Web Application Firewalls beim Messeauftritt in Hannover im Fokus

Von Telonic GmbH

Telonic auf der CeBIT 2013: Sicherheit für unternehmensinterne Webserver

Das Kölner Systemhaus Telonic GmbH setzt bei seinem Messeauftritt auf der CeBIT in Hannover (5. bis 9. März 2013) auf den Schutz interner Webserver. Der IT-Experte präsentiert auf dem Security Plaza des Heise-Verlags in Halle 12, Hauptgang B, unter anderem...

Köln, 13.12.2012 - Das Kölner Systemhaus Telonic GmbH setzt bei seinem Messeauftritt auf der CeBIT in Hannover (5. bis 9. März 2013) auf den Schutz interner Webserver. Der IT-Experte präsentiert auf dem Security Plaza des Heise-Verlags in Halle 12, Hauptgang B, unter anderem die Web Application Firewall-Lösungen von Vertriebspartner Riverbed. Den Fokus legt Telonic hier insbesondere auf die Produktserie "Stingray". Deren Lösungen bieten Unternehmen einen sicheren und zuverlässigen Zugang zu ihren Web-Applikationen - und zwar in jeder physischen, virtuellen oder Cloud-Umgebung.

Die Stingray-Produktfamilie von Riverbed baut auf dem gleichnamigen softwarebasierten Application Delivery Controller (ADC) Stingray auf. Er ermöglicht Unternehmen, sicher auf ihren Webserver zuzugreifen. Dadurch ist es Mitarbeitern möglich, öffentliche Websites und private webbasierte Anwendungen schnell und zuverlässig zu nutzen. Die Applikationen können dabei mit Hilfe von Stingray in jeder beliebigen physischen, virtuellen oder Cloud-Umgebung ausgeführt werden. Der ADC umgeht dafür Einschränkungen, die durch veraltete, proprietäre, hardwarebasierte Load Balancer hervorgerufen wurden.

Die Stingray-Produktserie besteht aus mehreren Software-Lösungen für den ADC. Dazu zählt unter anderem der Stingray Traffic Manager. Durch ihn sind Administratoren in der Lage, den Datenverkehr im Webserver zu optimieren und zu schützen. Ein weiterer Teil der Produktfamilie ist die Stingray-Application Firewall für Webanwendungen. Sie erfüllt wichtige Funktionen wie Cross-Site-Scripting, SQL-Injection und Bidirectional HTTP Inspection. Dadurch identifizieren Administratoren Schwachstellen bei web-basierten Anwendungen und können diese proaktiv absichern. Dritter Part der Serie ist der Stingray Aptimizer. Mithilfe dieser Lösung ist es Unternehmen möglich, auf allen Browsern die bestmögliche Antwortzeit für das Laden von Websites zu erreichen. Dies ist insbesondere für Firmen mit einem eigenen Online-Shop interessant.

Dies und mehr demonstriert Telonic auf der CeBIT in Halle 12, Hauptgang B auf dem Security Plaza des Heise Verlages. Telonic wird neben den Produkten von Riverbed auch die Lösungen der Vertriebspartner Palo Alto Networks, SevOne und IXIA präsentieren.