Wollezwerg Ines Neuber-Horn |

Mit der Liesel Schläuche stricken

Stricklieseln gibt es im Onlineshop von Wollezwerg

Mit der Strickliesel von Wollezwerg können schon kleine Kinder stricken lernen. Wollezwerg hat auch passende Wolle dafür. Aus dem fertigen Strickschlauch lassen sich viele Dinge herstellen.

Mit einer Strickliesel kann man stricken ganz ohne Stricknadeln. Eine Strickliesel besteht aus einem Stück Holzstab mit einer Bohrung in der Mitte und einigen Häkchen am oberen Rand.

Um die Häkchen wird das Garn gelegt und mit Hilfe einer Nadel über den Faden und die Häkchen gezogen. So entstehen gestrickte Maschen, die unten aus dem Rohr als fertiger Strickschlauch heraus kommen.

Meistens hat die Strickliesel vier Häkchen und damit entsteht ein etwa fingerdicker Schlauch. Im Prinzip kann die Strickliesel aber beliebig viele Häkchen haben. Dann muss das Bohrloch größer sein und der Schlauch wird dicker.

Zum Stricken kann man Wolle verwenden oder Wollreste, aus denen dann ein kunterbunter Schlauch werden kann. Auch anderes Garn, z. B. Bindfaden, kann man verwenden. Aus dem fertigen Schlauch lassen sich Ketten oder Haarbänder oder Trageriemen für Taschen herstellen. Auch Untersetzer oder Fingerpüppchen kann man anfertigen. Oder man näht den Schlauch in Reihen zusammen und fertigt sich so beispielsweise einen Schal.

Die Strickliesel ist ein altes Handarbeitsinstrument. Sie heißt übrigens Liesel, weil das Holzstück häufig in der Form eines Frauenkörpers ausgebildet und bemalt ist. Es gibt aber auch andere Formen, z. B. Pilze oder Stricklieseln, die nicht bemalt sind.

Im Onlineshop von Wollezwerg gibt es eine Strickliesel aus Holz mit 8 Haken plus Strickstab. Die Strickliesel liegt gut in der Hand und schon Kinder ab 4 Jahren können damit stricken lernen und mit viel Spaß Strickschläuche anfertigen.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Ines Neuber-Horn (Tel.: 036454 / 59032), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 280 Wörter, 2071 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Wollezwerg Ines Neuber-Horn lesen:

Wollezwerg Ines Neuber-Horn | 31.07.2013

Hochwertige Strickwolle und Filzwolle online zu günstigen Preisen bestellen

Markenzeichen des renommierten Unternehmens Wollezwerg sind hochwertige Produkte, schnellste Lieferungen und ein exzellenter Service. Angefangen bei Filz- und Spinnwolle, Seidenfasern, diversen Füllmaterialien und Filznadeln über Wollverarbeitung...
Wollezwerg Ines Neuber-Horn | 13.06.2013

Wolle für die entspannte Zeit

Viele wissen noch, wie sie in Kindertagen in der Schule Handarbeiten erlernten oder wie die Mutter ihnen das Stricken beibrachte. Leider sind Handarbeiten heute nicht mehr so beliebt, gerade in den jungen Generationen weiß man oft gar nicht mehr, w...
Wollezwerg Ines Neuber-Horn | 08.05.2013