Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen |

Der Jahreskalender der Rasenpflege - welche Pflege in welchem Monat sorg für einen schönen Rollrasen?

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Auch Rollrasen muss nach der Verlegung gepflegt werden, um mit einem schönen und saftigen Grün den Gartenfreund zu belohnen. Im Laufe des Jahres ändern sich aber die die Tätigkeiten, die im Rahmen der Pflege des Rollrasens anfallen. Verschiedene Arten der Rasen-Düngung sind zu den unterschiedlichen Jahreszeiten sinnvoll, aber auch andere Maßnahmen der Rasen-Pflege sind zu bestimmten Jahreszeiten sinnvoll. Einen Überblick über die die gesamte Rasen-Pflege für einen schönen Garten-Rasen und Rollrasen im heimischen Garten bietet dieser Artikel.

Januar & Februar: Der eigentliche Gartenrasen benötigt keine explizite Fertigrasen-Pflege. Die Zeit kann für die Wartung der Geräte (wie Rasenmäher etc.) genutzt werden. Bei Frost und Schnee sollte auch im Januar und Februar die Rasenfläche weiterhin nicht betreten werden. Abhängig vom Wetter kann bei langen Warmperioden im Februar und sehr hohem Rasen zum ersten Mal der Gartenrasen gemäht werden. Auch die Überreste des Winters können vom Gartenrasen und Fertigrasen entfernt werden.

März: Im Frühjahr werden die Grundlagen für ein optimales Wachstum des Fertigrasens im ganzen Jahr gelegt, daher sollte jetzt die erste Düngung des Rasens sollte gemacht werden, denn der im Herbst aufgebrachte Langzeitdünger ist vom Rasen jetzt vollständig verbraucht). Spezieller Frühjahrsdünger für den Garten-Rasen ist im Handel erhältlich. Bei Bedarf kann nachgesäht oder auch Teilbereiche können mit Rollrasen ersetzt werden.

April: Der im März aufgebrachte Dünger lässt den Rasen jetzt kräftig wachsen, daher ist als Rasenpflege besonders das Mähen des Fertigrasens wichtig.

Mai: Da im Mai das gesamte Moos im Gartenrasen sichtbar wird, sollte der Mai im Rahmen der Fertigrasen-Pflege zum Vertikutieren und Aerifizieren genutzt werden. Bei starkem Moosbewuchs kann nach einem gründlichen Vertikutieren auch nachgesäht werden. Auch kann jetzt noch Fertigrasen als Ersatz für stark befallene Rasenstücke verlegt werden.

Juni: Um den Garten-Rasen optimal auf den Sommer vorzubereiten, kann jetzt eine zweite Rasendüngung vorgenommen werden. Der richtige Rasendünger für diesen Zeitpunkt ist kaliumbetont, um den Gartenrasen gegen die Sommerhitze zu stärken. Abhängig von Wetter ist ebenso das Wässern von dem Gartenrasen als Pflege des Rollrasens sinnvoll, genauso wie das regelmäßige Rasenmähen.

Juli & August: Rasen-Mähen und Bewässern sind die vorherrschenden Tätigkeiten der Rasen-Pflege. Wenn hier ein Rasensprenger zum Einsatz kommt, soll darauf geachtet werden, dass alle Bereiche des Rasens erreicht werden.

September & Oktober: Im September steht der Winter schon wieder vor der Tür, so dass als optimale Pflege des Rollrasens die Herbstdüngung an der Reihe ist. Auch der Herbstdünger ist kaliumbetont und gleichzeitig ein ausgesprochener Langzeitdünger. Damit stehen dem Garten-Rasen über einen langen Zeitraum wichtige Nährstoffe zu Stärkung zur Verfügung. Die Herbstdüngung kann, abhängig vom Wetter auch im Oktober vorgenommen werden. Da sowohl normaler Garten-Rasen, wie auch Fertig-Rasen wesentlich langsamer wachsen, sollte der Rhythmus des Mähens angepasst werden.

November: Vor dem eintretenden Frost sollte der letzte Schnitt des Rasens erfolgen. Die optimale Schnittlänge ist wie immer 4mm und das Schnittgut sollte unbedingt vom Rasen entfernt werden, damit der Garten-Rasen im Winter darunter nicht anfängt zu faulen und der Roll-Rasen Schaden davonträgt. Ebenso sollte das Laub von Bäumen und Sträuchern von der Rasenfläche entfernt werden.

Dezember: Bei Frost und Schnee sollte der Gartenrasen und auch der verlegte Roll-Rasen nicht betreten werden. Die im Sommer elastischen Grashalme verhärten in der Kälte und können daher nicht dem Druck flexibel nachgeben und werden geschädigt. Gleichzeitig kann eine aufliegende Schneedecke so stark verdichtet werden, dass der darunter liegende Gartenrasen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Fachbetriebe für die Verlegung von Rollrasen (http://www.rasen-verlegung.de) geben gerne Informationen zur perfekten Wintervorbereitung von Fertigrasen (http://www.rasen-verlegung.de/Rollrasen.html) und normalen Garten-Rasen und den optimalen Maßnahmen zur Rasenpflege im Laufe des Jahres. Kerkhoff Grün, der Spezialist für Rollrasen, Fertigrasen und Kunstrasen ist einer dieser Fachbetriebe und bietet auf seiner Website viele Informationen rund um das Thema Pflege von Fertig-Rasen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Björn Kerkhoff (Tel.: 0 28 62 / 419 10 66), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 539 Wörter, 3968 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen

Ihr Spezialist für Rollrasen , Fertigrasen und Kunstrasen Verlegung im Privat und Gewerbebereich in ganz Deutschland Jetzt kostenloses Angebot anfragen!

Weitere Pressemitteilungen von Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen lesen:

Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen | 15.01.2014

Kunstrasen als Bodenbelag für Balkon und Dachterrasse - in der Schweiz besonders beliebt

In Deutschland ist die Diskussion ständig in den Medien - die Mietpreise in den großen Städten steigen mit zweistelligen Zuwachsraten und die Menschen können sich nur noch kleine Wohnungen leisten. In der Schweiz, besonders in Zürich, Genf und...
Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen | 13.11.2013

Jetzt günstige Kunstrasen-Angebote sichern - für Balkon, Terrasse oder Wintergarten

Eigentlich ist Kunst-Rasen ein typisches Saison-Produkt. Gerade im Frühjahr, wo viele Leute die Planung für Garten, Terrasse, Loggia oder Winter-Garten vornehmen, ist auch die Nachfrage nach Kunstrasen entsprechend hoch und die Anbieter von Kunst...
Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen | 22.10.2013

Kunstrasen - idealer Bodenbelag für den heimischen Wintergarten

Ein Winter-Garten ist in Deutschland sehr beliebt, denn so kann man auch in der kalten Jahreszeit den Ausblick in den Garten genießen und sich an der Natur erfreuen. Um aber ein perfektes Naturerlebnis für den Winter-Garten zu bekommen, bedarf es a...