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Vertriebsgebiete im B2B - Geomarketing-Software wie Regiograph als perfekte Unterstützung

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Die Einrichtung und regelmäßige Überprüfung der bestehenden Vertriebsgebiete ist eine der zentralen Aufgaben der Planung des Außendienstes. Warum die Überarbeitung von Vertriebsgebieten notwendig sein kann und wie Software für Geomarketing diesen Prozess des Unternehmensmarketings unterstützt zeigt dieser Artikel.


Ein effizienter Vertrieb sichert das Überleben jeden Unternehmens, dabei ist der Außendienst ist im Allgemeinen eine sehr kostenintensive Form des Vertriebs. Bieten sich im B2C-Bereich noch eine Reihe anderer Vertriebsformen, ist der direkte Kontakt und Besuch beim Kunden im B2B-Geschäft mehr oder weniger unverzichtbar. Oftmals müssen komplexe Produkte erklärt werden oder individuelle Lösung für den Kunden gefunden werden, was am besten persönlich geht. Gute Mitarbeiter im Außendienst sind nicht nur schwer zu finden, sondern auch entsprechend kostenintensiv - ein Besuch beim Kunden schlägt damit schnell mit mehreren hundert Euro zu Buche. Eine optimale Außendienstplanung, z. B. mit Hilfe von Vertriebsplanungs-Software Regiograph, sorgt nicht nur für Ersparnisse beim Vertrieb, sondern auch die Mitarbeiter sind in der Regel wesentlich zufriedener. Gute Planung des Vertriebs optimiert die Wege zwischen den Kunden und macht auch mit Hilfe intelligenter Segmentierung durch den Einsatz von Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software die Vertriebs-Ergebnisse der Mitarbeiter besser vergleichbar und fairer.

In den letzten Jahren hat die Dynamik der Märkte immer stärker zugenommen. Der Wettbewerb ist heute nicht mehr nur auf regionaler oder nationaler Ebene, sondern auch im internationalen Kontext findet aktiver Wettbewerb statt. Umso wichtiger ist es, dass die Möglichkeiten bei der Planung des Außendienstes diese Gefahren für den heimischen Markt berücksichtigen, aber auch die Potenziale für die Erkundung neuer Märkte eröffnen. Die richtigen Werkzeuge für die Außendienstplanung betrachten daher nicht nur einzelne Länder und Regionen, sondern sind im Optimalfall flexibel erweiterbar, bspw. durch den Einsatz weitere Digitale Landkarten.

Regiograph bietet an dieser Stelle eine der besten Lösungen, die im Bereich der Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software am Markt verfügbar sind. Durch den Einsatz von Geomarketing-Software Regiograph im Rahmen der Planung des Vertriebs ist in einem ersten Schritt eine Überprüfung der bestehenden Vertriebsgebiete möglich. In wenigen Schritten und mit intuitiver Bedienung kann mit dieser Software für Geomarketing auf einfache Weise eine Visualisierung der aktuellen Vertriebsorganisation durchgeführt werden. Daran anschließend kann der Außendienst vielfach optimiert werden - auch hier bietet Regiograph zahlreiche Werkzeuge. In Abhängigkeit von der jeweiligen Version von Vertriebsplanungs-Software Regiograph (Analyse, Planung oder Strategie) bieten sich den Unternehmen ganz neue Optimierungspotenziale für die Vertriebsplanung.

Neben der Überprüfung von bestehenden Vertriebsgebieten bietet Regiograph von GfK Geomarketing aber auch die Möglichkeiten zur Erkundung und Erschließung neuer Absatzmärkte. So sind für die einzelnen Versionen der Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software Digitale Landkarten und B2B-Daten für fast alle Regionen der Welt verfügbar. Die Gewerbepotenziale für Geomarketing-Software Regiograph bieten hier eine bisher noch nie dagewesen Datenbasis für eine optimale Außendienstplanung und Marktorganisation im Geschäftskundensegment. Die Gewerbepotenziale der GfK Geomarketing gibt Aufschluss über mehr als 4Millonen Firmendaten, die eine perfekte Datenbasis für umfangreiche Analysen bieten. In der größten Version von Regiograph Strategie (http://www.regiograph-shop.de/regiograph-strategie_/) ist diese Datenbasis bereits enthalten, für andere Versionen kann diese Datenbasis gesondert bestellt werden.

Eine gute Beratung bei der Auswahl der passenden Version der Geomarketing-Software ist von großer Bedeutung. Das Team des Regiograph-Shop (http://www.regiograph-shop.de) bietet nicht nur alle Versionen von Regiograph von GfK Geomarketing, sondern auch die optimale Beratung, so dass für jeden Bedarf die richtige Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software ausgewählt werden kann. Ebenso umfasst das Sortiment alle optionalen Erweiterungen, bspw. Digitale Landkarten, GfK Gewerbepotenziale etc.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebabastian Franzbach (Tel.: 02562 9922500), verantwortlich.

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