Neues Kontron Flex-ATX Motherboard mit AMD R-Series APU für grafikintensive und hochparallele Applikationen

Von Kontron Europe GmbH

Voll ausgestattetes, kosteneffizientes und qualitativ hochwertiges Embedded Motherboard bietet führende 3D/HD Graphik und Unterstützung für bis zu vier unabhängige Displays

Kontron hat heute das voll ausgestattete und dennoch kosteneffiziente Embedded Flex-ATX Motherboard KTA75/Flex vorgestellt, das auf der neuen AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Unit (APU) und dem AMD A75 Controller Hub basiert. Es ist für graphikintensive...

Eching, 04.12.2012 - Kontron hat heute das voll ausgestattete und dennoch kosteneffiziente Embedded Flex-ATX Motherboard KTA75/Flex vorgestellt, das auf der neuen AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Unit (APU) und dem AMD A75 Controller Hub basiert. Es ist für graphikintensive und hoch-parallele Embedded Computing Applikationen entwickelt und bietet herausragende Langzeitstabilität und Zuverlässigkeit dank seines hochentwickelten Board-Layouts mit langzeitstabilen Feststoffkondensatoren und der gezielten Auswahl qualitativ hochwertiger Komponenten.

Mit der integrierten AMD Radeon(TM) HD 7000 Series Graphik auf dem Niveau einer dedizierten Grafikkarte bietet es führende 3D/HD-Grafik und beschleunigte Datenverarbeitungsfähigkeiten zusammen mit der Möglichkeit, bis zu vier Displays gleichzeitig zu betreiben - entweder als unabhängige Displays oder gemeinsam als Videowand. Dadurch ist das langzeitverfügbare Kontron KTA75M/Flex eine ideale Lösung für Applikationen, die eine hohe Grafik und/oder parallele Rechenleistung benötigen, beispielsweise in Märkten wie Industrielle Automation und Medizintechnik, sowie POS/POI, Digital Signage und Gaming.

Entwickler können weiterhin die bis zu 563 GFLOPs, welche die integrierte GPU liefert, nutzen, um sowohl grafik- als auch rechenintensive Applikationen zu beschleunigen. Dabei können sie auf standardbasierte Bibliotheken zurückgreifen, wie OpenCL(TM) , DirectX® 11 und DirectCompute, was dazu beiträgt, die Entwicklungszeiten zu minimieren und den Desig-In-Prozess zu vereinfachen. Trotz der hohen Grafik- und Rechenleistung fällt die Thermal Design Power der APU moderat aus und reicht von 17W bis lediglich 35W für die schnellste AMD R-464L APU. Dieser Wert wird aber ohnehin nur selten erreich, da sogar die 35W Version bei der Durchführung des 3DMark06 lediglich 13 Watt benötigt. Dadurch ist das Kontron Motherboard eine energieeffiziente Lösung für High-Performance-Embedded Designs.

Das voll ausgestattete Embedded Motherbaord bietet OEMs und Entwicklern direkt ab Werk alles, was sie für ihre individuellen Applikationen benötigen: Es verfügt nicht nur über eine hohe Zahl an seriellen I/Os wie USB 3.0 und PCIe, sondern bleibt auch rückwärtskompatibel durch die Bereitstellung von Standard PCI-Schnittstellen sowie von RS232 Pin-Konnektoren. Zusätzliche Flexibilität bietet der Embedded Feature mit bis zu 160 GPIOs, so dass dedizierte individuelle I/O-Boards eingespart werden können, was sowohl zusätzliche Bauteilkosten wie auch Entwicklungszeiten reduziert.

Für erhöhte Sicherheit integriert das Kontron KTA75/Flex eine Secure Asset Management Unit sowie ein Trusted Platform Module 1.2. Dies erlaubt die hardwareunterstützte Verschlüsselung und Entschlüsselung von Inhalten, was die CPU beim Umgang mit geschützten Inhalten entlastet und die Energieaufnahme reduziert.

Die Features im Detail:

Das Kontron Embedded Flex-ATX Motherboard KTA75/Flex bietet bis zu 32 GB RAM. Es ist mit den Dual-Core und Quad-Core AMD Embedded R-Series APUs bis hinauf zum R-464L (2.3 GHz, 3.2 GHz im Turbo-Modus) verfügbar und bietet eine optimale Balance zwischen Performance und Energieaufnahme. Die Videoanschlüsse umfassen 2x DisplayPort (DP) und 1x VGA. Weitere Displays können über eine DP "Daisy Chain" oder über eine optimal DP Erweiterungskarte angeschlossen werden. Für Erweiterungskarten bietet es einen Gen 2.0 PCI Express x16 PEG Port und einen Gen 2.0 PCI Express x4 Slot. 4x USB 3.0, 10x USB 2.0 und 2x GbE-LAN ermöglichen umfassende Erweiterungs- und Vernetzungsoptionen. Ein breites Spektrum an Speichermedien kann über fünf SATA600-Schnittstellen mit RAID 0/1-Unterstützung sowie über einen mSATA (mini-SATA) Socket integriert werden, der für topaktuelle onboard SSD genutzt werden kann.

Betriebssystemunterstützung wird geboten für Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Embedded Standard 7, VxWorks sowie für Linux (Red Hat Enterprise, Novell SuSE Linux Enterprise, Red Flag Linux, Wind River Linux und andere). Erste Muster des neuen Kontron Embedded Flex-ATX Motherboards KTA75/Flex sind ab sofort verfügbar, die Serienproduktion beginnt im 4. Quartal 2012.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Produktseite zum Kontron Embedded Flex-ATX Motherboard KTA75/Flex.

Weitere Informationen auf der Embedded-Motherboard-Webseite.

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.