Fistec AG |

Fit fürs Russlandgeschäft

Fistec und sein russischer Partner Energy Consulting liefern umfassende IT-Services für den russischen Markt

Saarbrücken/Moskau, 6. Dezember 2012 - Fistec berät bereits seit 20 Jahren deutsche Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau und begleitet diese bei internationalen Roll outs. Mit 700 Mitarbeitern zählt die Energy Consulting Group in Russland zu den größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshäusern, insbesondere auch im SAP-Umfeld. Gemeinsam unterstützen die beiden IT- und Beratungsspezialisten künftig deutsche Unternehmen beim Standortaufbau in Russland.

"Der Markt in Russland boomt. Für deutsche Unternehmen ist der Anreiz deshalb groß, dorthin zu expandieren", beschreibt Karl Friedrich Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Fistec AG in Saarbrücken, die aktuelle Situation. "Die Hürden für einen erfolgreichen Start sind jedoch beachtlich. Das fängt schon bei der kyrillischen Schrift an und reicht über kulturelle Unterschiede bis zu den rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten des Landes."

Deutsch-russische Kooperation für länderübergreifenden Support und Beratung

Unternehmen, die nach Russland expandieren und eine Produktion aufbauen wollen, erhalten von Fistec und Energy Consulting eine ganzheitliche Unterstützung. Im Mittelpunkt dabei stehen IT-Serviceleistungen wie Projektabwicklung (Planung und Steuerung durch deutsch-russisches Projektmanagement), Budgetüberwachung sowie die Kommunikation und Abstimmung innerhalb des Projektteams. Darüber hinaus gehören IT-Hosting, Application Management, Buchführung, Personalabrechnung und die russische Finanzbuchhaltung zum Leistungsspektrum.

IT-Systeme Integrieren - Zeit und Geld sparen

"Unser Zielmarkt ist insbesondere der deutsche Maschinenbauer oder Automobilzulieferer, der sich auf den Weg nach Russland macht oder schon dort ist und seine IT zusammenlegen möchte", führt Schmidt weiter aus. "Neben dem Einrichten und dem Betrieb der notwendigen IT-Infrastruktur vor Ort bewerkstelligen wir nun mit unserem Partner Energy Consulting Group das Zusammenführen von deutschen und russischen SAP-Installationen."

Fistec verfügt über eine ausgezeichnete Expertise in der SAP-Beratung bei fertigenden Betrieben, Energy Consulting bringt als SAP Alliance Service Local Partner sowie SAP Preferred Partner umfassendes IT- und Beratungs-Know-how aus dem russischen Markt ein. Laut eigenen Angaben ist Energy Consulting die Nummer 1 unter den russischen Beratungsunternehmen in den Bereichen Management Consulting und Informationstechnologie.

"Durch unser umfassendes Know-how und unsere professionellen Serviceleistungen in den Sparten Informationstechnologie sowie Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sind wir der ideale Partner für deutsche Unternehmen auf ihrem Weg in den russischen Markt", verspricht Ulf Hake, Executive Director von Energy Consulting. "Die Projektleitung liegt dabei in deutscher Hand, ein Ansprechpartner steht zentral zur Verfügung und kümmert sich um die Konzeption und Umsetzung des ganzen Vorhabens."

Die Basis der Projekterfolge bilde vor allem die grundlegende Kenntnis von Land und Leuten in Russland, der dortigen Anforderungen und Geschäftsgepflogenheiten. "Wir unterstützen den Rollout nach Russland mit dem Ziel, ebenso stabile Fertigungsprozesse und eine hohe Liefertreue zu erreichen, wie es deutschen Ansprüchen entspricht", betont Karl Friedrich Schmidt.

Bild1: Foto Karl Friedrich Schmidt
BU: "Der Markt in Russland boomt. Für deutsche Unternehmen ist der Anreiz deshalb groß, dorthin zu expandieren", beschreibt Karl Friedrich Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Fistec AG in Saarbrücken, die aktuelle Situation."

