BMC Messsysteme GmbH (bmcm) |

Messverstärker MA-UNI/-UI/-U von bmcm: Messen auf höchstem Niveau

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) - Innovative Messtechnik "made in Germany"

Maisach/München. Die isolierenden 5B-Messverstärker der BMC Messsysteme GmbH (bmcm) sorgen für optimale Signalkonditionierung, effektive Störunterdrückung und Schutz vor hohen Potentialen. Genaue und sichere Messungen sind gewährleistet.

In der Messtechnik wird nicht einfach nur gemessen. Damit Messdaten aussagekräftig sind, ist die Qualität vom Messaufbau entscheidend. Dieser kann durch die folgenden Punkte wesentlich verbessert werden:

• Vermeidung von Masseschleifen
Haben Messsignal, Messsystem, PC und Versorgung einen unterschiedlichen Massebezug, fließt ein Ausgleichstrom. Im harmlosesten Fall verfälscht dies nur das Signal. Oft ist die fehlende Trennung von Potentialen jedoch die Ursache für die Zerstörung der Messanlage. Isolation ist hier die geeignete Maßnahme.

• Unterdrückung von Gleichtaktspannungen
Ein häufiger Irrtum ist zudem die Annahme, dass differentielle Messungen die Lösung sind für störungsfreie Messergebnisse. In diesem Fall wird 'nur' der Spannungsunterschied zwischen zwei Analoganschlüssen gemessen. Eine statische oder dynamische Anhebung des Potentials der eigentlichen Signalspannung – die so genannte Gleichtaktspannung – addiert sich zum Messsignal. Dabei kann die zulässige Eingangsspannung des Messsystems schnell überschritten werden.
Beim Test einer Batterie wird zum Beispiel die (Klein-) Spannung jeder einzelnen Zelle gemessen. Werden die Gleichtaktspannungen, die durch die restlichen Zellen der Batterie erzeugt werden, jedoch nicht abgetrennt, können diese das Messsignal völlig unbrauchbar machen bzw. eine ernsthafte Gefahr für das Messsystem sein. Auch in diesem Fall ist galvanische Trennung bzw. Isolation der Weg.

• Signalkonditionierung
Sensoren liefern oft Signale im Millivoltbereich. Das Vorschalten eines Messverstärkers ermöglicht die optimale Anpassung eines Signals auf den vollen Eingangsbereich eines Messsystems, so dass die Möglichkeiten des Systems voll genutzt und kleinste Signalunterschiede erkannt werden können.

Durch den Einsatz eines isolierenden Messverstärkers werden diese Anforderungen sofort erfüllt. Die 5B Messverstärker der MA-Serie von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) verfügen über eine 3-fache galvanische Trennung zwischen Messsignal, PC-Messsystem und Versorgung. Dies bietet maximale Störsicherheit für das Messsignal und maximalen Schutz für die Messanlage. Verrauschte Umgebungen, beispielsweise hervorgerufen im industriellen Bereich durch Maschinen haben keinen Einfluss auf das Messergebnis.

Die Messverstärker besitzen eine Speisespannung für Sensoren sowie verschiedene Messbereiche und Filtereckfrequenzen, die über DIP-Schalter am Modul eingestellt werden. Potentiometer ermöglichen die Kalibrierung von Offset und Gain.

Der Messtechnikhersteller bmcm bietet die Messumformer in drei Ausführungen an:
Mit dem MA-U für Spannungsmessungen mit hoher Bandbreite (50kHz) bleiben selbst kleinste Peaks in extrem kleinen Signalen nicht unentdeckt.
Die vielen einstellbaren Messbereiche des MA-UI ermöglichen eine optimale Anpassung an Spannungs- und Stromsignale.
Hervorzuheben ist der universale Messverstärker MA-UNI, mit dem neben Spannung und Strom weitere physikalische Größen (Widerstand, Temperatur, DMS, LVDT etc.) erfasst werden können. Verschiedenste Anwendungen sind einfach durch Umlegen von DIP-Schaltern möglich, ohne den Erwerb eines anderen Messverstärkers zu erfordern.
--> http://www.bmcm.de/ger/prgr-measamp.html

Für den einfachen Anschluss der 5B-Serie an Sensorik und PC-Messsystem bietet bmcm verschiedene Verstärkerboxen (AMS-Serie) und Backplanes (AP-Serie) an.
--> http://www.bmcm.de/ger/prgr-connect.html

MA-UNI, MA-UI, MA-U: Ein starkes Team – universell bis einzigartig.
Weitere Informationen auf der Webseite der BMC Messsysteme GmbH (bmcm): http://www.bmcm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Schlenner (Tel.: 0049-8141-404180-2), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 423 Wörter, 3634 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BMC Messsysteme GmbH (bmcm)

Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messtechnik und PC-Technik. Sensoren, Messverstärker, Messkarten und Messgeräte (USB, PCI, PCIe, LAN), Software und embedded PCs gehören zum Produktangebot. Online-Shop und großer Download- und Servicebereich.

Weitere Pressemitteilungen von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) lesen:

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 09.04.2015

USB-AD14f + OR8: Messtechnik im Zusammenschluss

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 09.04.2015

Continuous monitoring of machines and plants helps to avoid damages, manufacturing errors, or expensive breakdowns. With temperature measurements, for example, overheating of frictional parts can be detected early. Before the whole production is disrupted

Kontinuierliche Überwachung von Maschinen und Anlagen kann dazu beitragen, rechtzeitig Schäden, Fehlproduktionen oder kostspielige Ausfälle zu vermeiden. Durch Temperaturmessungen lässt sich beispielsweise frühzeitig ein Heißlaufen sich reibend...
BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 29.01.2015

bmcm veröffentlicht neuen Katalog für Messdatenerfassung

PC-gestützte Messdatenerfassung ist der Prozess, der physikalische Größen und Zustände, die in der realen Welt vorhanden sind (z. B. Temperatur, Geschwindigkeit), misst und in digitale Werte umwandelt, die von einem Computer zu verarbeiten sind. ...