HEINEKEN Switzerland: ORBIS Consumer Suite bringt mehr Effizienz in den Getränkevertrieb

Von ORBIS AG

Die HEINEKEN Switzerland AG mit Sitz in Luzern, als Vollsortiments-Anbieter die Nummer zwei im Schweizer Getränkemarkt, hat die CRM-Lösung ORBIS Consumer Suite auf Basis von Microsoft Dynamics CRM erfolgreich für 250 Fachanwender eingeführt. Außer der Vertriebsorganisation arbeiten auch Mitarbeiter aus der Personal-, Logistik- und Finanzabteilung mit der neuen CRM-Lösung. Mit der Umsetzung des anspruchsvollen Installationsprojektes war das IT-Beratungshaus ORBIS AG aus Saarbrücken beauftragt.
Thumb Der Schweizer Getränkehersteller führt mit der integrierten, zukunftssicheren und flexiblen CRM-Branchenanwendung seine vertriebsrelevanten Informationen konsolidiert auf einer zentralen Arbeitsplattform zusammen. Dadurch schafft HEINEKEN Switzerland eine 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Vorgänge und kann Verkaufsprozesse effizienter steuern, Vertriebspotenziale rascher erkennen und erschließen und seine Kunden noch zielgerichteter betreuen. Zur effektiven Verkaufssteuerung trägt außerdem bei, dass der Vertriebsinnendienst über die CRM-Lösung direkt auf Vertragsdaten und -konditionen aus dem zentralen SAP-ERP-System zugreifen und die dort hinterlegten Umsatz- und Absatzzahlen in Kundenlisten einbinden kann. Dabei sind die ERP-Anwendung, eine SAP-basierte Zusatzlösung für das Vertrags-Management und interne Datenquellen wie die Verwaltung der Ausschankanlagen per Online-Schnittstellen über den Microsoft BizTalk Server (ORBIS SAP Integration Suite) nahtlos mit der CRM-Software verknüpft. Darüber hinaus hat HEINEKEN Switzerland auf Basis der integrierten CRM-Plattform ein mobiles Online-Szenario umgesetzt. Es sorgt für einen durchgängigen Datenfluss zwischen dem Vertriebsinnen- und -außendienst, verbessert die interne Kommunikation und vereinfacht Abstimmungsprozesse. Sobald ein Außendienstmitarbeiter unterwegs am Laptop vertriebsrelevante Daten online erfasst oder Besuchstermine ändert, fließen diese Informationen in die zentrale CRM-Lösung. Der Vertriebsinnendienst kann so die Außendienst-Aktivitäten jederzeit überblicken. Zugleich kann er Marketingkampagnen für bestimmte Kundengruppen aus der Gastronomie oder für den Detail- und den Getränkehandel auf der Basis aktueller Informationen – und damit sehr zielgerichtet – planen und kosteneffektiv durchführen. Quasi per Knopfdruck wählt der Innendienst genau die Kunden aus, die der Außendienst im Rahmen einer solchen Kampagne besuchen soll. Mit der konsolidierten Datenbasis können auch aussagekräftige Auswertungen erstellt werden, Verkaufsprozesse lassen sich noch wirkungsvoller steuern. Die Analysen führt der Getränkevollsortimentsanbieter mit der Business-Intelligence-(BI)-Lösung ORBIS iControl durch, die vollständig in die Bedienoberfläche der ORBIS Consumer Suite eingebunden ist. Über spezielle BI-Cockpits in der CRM-Software erhält auch der Außendienst Kennzahlenberichte zu Kundenumsätzen und -absätzen aus dem ERP-System. HEINEKEN Switzerland hat sich nach einem intensiven Auswahlverfahren für die ORBIS Consumer Suite entschieden. „ORBIS überzeugte durch das beste Preis-Leistungs-Paket bei den Kosten für Lizenzen, Einführung und Betrieb und zudem durch ein tief gehendes Verständnis für unsere Geschäftsprozesse. Nicht zuletzt ist der Einsatz von Microsoft-Lösungen auch Bestandteil der IT-Strategie des HEINEKEN-Konzerns“, erläutert Philipp Müller, Leiter Projekt- & Prozess-Services bei der HEINEKEN Switzerland AG. Im nächsten Schritt will der Getränkevollsortimentsanbieter seine Prozesse für das Feedback-Management in die neue CRM-Lösung integrieren, um noch strukturierter mit Kunden interagieren zu können. Und nicht zuletzt soll die Einbindung des CRM-Systems in die Microsoft-Outlook-Oberfläche die Bedienerfreundlichkeit weiter verbessern. Firmenprofil HEINEKEN Switzerland AG HEINEKEN Switzerland mit Hauptsitz in Luzern, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HEINEKEN N.V., beliefert als Getränkevollsortimentsanbieter die Gastronomie und den Detailhandel mit 6.000 Produkten aus einer Hand – vom Bier über den Wein bis hin zu Spirituosen und namhaften alkoholfreien Getränken. Das Unternehmen ist die Nummer zwei im Schweizer Biermarkt mit einem Marktanteil von 20 Prozent bei eigenen Biermarken und einem Volumenanteil von 25 Prozent. HEINEKEN Switzerland setzt auf einen Mix aus Tradition und Innovation sowie auf die Nähe zum Kunden und pflegt den Grundsatz „Bier braucht eine Heimat“. Eine konsequente nationale und regionale Verankerung gehört deshalb zu den erklärten Zielen. Alle eigenen Biermarken inklusive Heineken werden für den Schweizer Markt ausschließlich in den Brauereien in Luzern und Chur produziert. Das Unternehmen, das über 21 eigene Depots in der ganzen Schweiz verfügt und Getränkemärkte/Vinotheken führt, beschäftigt in der Schweiz rund 900 Mitarbeitende. Weltweit erzielte der HEINEKEN-Konzern im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von mehr als 17 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu HEINEKEN Switzerland unter: http://www.heinekenswitzerland.com Firmenprofil ORBIS AG ORBIS ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen. ORBIS berät und unterstützt seit über 25 Jahren internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen – von der IT-Strategie und Systemauswahl über die Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer SAP und Microsoft. Die Kernkompetenzen umfassen klassisches Enterprise Resource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM), Logistik (EWM/LES), Manufacturing-Execution-Systeme (MES), Variantenmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Product Lifecycle Management (PLM). ORBIS unterstützt die Kunden als zuverlässiger Partner in den weltweiten Rollouts ihrer ERP-Lösungen und Prozesse. Eigene Produkte für Business Intelligence, MES, Produktkostenkalkulation und eLearning sowie zahlreiche Add-Ons auf Basis von SAP und Microsoft vervollständigen das Leistungsportfolio. Über 1.000 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen die langjährige Erfahrung des Business-Consulting-Unternehmens in den Branchen Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau, Stahl, Metall, Automobilzulieferer, Konsumgüter und Handel. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem die Behr-Gruppe, Eberspächer, Hager Group, Hörmann, hülsta, HYDAC International, Jungheinrich, KSB, Linde Hydraulics, Paul Hartmann, Pilz, Rittal, Schott, Trelleborg Automotive AVS, Villeroy & Boch, Wagner Tiefkühlprodukte und der ZF-Konzern. Ansprechpartnerin für die Presse ORBIS AG Frau Bettina Gassen Leiterin Marketing Nell-Breuning-Allee 3–5 66115 Saarbrücken Tel.: +49 (0)681/99 24-692 Fax: +49 (0)681/99 24-489 Mail: bettina.gassen@orbis.de Web: http://www.orbis.de