Arbeiten in der Schweiz

Von Technogroup IT Service AG

Technogroup IT-Service macht`s möglich

Hohe Löhne, niedrige Steuern - die Schweiz ist ein begehrtes Ziel für deutsche Arbeitnehmer. Technogroup GmbH hat die Jobs für teamorientierte Mitarbeiter, um in der Schweiz Karriere zu machen.

Technogroup ist ein leistungsstarkes IT-Unternehmen mit Standorten in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. In allen drei Niederlassungen können engagierte Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Technik bei Technogroup Karriere machen.

In der Schweiz zu arbeiten ist für deutsche Arbeitnehmer ganz besonders attraktiv. Neben einer schönen Landschaft hat die Schweiz einen der höchsten Lebensstandards der Welt. Das Land gilt als Steuerparadies mit stabilen politischen Verhältnissen. Löhne und Gehälter zählen zu den höchsten weltweit, dafür sind aber auch die Preise für deutsche Verhältnisse sehr hoch.
Die Schweiz ist ein Einwanderungsland mit einer niedrigen Arbeitslosenquote. Menschen vieler Nationalitäten, darunter viele Deutsche, leben und arbeiten in der Alpenrepublik. Traditionell starke Branchen der Schweizer Wirtschaft sind der Maschinenbau, die chemische Industrie und der gesamte Dienstleistungssektor. Eine weitere Branche mit guter Perspektive ist z. B. die Informations- und Kommunikationstechnik. In dieser Branche ist Technogroup zu Hause.
Wer in der Schweiz arbeiten will, sollte neben seiner Muttersprache Deutsch und der Geschäftssprache Englisch, auch Sprachkenntnisse in Französisch und in Italienisch besitzen, denn die Schweiz hat vier Amtssprachen. Dazu gehört zwar auch Deutsch, aber Deutsch allein reicht nicht.

Ein deutscher Staatsbürger, der nur drei Monate in der Schweiz arbeiten will, braucht kein Visum und keine ausländerrechtliche Bewilligung. Für die Einreise genügen Personalausweis oder Reisepass. Wer länger bleiben will, muss eine Aufenthaltsbewilligung beantragen und eine Arbeitsstelle nachweisen, z. B. einen Arbeitsplatz bei Technogroup.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.