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Herbstumfrage des TelekomForum unter 500 großen Unternehmenskunden

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Das Thema Sprachportale polarisiert in deutschen Großunternehmen


Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG, in dem die 500 Großkunden der Telekom organisiert sind, hat unter den Mitgliedern wieder seine Herbstumfrage zu den wesentlichen Trends im Telekommunikationsmarkt durchgeführt. Das Ergebnis der Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marktforschung, Leipzig, entstanden ist: Besonders stark polarisiert zurzeit das Thema Sprachportale. Während viele deutsche Großunternehmen sie schon einsetzen, sind sie für die Mehrheit noch überhaupt kein Thema.

Für 28 Prozent der befragten deutschen Großunternehmen sind Sprachportale wichtig oder sehr wichtig, aber dem stehen 45 Prozent gegenüber, für die automatische Spracherkennung eher nicht oder überhaupt nicht wichtig ist. Das spiegelt sich im Ist-Zustand wider: In 39 Prozent der befragten deutschen Großunternehmen sind Sprachportale vorhanden, aber die Mehrheit von 58 Prozent setzt sie noch nicht ein. Die Branche Industrie liegt mit 48 Prozent vorn, wenn es um den Einsatz von automatischer Spracherkennungstechnologie geht, gefolgt von den Branchen Banken/Versicherungen sowie Handel, in denen jeweils 39 Prozent der großen Unternehmen Sprachportale betreiben. Industrie und Logistikbranche sind der Umfrage nach am interessiertesten an dieser Technologie. Auch die Unternehmensgröße spielt dafür offenbar eine wichtige Rolle: Hat ein Unternehmen 10.000 oder mehr Beschäftigte, wird der Einsatz von Sprachportalen wahrscheinlicher.




Über das TelekomForum

Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG e.V. mit Sitz in Bonn, besteht seit 1996. Das TelekomForum ist eine Anwendervereinigung, in der sich die großen Geschäftskunden der Deutschen Telekom zusammengeschlossen haben. Das TelekomForum ist in der Rechtsform des Vereins organisiert, rechtlich selbstständig und zählt mehr als 500 Mitgliedsunternehmen. All diesen Großunternehmen ist gemeinsam, dass der Aspekt der Telekommunikation für ihre Geschäftsziele eine herausragende Rolle spielt. Dem Motto des TelekomForum gemäß – „Mitgestalten im Dialog“ – üben seine Mitglieder einen konstruktiven Einfluss auf die Gestaltung und die Weiterentwicklung des Produkt- und Lösungsporfolios der Deutschen Telekom aus.

Das TelekomForum stellt zudem eine exklusive Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch dar – zwischen den Mitgliedsunternehmen selbst genauso wie zwischen den Mitgliedern und der Deutschen Telekom. Das TelekomForum bietet einen Wissensvorsprung durch die für Mitglieder kostenfreie Teilnahme an FachKongressen, KompetenzTagen, Innovationsworkshops und am JahresKongress, dem Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten. Um die Kooperation untereinander zu verbessern und das Meinungsbild der Mitglieder stärker in die öffentliche und interne Kommunikation einbinden zu können, werden die Mitglieder des TelekomForum zweimal jährlich im Rahmen eines Panels zu den aktuellen Trends des TK- und IT-Markts befragt. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich an nationalen ApplicationBriefings und internationalen ExecutiveBriefings zu beteiligen und so vom Erfahrungsaustausch mit solchen Unternehmen, Forschungsinstituten oder Universitäten zu profitieren, die richtungsweisende TK/IT-Anwendungen entwickeln oder anbieten.



Kontakt:

TelekomForum e.V.
Bernd J. Mischlewski
Godesberger Allee 117
53175 Bonn
Tel 0228 / 181 - 52 401
Fax 0228 / 181 – 52 409
Bernd.Mischlewski@telekom.de
www.telekomforum.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, christine.mcclymont, verantwortlich.

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