NEU: CADdoctor SX Version 2.0 - interaktive Benutzerführung macht CAD-Daten-Reparaturen kinderleicht

Von CAMTEX GmbH

Das neueste Hauptrelease der Software zum 3D-CAD-Datenaustausch kommt mit verbesserter grafischer Benutzeroberfläche, neuen Formaten, neuen Funktionen und in deutscher Übersetzung von CAMTEX

CADdoctor SX ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen im Werkzeug- ,Formen- und Maschinenbau ein preisgünstiges Werkzeug zum CAD-Datenaustausch, mit dem 3D-Daten schnell und sicher konvertiert, systematisch überprüft und gezielt repariert...
Thumb

Suhl, 07.12.2012 - CADdoctor SX ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen im Werkzeug- ,Formen- und Maschinenbau ein preisgünstiges Werkzeug zum CAD-Datenaustausch, mit dem 3D-Daten schnell und sicher konvertiert, systematisch überprüft und gezielt repariert werden können. In der neuen Version 2.0 führt ein Assistent unterhalb des Browsers durch die einzelnen Bearbeitungsschritte - selbst Einsteiger können CADdoctor SX 2.0 einfach bedienen und die vielfältigen Reparaturbefehle noch intuitiver anwenden.

'Ziel der neuen grafischen Benutzeroberfläche in CADdoctor 2.0 ist, dass jeder die Software sofort nutzen kann und sich nicht lange und umständlich in umfangreiche Dokumentationen einlesen muss', erklärt Steffen Volkmar, Geschäftsführer von CAMTEX. Für besonders beliebte Funktionen ist der Assistent bereits nutzbar, weitere werden in Zukunft ausgebaut. Häufig benötigte Hilfswerkzeuge wie 'Ändern-Teilen/Erweitern/Teile Fläche' werden nun während der interaktiv geführten Reparatur neben dem Assistenten gleich mit eingeblendet. Fehlerkategorien wurden mit Reparaturoptionen gekoppelt, um die interaktive Reparatur weiter zu erleichtern.

Nutzerfreundlichkeit und Funktionserweiterungen in CADdoctor 2.0 machen es kleinen und mittelständischen Unternehmen nun noch einfacher, die Software zu verwenden. Fremddaten in das unternehmenseigene CAD-Programm zu integrieren, kostet viel Zeit, denn die CAD-Daten müssen in das entsprechende Format umgewandelt und vor ihrer Verwendung auf Fehler überprüft werden. 'Selbst bei steigender Komplexität der CAD-Daten repariert CADdoctor SX Problemdaten zuverlässig', erklärt Steffen Volkmar, Geschäftsführer von CAMTEX. Manuelle Nacharbeit, Zeitverluste und Mitarbeiter, die ausschließlich mit dem mühsamen Einlesen fremder CAD-Daten beschäftigt sind, gehören der Vergangenheit an.

CADdoctor SX ist in vier verschiedenen Paketen erhältlich, die jeweils ausgewählte Funktionalitäten mit CAD-unabhängigen Schnittstellen kombinieren:

CADdoctor SX/Trans: 3D-Konvertierung und Datenreparatur

CADdoctor SX/FEM = 3D-Konvertierung, Datenreparatur, FE-Modellerstellung und Geometrievereinfachung

CADdoctor SX/Mold = 3D-Konvertierung, Datenreparatur, Werkzeuge für Artikelkonstruktion und Formenbau

CADdoctor SX/RE (Reverse Engineering) = 3D-Konvertierung, Datenreparatur, Flächenrückführung

Alle Pakete beinhalten bidirektionale IGES- und STEP-Schnittstellen und sind als Plus2-Paket erhältlich, mit zwei zusätzlichen Schnittstellen, die frei gewählt werden können.