PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IBM übernimmt Rechenzentrum von Lekkerland


Von IBM Deutschland GmbH

Lekkerland information systems (Lis) unterzeichnete IT-Outsourcing-Vertrag bis 2017

IBM übernimmt den Betrieb des Rechenzentrums von Lekkerland information systems (Lis) in Frechen bei Köln. Der Outsourcing-Vertrag läuft bis Ende Mai 2017. Im Rahmen des Vertrags sind auch die Mitarbeiter der Lekkerland information Systems GmbH, die...
Thumb

Frechen/Ehningen, 29.11.2012 - IBM übernimmt den Betrieb des Rechenzentrums von Lekkerland information systems (Lis) in Frechen bei Köln. Der Outsourcing-Vertrag läuft bis Ende Mai 2017. Im Rahmen des Vertrags sind auch die Mitarbeiter der Lekkerland information Systems GmbH, die bisher im Rechenzentrum beschäftigt waren, übernommen worden. Damit können die Lekkerland Gruppe und ihre IT-Organisation sich in Zukunft noch stärker auf die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Steigerung des Wertbeitrags der IT konzentrieren.

Lis hatte bereits im letzten Jahr die wirtschaftlichen und qualitativen Vorteile eines IT-Outsourcing-Konzeptes untersucht und entschied sich auf dieser Grundlage, den Betrieb des eigenen Rechenzentrums an IBM auszulagern. Ziel ist es, die bis dato in der Lekkerland Zentrale in Frechen bei Köln aus dem eigenen Rechenzentrum erbrachten IT-Services wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten und darüber hinaus das Risiko eines IT-Ausfalls im Katastrophenfall zu minimieren.

Im Zuge des Outsourcings werden damit alle wesentlichen IT-Infrastruktur-Services für die Lekkerland Gruppe, wie beispielsweise SAP Warenwirtschaft und E-Mail, zukünftig von IBM bereitgestellt.

Die Übernahme der Rechenzentrums-Services durch IBM gewährleistet, dass die IT-Services für Lekkerland zu jedem Zeitpunkt in hoher Qualität sichergestellt sind. "Wir kennen IBM bereits aus der Zusammenarbeit in anderen Projekten und haben uns für sie als Partner entschieden, weil sie den Service, den wir benötigen, professionell und reibungslos gewährleisten können und unsere Mitarbeiter in IBM einen guten neuen Arbeitgeber haben", so Michael Gerlif, Chief Financial Officer der Lekkerland AG & Co. KG.

IBM hat bereits die Service-Verantwortung für den derzeitigen Betrieb am Standort Frechen übernommen und transferiert mittelfristig Dienste und Ressourcen in ein IBM eigenes duales Rechenzentrum.

Kurzprofil Lekkerland AG & Co. KG

Lekkerland beliefert aktuell in neun europäischen Ländern rund 125.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Waren, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Non-Food-Artikeln, Telefonkarten und weiteren Prepaid-Produkten. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2522 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!