MAUSER bringt neues mehrschichtiges Kunststoff-Spundfass für den Einsatz in der Pharma- und Lebensmittelindustrie auf den Markt

Von MAUSER Holding GmbH

Thumb Brühl/Deutschland, 10. Dezember 2012 Die MAUSER Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Industrieverpackungen, stellt ein neues Kunststoff-Spundfass vor, welches speziell für den Einsatz in der Pharma- und Lebensmittelindustrie konzipiert wurde. Auf Basis der MAUSER-eigenen Mehrschichttechnologie produziert, adressiert die Neuentwicklung insbesondere die hohen Anforderungen an Transportverpackungen in Bezug auf Konformität und Reinheit der verwendeten Verpackungsmaterialien. Das neue MAUSER L-Ring-Fass H-CareTM ist die erste industrielle Großverpackung, welche zu wesentlichen Teilen aus einem in enger Kooperation mit SABIC neu entwickeltem HDPE (Polyethylen mit hoher Dichte) gefertigt wird. Bereits vor knapp zwei Jahrzehnten im Hause MAUSER entwickelt, ist das 220 l L-Ring-Fass PLUS heute ein Industriestandard, welcher insbesondere aufgrund seiner hohen Qualität und Sicherheit in den unterschiedlichsten Industrien als verlässliche Transportverpackung geschätzt wird. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Design, Zubehör, Produktionsstechnologie und nicht zuletzt der eingesetzten Rohmaterialien, ist der Garant für eine anhaltende Erfolgsgeschichte und die Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten. Mit dem neuen H-CareTM L-Ring-Fass erweitert MAUSER sein europäisches Produktportfolio um einen weiteren High-End Benchmark, speziell konzipiert für Branchen, die sich mit besonders hohen regulativen Anforderungen hinsichtlich der eingesetzten Verpackungen und Verpackungsmaterialien konfrontiert sehen. Im Blasformverfahren mit der von MAUSER entwickelten Mehrschicht-Maschinentechnologie hergestellt, wird die mit dem Füllgut in Berührung kommende Innenschicht des Fasses aus einem neuartigen HDPE gefertigt. Dieses wurde von der SABIC in enger Kooperation mit MAUSER speziell für derartige Anwendungen entwickelt. Das Material erfüllt die Anforderungen der europäischen und US-amerikanischen Pharmakopöe und wurde hinsichtlich seiner mechanischen Eigenschaften gezielt für die Fertigung von Großhohlkörpern im Blasformverfahren entwickelt. Dank dieser neuartigen Kombination profitieren die Endkunden neben den mit der Herstellung einhergehenden hohen Qualitätsstandards insbesondere auch von der langfristigen Liefersicherheit des Materials. Im Wissen um den mit der Werkstoffqualifizierung verbundenen hohen Aufwand und den damit einhergehenden Kosten, garantiert die SABIC für ihr Porfolio an Pharmakopöe-konformen Werkstoffen eine langfristige Vorabinformation (18 Monate) bei jeglichen Rezepturänderungen und eine 24-monatige Liefersicherheit, falls das Produkt komplett vom Markt genommen werden sollte. „Die jüngste Material-Neuentwicklung von SABIC, die in enger Kooperation mit uns entstand, stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in unseren Bemühungen dar, die kontinuierliche Entwicklung von Rohmaterialien für den Einsatz in industriellen Verpackungen und die Erschließung neuer Anwendungsfelder weiter voranzutreiben“, erläutert Klaus-Peter Schmidt, Head of Global Product Development der MAUSER Gruppe. „Mit unserem neuen L-Ring-Fass H-CareTM bieten wir Kunden, die sich mit besonders hohen regulativen Anforderungen bezüglich der Qualifizierung der eingesetzten Verpackungslösungen konfrontiert sehen, eine zuverlässige Transportverpackungslösung. Wir schließen damit eine insbesondere für die auf Reinheit und Werkstoffkonformität angewiesenen Industrien betreffende Anwendungslücke, für welche es nach unserem Kenntnisstand bis heute keine adäquate großvolumige Primärverpackungslösung aus Kunststoff gab. Das H-CareTM-Fass ist unser erstes Produkt, bei welchem die neu entwickelte HDPE-Type zum Einsatz kommt. Die von uns zu Beginn der Entwicklungskooperation definierte und letztlich durch die SABIC realisierte Materialcharakteristik bietet aber darüber hinausgehendes Entwicklungspotenzial für andere Verpackungsvolumina. In der Verwendung einer einheitlichen Rohstofftype von der 1 l Rundflasche bis zum 1000 l IBC-Container sehen wir Potenzial, die notwendigen Validierungsprozesse zu vereinfachen und die dafür notwendigen Ressourcen sowie die damit einhergehenden Kosten zu reduzieren. Dies ist ein Ansatz, welchen wir als Vollsortimenter im Bereich der industriellen Kunststoffverpackungen gerne in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus den betreffenden Branchen erschließen wollen.“ Das L-Ring-Fass H-CareTM von MAUSER verfügt über eine vollwertige UN-Zulassung für den Transport von Gefahrgütern. Es ist nach europäischem und US-amerikanischen Recht für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet – eine entsprechend positive Bewertung der Globalmigration und der spezifischen Migration liegt für die verschiedenen Modellsubstanzen vor. Die Produktion erfolgt unter GMP (Good Manufacturing Practice) Bedingungen. Zwecks Sicherstellung der vorgeschriebenen Rückverfolgbarkeit und Wahrung der Verpackungsreinheit nach der Produktion und während des Transports werden sämtliche Fässer einzeln lasercodiert und einzeln in PE-Säcke verpackt. Das neue L-Ring-Fass H-CareTM von MAUSER ist ab sofort erhältlich.