Laboratorium Dr. G. Bichsel AG entscheidet sich für Yaveon Probatch

Von YAVEON AG

Nach langer Evaluation ist die Investitionssicherheit der Branchenlösung ausschlaggebend

Yaveon, ein führender Microsoft Dynamics Gold-Partner für die chargenführende Industrie, hat heute bekannt gegeben, dass sich die LABORATORIUM DR. G. BICHSEL AG, Interlaken, für die Einführung von Yaveon Probatch auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV...

Würzburg, 22.11.2012 - Yaveon, ein führender Microsoft Dynamics Gold-Partner für die chargenführende Industrie, hat heute bekannt gegeben, dass sich die LABORATORIUM DR. G. BICHSEL AG, Interlaken, für die Einführung von Yaveon Probatch auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV zur Ablösung der bisherigen ERP-Individuallösung entschieden hat.

Bichsel ist ein privates, unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Interlaken. Es handelt sich um einen mittelständischen Produktions- und Handelsbetrieb der pharmazeutischen Branche. Als Dienstleister übernimmt Bichsel im Auftrag der Krankenkassen und Ärzte die Versorgung von Heimpatienten mit enteraler und parenteraler Nahrungsergänzung.

Die Sicherung der Flexibilität und der guten Qualität der Produkte und Dienstleistungen waren von Anfang an auch das Hauptaugenmerk bei der ERP-Auswahl.

"Wir hatten uns über die Jahre intensiv mit den verschiedenen Anbietern von ERP-Software im validierten Umfeld auseinandergesetzt. Neben der Qualifikation der Branchenlösung nach GAMP 5 standen für uns eine langfristige Investitionssicherheit und ein erfahrenes Projektteam im Fokus", erläutert Dr. Paolo Crivelli, Leiter Qualitätsmanagement bei Bichsel, die Entscheidungskriterien.

Mit Yaveon Probatch erhält Bichsel eine moderne ERP Branchenlösung, mit der alle Unternehmensprozesse in einem hohen Masse unterstützt und automatisiert werden können. Dazu gehören neben den Standard-ERP-Funktionalitäten auch das Qualitätsmanagement, eine Aussendienstunterstützung, vorbereitete Validierungsunterlagen und ein Dokumentenmanagementsystem.

Zur Sicherung einer prozessorientierten Einführung nutzt Bichsel das Referenzmodell für Microsoft Dynamics NAV und Yaveon Probatch und wird die eigenen Prozesse in process4.biz modellieren. Somit können die abteilungsübergreifenden Zusammenhänge und die Besonderheiten bei Bichsel visualisiert werden. Das Dokumentenmanagementsystem auf der Basis von Microsoft Sharepoint wird die spätere Einführung des elektronischen Zulassungsverfahrens (eCTD) ermöglichen.

Das Intercompany-Modul von Yaveon ProE-SCM strukturiert den Beleg- und Stammdatenaustausch zwischen den Schwesterfirmen.

YAVEON AG Schweiz

YAVEON AG Schweiz, gegründet im März 2012, ist eine hundertprozentige Tochter der YAVEON AG, Würzburg. Die Yaveon ist Gold Partner für Microsoft Dynamics ERP und betreut inzwischen mehr als 16 Schweizer Kunden aus Chemie, Pharma, Medizintechnik und Nahrungsmittel.