Fernstudenten sind besonders sozial

Von Fernschule Weber

Starkes ehrenamtliches Engagement

Großenkneten, 13. Dezember 2012 – Menschen, die sich über ein Fernstudium weiterbilden, engagieren sich auch besonders häufig im gesellschaftlichen und sozialen Bereich.
Thumb Rund 50 Prozent der Fernstudierenden sind ehrenamtlich aktiv. Im Durchschnitt der Bevölkerung sind es, laut einer Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, lediglich 36 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, das die Fernschule Weber unter Fernstudierenden und Absolventen ermittelt hat. "Diese Studie beweist erneut, dass Fernstudierende ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mitbringen“, so Raphael Schniedertüns, Geschäftsführer der Fernschule Weber. „Nur durch eine gute Selbstorganisation und Selbstdisziplin lässt sich sowohl ein Fernstudium, als auch gesellschaftliches Engagement vollbringen. Dies sind Leistungen, die auch auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt sind." Die Häufigkeit des ehrenamtlichen Engagements ist ebenfalls überdurchschnittlich. Mehr als die Hälfte der befragten Fernstudierenden gaben an, mindestens ein Mal pro Woche ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben. Fernschule Weber Die Fernschule Weber, gegründet 1959, bietet Fernstudien-Interessierten bundesweit und darüber hinaus im gesamt deutschsprachigen Raum zurzeit 20 Lehrgänge an. Jedes Jahr belegen rund 3.000 Fernstudierende einen der zahlreichen staatlich zugelassenen Fernlehrgänge in den Bereichen Technik und IT sowie PR, Marketing und Management. Kontakt Fernschule Weber, Neerstedter Str. 8, 26197 Großenkneten, Tel. 04487 / 263, www.fernschule-weber.de