Meavision Media GmbH |

Meavision Media startet Kampagne für Kinder- und Jugendhospiz Balthasar mit Christoph Maria Herbst

Auftakt der umfassenden PR-Kampagne mit Launch des ersten eigenen Werbespots für das Kinder- und Jugendhospiz

OLPE / BONN, 26.11.2012. Prominent unterstützt von Schauspieler Christoph Maria Herbst geht das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ab heute mit seinem ersten eigenen Werbespot on Air. Der 30-sekündige Clip ist Teil einer ganzheitlichen, cross-medialen Kampagne der 360°-Agentur Meavision Media GmbH aus Bonn.

Das Imagemotiv rückt das Thema LEBENSFREUDE im Kinder- und Jugendhospiz in den Mittelpunkt. Bewusst wurde in der Bildsprache die Kombination von gesunden und kranken Kindern gewählt, denn die Botschaft lautet: Jeder Mensch soll die Chance haben, sein Leben "lebenswert" zu gestalten - egal wie viel Zeit ihm dazu bleibt. Dieses Credo authentisch zu vermitteln und vor der Kamera um Spendenunterstützung zu bitten, ist Christoph Maria Herbst in unvergleichlicher Weise gelungen. Der aus der Serie "Stromberg" bekannte Schauspieler ist seit Jahren aktiver Balthasar-Pate. Meavision Media, die ihrerseits das Hospiz seit 2010 pro bono unterstützt, ist mit maßgeblicher Unterstützung der international bekannten Autorin und Regisseurin Birgit Kersting ein Film gelungen, der an die emotionale Verantwortung der Gesellschaft appelliert, ohne reißerisch zu wirken. "Wichtig war uns, mit dem Spot nicht auf die Tränendrüse zu drücken und Klischees zu bedienen", so Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Decker. "Vielmehr wollen wir zeigen, dass das Balthasar eben nicht nur ein Ort der Trauer ist, sondern auch ein Ort zum Leben und Lachen. Das Kinder- und Jugendhospiz unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von einem Erwachsenen-Hospiz. Im Gegensatz zu diesem und zur landläufigen Meinung, kommen die Patienten nicht nur in der letzten Lebensphase ins Hospiz. Das Hospiz bietet sowohl den Kindern und Jugendlichen, als auch ihren Familien eine Begleitung für den gesamten Krankheitsweg an. Da das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz sich zu über 70% aus Spenden finanziert, ist dieser Spot eine sehr gute Möglichkeit, die herausragende und wichtige Arbeit des Hauses zu unterstützen.“
Der Spot ist der Auftakt einer umfassenden Werbekampagne mit mehreren Aktionsstufen. Klares Ziel ist, mehr Awareness für das Kinder-und Jugendhospiz Balthasar zu schaffen und das Spenden-Aufkommen zu erhöhen. Die aufeinander abgestimmten Marketingmaßnahmen setzen auf eine intensive Vernetzung von Online- und Offlineaktivitäten. Den Anfang machen bundesweite pro bono TV-Schaltungen auf reichweitenstarken Privatsendern wie RTL und auf Regionalsendern, sowie Kino-Schaltungen im Werbe-Umfeld der Blockbuster. Radio- und Print-Berichte sowie eine komplexe Onlinevermarktung flankieren diese Maßnahmen von Beginn an.
In der zweiten Phase ergänzen diverse POS-Aktivitäten die Kampagne. Parallel dazu startet der erste Teil der Out of Home-Vermarktung mit der Einbindung des Werbespots in Verkehrsmedien deutschlandweit.
Abgerundet wird diese Phase durch einen ebenfalls von Meavision Media gratis erstellten Imagefilm, der am Tag der Offenen Tür des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar erstmalig präsentiert wird.
Die Abschluss-Phase der Kommunikationsmaßnahme konzentriert sich auf den klassischen Print-Bereich. Anzeigen in auflagenstarken Fach- und Publikumszeitschriften ergänzen die zweite Welle der Out of Home-Media.

