info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
dr.moss GLOBAL PROJECT SOLUTIONS |

IT-Projektsteuerung in IT-Projekten - was hier aus der Baubranche gelernt werden kann

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


In der Baubranche ist Projektsteuerung in jedem Projekt selbstverständlich, in IT-Projekten wird dieses wichtige Vorgehen oft stark vernachläßigt. Doch hier verbirgt sich grosses Erfolgspotential.

Projektsteuerung ist in der Baubranche ein etablierter Teil jedes größeren Bauvorhabens. Hier ist der Projektmanager zuständig den gesamten Ablauf des Bauvorhabens zu überwachen und das geplante Fortschreiten des Projekts sicherzustellen. Stößt der Projektleiter auf einen Vertragspartner, der seine Leistung nicht zum vorgesehen Zeitpunkt erfüllen kann, ist es an ihm, zu handeln und für eine reibungslose Fertigstellung des Projekts zu sorgen.



IT Projektsteuerung - das Potential für mehr Projekterfolg



Doch auch und gerade in vielen anderen Branchen kommen Unternehmen nicht an IT-Projekten vorbei. Die IT-Projektsteuerung sollte sich die Projektsteuerung in der Baubranche zum Vorbild nehmen, so kann leichtfertig gesagt werden. Doch leider ist dies leichter gesagt als getan. Denn die Materie und die Umstände der Planung und Durchführung bei IT-Projekten hat eine komplett andere Ausgangsposition. Im Gegensatz zur Baubranche findet bei IT Projekten eine Umsetzung eines Projekts oftmals nicht am gleichen Ort statt, wie dies beim Bau von Gebäuden der Fall ist. Die Mitarbeiter des beauftragten Teams zur Durchführung, mögen zwar demselben Unternehmen angehören, doch gerade bei IT-Projekten sind diese oftmals nicht nur quer über Deutschland, sondern sogar weltweit verteilt. Im Gegensatz zur Projektsteuerung in der Baubranche wird man manche Teammitarbeiter kein einziges Mal in Persona zu Gesicht bekommen. Ein Kontakt findet oftmals nur über das Internet und Telefon statt. Faktoren, die zu einer Verzögerung beitragen und das gesamte Projekt zum Scheitern bringen können, sind hier weitaus mannigfacher als im Bausektor.



IT-Projektsteuerung ist außerordentlich schwierig, denn gerade die hier auftretenden Herausforderungen wie Zeitverschiebung und räumliche Trennung stellen Projektmanager vor große Herausforderungen. Der Faktor Mensch wird gerade bei IT-Projekten zu einem schwer kontrollierbarem Faktor. Doch ist ohne den Mensch eine erfolgreiche Umsetzung des IT-Projekts nicht möglich. Was also tun? Wie sieht eine effektive IT-Projektsteuerung aus?



Basis jeder IT-Projektsteuerung für IT-Projekte, sollte eine geeignete Projektmanagement Methode sein. Jeder Projektmanager sollte sich zudem darüber bewusst sein, dass der Mensch eins der wesentlichsten Bestandteile jedes IT-Projekts ist. Gerade, weil Teammitarbeiter bei IT-Projekten räumlich oftmals getrennt sind, sollte besonders Augenmerk auf die einzelnen Mitarbeiter gerichtet werden. Sie dürfen nicht in der Anonymität verschwinden, sondern der Projektmanager muss es bereits im Vorfeld schaffen, aus einer zusammengewürfelten Ansammlung von Menschen, ein Team zu bilden, das auch über Grenzen hinweg zusammen auf ein Ziel hinarbeitet und das Projekt zum Erfolg führt.



IT-Projektsteuerung stellt hohe Ansprüche an jeden Projektmanager. Doch im Zusammenspiel von richtigen Managment Methoden und dem bewußten Augenmerk des Projektmanagers auf den Faktor -Mensch- , steht jedes IT-Projekt auf einem sehr guten Fundament.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Martin Moss (Tel.: +49 (0)89 - 21 55 78 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3520 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von dr.moss GLOBAL PROJECT SOLUTIONS lesen:

dr.moss GLOBAL PROJECT SOLUTIONS | 03.11.2012

Projektsteuerung: Der Frühwarnbericht als effizientes Analysetool im Projektmanagement

Projekte erfolgreich und effizient umzusetzen, das ist fraglos das große Bestreben jedes Unternehmens. Projekte, die scheitern oder sich unnötig in die Länge ziehen, sind ein großer Kostenfaktor, den es definitiv zu vermeiden gilt. Um ein Projek...
dr.moss GLOBAL PROJECT SOLUTIONS | 26.09.2012

Projektplanung und das Generic Stakeholder Model

Projektplanung - blockierende Faktoren erkennen und lösen Projektplanung ist in der Theorie einfach, doch die Praxis sieht in vielen Fällen anders aus, denn vielerlei Gründe können ein Projekt blockieren und dies entweder zum kompletten Scheiter...