Grundeigentümer-Versicherung VVag |

Vorsicht in der Weihnachtszeit: Erhöhte Gefahr von Wohnungsbränden

Pressemitteilung von der Grundeigentümer-Versicherung VVaG

Hamburg, 29. November 2012. Der Spezialist für Schadenverhütung bei der Grundeigentümer-Versicherung, Andreas Hackbarth, beantwortet drei Versicherungsfragen zum Thema Wohnungs- und Gebäudebrände zur Weihnachtszeit.

Frage: Welcher Versicherungsschutz besteht, wenn beispielsweise der Adventskranz Feuer gefangen hat und die Wohnung oder das Haus durch den Brand oder das Löschwasser in Mitleidenschaft geraten sind?

Hackbarth: Grundsätzlich kommt die Wohngebäudeversicherung bei Schäden an dem Gebäude durch Feuer oder eingesetztes Löschwasser auf. Auch die Kosten für notwendige Renovierungsarbeiten und Reparaturen am Gebäude sind von dieser Police mit abgedeckt. Wird Wohnungsinventar, wie Gardinen oder Möbel, durch die Flammen beschädigt, ersetzt die Hausratversicherung die Schäden. Die private Haftpflichtversicherung kann zum Einsatz kommen, wenn beispielsweise ein Gast das Feuer zu verantworten hat.

Frage: Können brennende Kerzen auch für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt im Raum gelassen werden, z. B. wenn in der Küche etwas erledigt werden muss, es an der Haustür klingelt oder ein Telefonat im Nebenzimmer geführt wird?

Hackbarth: Solche Situationen, in denen brennende Kerzen unbeaufsichtigt gelassen werden und gerade dann ein Brand entsteht, sind schwierig einzuschätzen. Denn grundsätzlich heißt "unbeaufsichtigt" nicht, dass man die Wohnung oder das Haus verlassen haben muss. Dies wäre bei der Hausrat- und Gebäudeversicherung durchaus als grobfahrlässig zu erachten und somit der Versicherungsschutz in Gefahr. Dies kann auch gelten, wenn das Zimmer nur "kurz" verlassen wird, beispielsweise, um in einem Nachbarraum ein längeres Telefonat zu führen oder in der Küche längere Arbeiten vorzunehmen. In solchen Fällen kann es sein, dass die Versicherung im Schadenfall nicht zahlen muss. Allerdings ist es möglich, dass der Versicherer trotz grober Fahrlässigkeit zumindest für einen Teil des Schadens aufkommen muss, da das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" mit der Überarbeitung des Versicherungsvertragsgesetzes 2008 grundsätzlich entfallen ist.

Frage: Was sollte beachtet werden, damit erst gar kein Wohnungsbrand entsteht?

Hackbarth: Mit offenem Feuer sollte generell vorsichtig umgegangen werden. Deshalb ist darauf zu achten, dass kein trockenes Adventsgesteck genutzt wird, die Kerzen sicher und fest in Kerzenhaltern stehen, bei einem Tannenbaum - gerade wenn kleine Kinder und Tiere im Haus leben - auf elektrische Kerzen zurückgegriffen und Warnhinweise oder Bedienungsanleitungen beachtet werden.

Wer ganz sicher gehen will, sollte Löschmittel in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsbaums bereitstellen. Dies kann eine Löschdecke, ein Feuerlöscher oder Wassereimer sein.

Tipp: Rauchmelder retten Leben! In den meisten Fällen von Wohnungsbränden ersticken die Menschen am giftigen Rauch. Deshalb empfiehlt es sich Rauchmelder zu installieren, damit die Bewohner rechtzeitig vor einem möglichen Wohnungsbrand gewarnt werden. Bad und Küche können ausgenommen werden - Wasserdämpfe sorgen häufig für Fehlmeldungen.

Weitere Informationen zu Schadenverhütungsthemen und zu den genannten Versicherungsprodukten erhalten Sie auf der Website www.grundvers-direkt.de.

Abdruck honorarfrei möglich - Belegexemplar erwünscht

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Jessica Braun (Tel.: 040 - 37663 131), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3506 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Grundeigentümer-Versicherung VVag

Die Grundeigentümer-Versicherung wurde 1891 in Hamburg als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) gegründet. Das heißt, unsere Versicherungsnehmer sind nicht einfach nur Kunden, sondern laut Satzung Mitglieder, deren Interessen durch gewählte Mitgliedervertreter in der Hauptversammlung wahrgenommen werden. In diesem Sinne arbeiten wir mit gleich großem Engagement für alle Versicherten – egal ob Hauseigentümer oder Mieter, Unternehmer oder Angestellte, Familie oder Single.

Weitere Pressemitteilungen von Grundeigentümer-Versicherung VVag lesen:

Grundeigentümer-Versicherung VVaG | 08.06.2016

Fußball-Freunde und Grill-Fans aufgepasst!

Leider passiert es immer wieder, dass eine Grillparty mit einem Brand endet, der nicht nur das eigene Haus, sondern auch Eigentum anderer beschädigt, im schlimmsten Fall Personen trifft. Damit Gastgeber und Freunde nicht auf der Reservebank landen, ...
Grundeigentümer-Versicherung VVaG | 09.02.2016

Grundeigentümer-Versicherung schnürt mit der myLife Lebensversicherung AG ein Versicherungspaket

Mit dem neuen Versicherungspaket, das heute auf den Markt gekommen ist, bleibt die Grundeigentümer-Versicherung VVaG ihrer Linie treu, ihre Angebote stets den Bedürfnissen ihrer Kunden anzupassen. "Im Zentrum des neuen Produktes stehen die speziel...