Ein bedeutender Baustein der Werbestrategie über alle Phasen der Kampagne hinweg ist die Online-Vermarktung nach einem detailliert abgestimmten SEO-Plan. Social Media Marketingmaßnahmen mittels der youtube- und Facebook-Kanäle des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar werden durch virale Streuungen über die populärsten deutschen Videoportale, Blogs und Foren ergänzt. Darüber hinaus ist es Meavision Media gelungen, Werbebanner auf Deutschlands meist besuchten Onlineportalen wie beispielsweise Süddeutsche.de oder Spiegel Online zu platzieren.

Die Bonner Kommunikationsexperten sind von der allgemeinen Resonanz begeistert, denn mit ihrem Anliegen sind die kreativen Strategen auf offene Ohren gestoßen. So hat diese Kampagne dank Spenden, Sozialrabatten und ihrem eigenen Engagement aktuell einen Medienwert von mehr als 3 Mio EUR; Tendenz steigend, da täglich weitere Zusagen der Unterstützung eintreffen.

Der Spot steht im Internet unter http://www.kinderhospiz-balthasar.de/ und http://www.facebook.com/KinderundJugendhospizBalthasar zum Abruf bereit.

Profil

Im seit 1998 bestehenden Kinderhospiz Balthasar im sauerländischen Olpe wurden über 500 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern begleitet. Im Januar 2009 eröffnete neben dem Kinderhospiz das erste deutsche Jugendhospiz – das Jugendhospiz Balthasar.
Meavision Media GmbH ist eine 360°Agentur, die das gesamte Spektrum an medialen Dienstleistungen abdeckt, von der Storyboard-Konzeption und Filmrealisierung über Druckvorlagenerstellung und Multimedia-InternetServices bis hin zu Übersetzungen in über 40 verschiedene Zielsprachen. Der strategische Hauptsitz in der Bundesstadt Bonn dient als Ausgangspunkt zur Koordination weltweiter Unternehmungen mit einem globalen Netzwerk von mehr als 1.000 Freelancern. Mehr Infos unter www.meavision.de

Pressekontakt:

Meavision Media GmbH
Simone Conen
Godesberger Allee 73
Mail s.conen@meavision.de
Fax 0228.9490520

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Conen (Tel.: 0228-9490517), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 632 Wörter, 5010 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Meavision Media GmbH

Meavision Media GmbH ist eine 360° Agentur, die das gesamte Spektrum an medialen Dienstleistungen abdeckt, von der Storyboard-Konzeption und Filmrealisierung über Druckvorlagenerstellung und Multimedia-Internet Services bis hin zu Übersetzungen in über 40 verschiedene Zielsprachen. Der strategische Hauptsitz in der Bundesstadt Bonn dient als Ausgangspunkt zur Koordination weltweiter Unternehmungen mit einem globalen Netzwerk von mehr als 1.000 Freelancern.

Weitere Pressemitteilungen von Meavision Media GmbH lesen:

Meavision Media GmbH | 11.05.2015

Meavision Media bleibt am Ball beim World Media Festival

BONN und HAMBURG, 08.5.2015. Sie kamen, sahen, siegten: Auch beim diesjährigen World Media Festival ist es der Medien-Agentur Meavision Media GmbH wieder gelungen, ganz weit oben in der Film-Liga Unternehmenskommunikation mitzuspielen. In der Kate...
Meavision Media GmbH | 24.02.2015

Meavision Media viermal für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert

Große Freude bei Meavision Media: Die inhabergeführte Kommunikationsagentur wurde gleich viermal für den Premier-Finalist des "Großen Preis des Mittelstandes 2015" der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert.   Der inzwischen seit 21 Jahren ausgelob...
Meavision Media GmbH | 11.07.2014

Roll out Beethoven: Meavision Media ausgezeichnet mit dem Ludwig-Preis 2014

SIEGBURG/BONN, 11.7.2014. "Die Kunst? Was ich ohne sie wäre?" fragte einst Ludwig van Beethoven. Umso erfreuter wäre Bonn´s berühmtester Sohn sicherlich zu wissen, dass eine Kreativ-Agentur den nach ihm benannten Wirtschaftspreis für die Region ...