Bild2: Foto Ulf Hake
BU: "Durch unser umfassendes Know-how und unsere professionellen Serviceleistungen in den Sparten Informationstechnologie sowie Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sind wir der ideale Partner für deutsche Unternehmen auf ihrem Weg in den russischen Markt", verspricht Ulf Hake, Executive Director von Energy Consulting in Moskau.

Fistec AG, Saarbrücken - Ganzheitliche IT-Beratung für den Mittelstand

Die Fistec AG wurde 1993 gegründet und ist eine international agierende Unternehmensberatung mit Sitz in Saarbrücken. Die Fistec berät mittelständische Fertigungsbetriebe bei ihren IT-Projekten auf der Basis von klaren Zielen, präzisen Strategien, definierten Terminplänen und fixen Budgets. Von der Idee bis zur Realisierung verfolgt das Consultingunternehmen mit seinen betriebswirtschaftlichen und technischen Lösungen eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die sämtliche Geschäftsabläufe und alle Mitarbeiter umfasst. Der Prozess, der Mensch, der daran beteiligt ist, und die IT-Lösung, die ihn unterstützt, bilden bei Fistec immer eine zusammengehörende Einheit. Die Beratungsleistungen der Fistec umfassen ganzheitliche Lösungen und Serviceleistungen entlang der kompletten Wertschöpfungskette in Unternehmen. Von der Managementberatung über prozessorientiertes SAP-Consulting (ERP, PLM, CRM, SRM, SCM) bis hin zu Outsourcing und IT-Managed Services. www.fistec.de

Energy Consulting Group

Energy Consulting ist ein russisches Full-Service- und Beratungsunternehmen mit einer breiten Palette an professionellen Dienstleistungen in den Bereichen IT, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Finanz-, Rechts-, Steuer-, Management- und Unternehmensberatung sowie Personalmanagement. Laut Rating der Agentur "Expert RA" gehört es zu den TOP 10 der großen Wirtschaftsprüfungs-und Beratungsunternehmen Russlands. Erst 2001 in Moskau gegründet, beschäftigt die Energy Consulting Gruppe rund 700 Mitarbeiter neben dem Stammsitz Moskau in den Regionalbüros Almetjewsk, Leninogorsk, Kasan, St. Petersburg und Düsseldorf. Energy Consulting ist Alliance Service Local Partner der SAP und Vertriebspartner von SAGE in Russland und den GUS-Staaten. www.ec-group.ru

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Fistec AG
Michael Gries
Leiter Vertrieb
Trierer Str. 10
Telefon: +49 681/3 89 37-0
Telefax: +49 681/3 11 37
info@fistec.de
www.fistec.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Detlef Sandern, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 693 Wörter, 6090 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fistec AG

LÖSUNGEN FÜR DIE FERTIGUNGSINDUSTRIE

Weitere Pressemitteilungen von Fistec AG lesen:

Fistec AG | 19.12.2013

Aufbruch zu Industrie 4.0

Die Ergebnisse bestätigen zudem, was schon immer vermutet wurde: Je einfacher das Produktspektrum, desto geringer ist die Relevanz des Themas für das Unternehmen. So gaben nur 25% der Komponentenfertiger an, Industrie 4.0 auf der Agenda zu haben, b...
Fistec AG | 03.04.2013

Smarte SAP-Lösungen für SAP-Anwender

"Hervorragend ist unsere Präsenz auf der Industriemesse vor allem auch wegen des Bezugs zum Partnerland Russland", betont Fistec-Vorstand Karl Friedrich Schmidt, der als Mitglied im Vorstand des Fachverbandes Software des VDMA, selbstverständlich a...
Fistec AG | 05.02.2013

Apps und Add-ons - Fistec AG zeigt ihre Softwarelösungen für SAP ERP