichen, zur Vereinfachung und Veranschaulichung nutzen lässt. Zum Beispiel, um alle Beteiligten schnell auf denselben Wissensstand zu bringen", freut sich Geschäftsführer Rüdiger Müller über den Fortschritt für sein Unternehmen. Link zum YouTube Channel von Diamant Software: http://www.youtube.com/diamantsoftware Bild 1: Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer Diamant Software BU: "Das tolle an dem Format ist, dass es sich sehr gut zur Vereinfachung und Veranschaulichung der vieler Themen nutzen lässt", freut sich Geschäftsführer Rüdiger Müller Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant_Software/ruediger-mueller_diamant-software_frei.jpg Bild 2: Stephanie Runge im Video zur E-Bilanz BU: Stephanie Runge, langjährige Mitarbeiterin der Diamant Software und gelernte Bilanzbuchhalterin, erklärt am Whiteboard die Grundlagen der E-Bilanz. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant_Software/Diamant_WhiteBoard_E-Bilanz.jpg Diamant Software - das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Rüdiger Müller Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de