PDF Association setzt erfolgreiche Seminare rund um PDF/A fort

Von PDF Association

Neu: Elektronischer Rechnungsaustausch mit PDF/A-3 gemäß FeRD-Empfehlungen

Aufgrund der großen Nachfrage führt die PDF Association am 30. Januar 2013 in Düsseldorf erneut ein Seminar zum Thema PDF/A-Archivierung durch. Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Dokumente zeitgemäß mit PDF archivieren können. Sie erhalten umfassende Informationen...
Thumb

Berlin, 05.12.2012 - Aufgrund der großen Nachfrage führt die PDF Association am 30. Januar 2013 in Düsseldorf erneut ein Seminar zum Thema PDF/A-Archivierung durch. Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Dokumente zeitgemäß mit PDF archivieren können. Sie erhalten umfassende Informationen über das Format, seine Normteile und unterschiedlichen Konformitätsstufen sowie wertvolle Anleitungen und Tipps für eine erfolgreiche Projektdurchführung. Höchst aktuell ist außerdem die Rolle von PDF/A-3 beim elektronischen Rechnungsversand: Als Kooperationspartner des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) greift die PDF Associaton im Rahmen ihres Seminars auch die Vorteile von PDF/A-3 als vom FeRD empfohlenes Format für den Rechnungsaustausch auf.

PDF/A hat sich als bevorzugtes Langzeit-Archivformat durchgesetzt, das die sichere Reproduktion von Dokumenten über viele Jahre hinweg garantiert. Basis hierfür ist die Unabhängigkeit von technologischen Neuerungen bei Hard- und Software. Damit ermöglicht PDF/A den Aufbau einer homogenen Archivlandschaft, in der sich sowohl digital entstandene als auch gescannte Dokumente aufbewahren lassen.

Nachdem kürzlich PDF/A-3 von der ISO zertifiziert wurde, stehen mittlerweile drei Normteile von PDF/A zur Verfügung, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt. Auf der Grundlage der Seminarinhalte werden die Teilnehmer u.a. in die Lage versetzt, zwischen den Normteilen und ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu unterscheiden und zu identifizieren, welches am besten die eigenen Anforderungen abdeckt. Der neueste Normteil PDF/A-3 beispielsweise bietet gegenüber PDF/A-2 ein zusätzliches Feature, das das Dokumentenhandling entscheidend vereinfacht. Anwender können Originaldaten wie z.B. XML, CAD und andere in die PDF/A-Datei einbetten. Durch diese Option entstehen neue Anwendungsgebiete für PDF/A.

'Ein aktuelles Beispiel für die vorteilhafte Anwendung von PDF/A-3 ist der elektronische Rechnungsaustausch', sagt Carsten Heiermann, Vorstand der PDF Association. 'Denn mit PDF/A-3 sind das Belegbild der Rechnung und deren Daten als XML in einer Datei verbunden. Daher hat das FeRD in seinen ?Zentralen User Guidelines für elektronische Rechnungen in Deutschland? (ZUGFeRD) als Übertragungsformat eindeutig PDF/A-3 empfohlen. Auch darauf gehen wir in unserem Seminar genauer ein.'

Insgesamt bringen die Referenten die Teilnehmer komprimiert und schnell auf den aktuellen Wissensstand rund um PDF/A und seine unterschiedlichen Konformitätsstufen, wie beispielsweise PDF/A-1a, PDF/A-2b, PDF/A-2u. Darüber hinaus vermitteln sie anhand von Beispielen, wie man das Potenzial des ISO-Standards voll ausnutzen kann. Die Veranstaltung richtet sich damit sowohl an Fachleute, Projektleiter und Führungskräfte aus den Bereichen Verwaltung und IT in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung als auch an Unternehmensberater, Softwarehäuser und Systemintegratoren.

Veranstaltungsort ist das Congress Centrum Flughafen Düsseldorf, das sowohl mit der Bahn, dem Auto als auch mit dem Flugzeug sehr gut erreichbar ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 299 Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer. Weitere Informationen finden sich unter www.pdfa.org, eine Anmeldung ist unter www.amiando.com/pdfa3dus möglich.