ActuateOne-Plattform für Cloudera Distribution für Apache Hadoop (CDH4) zertifiziert

Von ACTUATE (Deutschland) GmbH

Die Business Intelligence-Plattform ActuateOne® ist für die Cloudera- Distribution für Apache Hadoop Version 4 (CDH4) zertifiziert worden. Die Integration in CDH4 erleichtert es Firmen, das Potenzial großer Datenmengen mit ActuateOne dort auszuschöpfen,...

Frankfurt am Main, 05.12.2012 - Die Business Intelligence-Plattform ActuateOne® ist für die Cloudera- Distribution für Apache Hadoop Version 4 (CDH4) zertifiziert worden. Die Integration in CDH4 erleichtert es Firmen, das Potenzial großer Datenmengen mit ActuateOne dort auszuschöpfen, wo sich traditionelle Datenbankmanagement Tools für Big Data als nicht ausreichend erwiesen haben.

Dabei ist es völlig gleichgültig, ob es sich um strukturierte oder unstrukturierte, um von Geräten oder durch menschliche Aktivitäten erzeugte Daten, beispielsweise aus Sozialen Netzwerken, handelt. ActuateOne verwendet einen offenen, flexiblen Ansatz zur Verbindung und Zusammenführung unterschiedlicher Big Data- Quellen. Kombiniert man diese Möglichkeiten mit der Datenskalierbarkeit von Hadoop, entstehen Informationsanwendungen, mit denen Unternehmen ihre Geschäfts- und Entscheidungsprozesse effektiv unterstützen können.

CDH ist eine 100-prozentige Open Source-Distribution, die Apache Hadoop mit anderen Open Source- Anwendungen im Hadoop-Stack verfügbar macht. CDH ermöglicht die Bereitstellung von umfangreichen Funktionen für den unternehmensweiten Einsatz und ist die weltweit am weitesten verbreitete Distribution von Hadoop in kommerziellen und nicht kommerziellen Umgebungen.

Für Actuate spielt die passende Architektur eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Nutzung von Big Data, um den Zugriff, die Analyse und Visualisierung großer Datenmengen zu gewährleisten. Actuate kann die weltweit zwei Millionen BIRT-Entwickler nun mit ActuateOne und CDH4 optimal beim Erstellen von Analyse- und Visualisierungsanwendungen unterstützen.

Cluster, die CDH4 mit Cloudera Certified Technologies (CCT), wie ActuateOne, einsetzen, arbeiten mit geringerem Risiko und zu günstigeren Betriebskosten. Diese Technologien wurden auf die unterstützten APIs getestet und validiert und erfüllen die Entwicklungsrichtlinien von Cloudera für die Integration in Apache Hadoop.

Actuate gab außerdem seine Teilnahme am Cloudera Certified Technology-Programm bekannt. Das Programm hilft Kunden, die die Apache Hadoop-Technologie einsetzen, die richtigen Cluster-Komponenten und Softwareanwendungen zu wählen. Wer beim Aufbau eines Hadoop-Clusters bei Null anfängt, hat einige Herausforderungen zu meistern. Das Cloudera Certified Technology-Programm hilft bei zahlreichen Entscheidungen, die auf allen Ebenen des Stacks getroffen werden müssen.

Über Cloudera

Cloudera ist ein führender Anbieter von auf Apache Hadoop basierender Software, Dienstleistungen und Schulungen. Datengesteuerte Unternehmen können endlich das gesamte Potenzial ihrer strukturierten und unstrukturierten Daten ausschöpfen. Die Cloudera Distribution für Apache Hadoop (CDH) ist die umfassendste, getestete, stabile und meistverbreitete Distribution von Hadoop in kommerziellen und nicht kommerziellen Umgebungen. Die Software kann kostenlos unter www.cloudera.com/downloads heruntergeladen werden. Die schnellste und zuverlässigste Methode, die Open-Source-Technologie zum Aufbau von Big Data-Analysen und zur Beantwortung bisher nicht durchführbarer, geschäftlicher Abfragen einzusetzen, ist ein Abonnement von Cloudera Enterprise.

Um die Open Source-Technologie schnell und zuverlässig für Big Data Analysen zu nutzen und bisher schwer zu beantwortende Fragen zu klären, können Organisationen Cloudera Enterprise, als Teil des Cloudera Supports und des Software-Portfolios einschließlich der Cloudera Management Suite, abonnieren.

Darüber hinaus bietet Cloudera Beratung, Training und Zertifizierungskurse für Apache-Technologien an. Als maßgeblicher Beteiligter an der Apache Open Source Community, verwaltet Cloudera Zehntausende von Knoten für Kunden aus unterschiedlichen Bereichen wie Finanzdienstleistungen, dem öffentlichen Dienst, Telekommunikation, Medien, Web, Werbung, Einzelhandel, Energie, Bio-Informatik, Pharma/Gesundheitswesen, der öffentlichen Forschung, Öl und Gas sowie dem Glückspiel. Cloudera ist bekannt für hohe Kompetenz und sein Engagement im Bereich Wissenstransfer. www.cloudera.com