Leitfaden für das zuverlässige Testen von digitalen Kameras erschienen

Von DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

DIN SPEC 15707 hilft Herstellern und Anwendern von Testverfahren

Egal ob mit dem Handy oder der Spiegelreflexkamera: Digitale Fotos sind bereits selbstverständlicher Teil unserer Lebenswelt. In Industrie und Presse zeigt sich daher eine wachsende Verbreitung von Tests digitaler Kameras. Die Durchführung solcher...

Berlin, 22.11.2012 - Egal ob mit dem Handy oder der Spiegelreflexkamera: Digitale Fotos sind bereits selbstverständlicher Teil unserer Lebenswelt. In Industrie und Presse zeigt sich daher eine wachsende Verbreitung von Tests digitaler Kameras.

Die Durchführung solcher Tests und die Bewertung der Ergebnisse sind allerdings äußerst komplex und können leicht zu Fehlern führen. Um Herstellern und Anwendern ein Hilfsmittel zur Seite zu stellen, wurde im Arbeitsausschuss 'Fotografische Medien' des Normenausschusses Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF) im DIN der Fachbericht DIN SPEC 15707 Leitfaden für das zuverlässige Testen von digitalen Kameras erarbeitet.

Die Empfehlungen in DIN SPEC 15707 verfolgen zwei Ziele:

- Anwendern und Herstellern von Testverfahren gibt der Leitfaden einen Überblick über unverzichtbare und optionale Prüfkriterien und geht auf Vorgehensweisen und Bewertungsgrundlagen ein. So hilft er, typische Fehler zu vermeiden und die Aussagekraft und Zuverlässigkeit der Verfahren zu verbessern und zu sichern.

- Für die Empfänger und Anwender von Testergebnissen, gibt es nun einen Leitfaden, anhand dessen die Zuverlässigkeit und Praxisrelevanz oder im Extremfall überhaupt die Zulässigkeit von Testergebnissen eingeschätzt werden können. Er bildet die Basis für die Einschätzung, Auswertung und gegebenenfalls Besprechung mit den Testern und sorgt damit für Transparenz. Somit erhalten insbesondere Hersteller von Digitalkameras und Verbraucher eine Orientierungshilfe.

Der Leitfaden ist beim Beuth Verlag erhältlich.