REINER SCT garantiert höchste Sicherheitsklasse

Von REINER SCT

Damit der Online-Weg zum Finanzamt wirklich sicher ist

Furtwangen, 28.10.2005 - Mit ElsterOnline kann jeder Bürger in Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen seit Ende September zahlreiche Steuerbelange direkt von zu Hause am PC erledigen - ganz ohne Ausdruck, Formulare und Postversand. Auch den Stand von Steuerkonten kann man online ebenso abfragen, wie man Steuererklärungen elektronisch signieren und versenden kann. Das System bietet dabei drei Möglichkeiten, um sich einzuloggen.
Thumb Zum einen logt man sich mit Signaturkarte und entsprechendem Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 2 oder 3 ein. Die zweite Variante ist der sogenannte Elster-Stick: Das ist ein USB Device, der jedoch nur die Sicherheitsklasse 1 erfüllt, denn die PIN wird über die Tastatur eingegeben. Drittens kann man sich für ein Software Zertifikat entscheiden. Das hat jedoch nur die Sicherheitsklasse 0 und ist damit unsicher. Wer also seine aktuellen Umsatzzahlen und Jahreseinkünfte über die Datenautobahnen zum Finanzamt schicken muss, ist am sichersten bedient, wenn er sich dabei auf eine Signaturkarte mit entsprechendem Kartenlesegerät verlässt. Diese gewährleistet am ehesten, dass unternehmenskritische Daten nicht ausspioniert werden können. „Das System hat sich bereits beim Online-Banking bewährt und kann jetzt auch für die Steuererklärung genutzt werden“, erklärt Carsten Sommer, Geschäftsführer von REINER SCT, dem marktführenden Unternehmen für Chipkartenlesegeräte. Die Signaturkarte ist universell auch bei zahlreichen weiteren E-Government-Lösungen einsetzbar, wie z. B. bei der E-Vergabe, den BFA-Abfragen oder dem elektronischen Mahnverfahren. Der Stick dagegen ist auf begrenzte Anwendungen auf ElsterOnline beschränkt. Ein Chipkartenleser kann indes den gesamten Funktionsumfang gewährleisten und ist somit eine zukunftsfähige Investition, die nicht nur bei ElsterOnline wertvolle Dienste leistet. Der Text umfasst ca 1.800 Zeichen. Über REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Seit 1997 entwickelt, fertigt und vertreibt das Schwarzwälder Technologieunternehmen REINER SCT Chipkartenleser und Softwarelösungen zum Aufbau von IT-Sicherheitsinfrastrukturen. Mit ihrer Produktpalette hat sich das Unternehmen auf verschiedene Wirtschaftszweige spezialisiert: Banken (OnlineBanking, Elektronische Signatur), das Gesundheitswesen (Versichertenkarten der Krankenkassen) sowie Industrie und Handel (Zeiterfassung, PKI). Das Unternehmen bietet mit der cyberJack-Familie eine gezielte Auswahl an zertifizierten Chipkartenlesern aller Sicherheitsklassen inkl. einer biometrischen Fingerabdruck-Identifizierung. Die Geräte sind in die Softwarelösungen aller relevanter Anbieter von Banking- und Signaturapplikationen eingebunden und gewährleisten so eine sichere und präzise Abwicklung sensibler digitaler Datentransaktionen. Mit verschiedenen ausgefeilten Softwarelösungen von REINER SCT lassen sich Chipkarten auslesen, bearbeiten und zur Absicherung von PC-Arbeitsplätzen und Firmennetzwerken einsetzen. Auch bei individuellen Technologielösungen vereint der Hersteller von Chipkartenlesegeräten Elektronik, Software und solide Mechanik zu zuverlässigen und innovativen Produkten. Dass REINER SCT gewichtig den Markt beherrscht, belegen die Namen auf der Referenzliste des Unternehmens: Commerzbank, Deutsche Bank, Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und die großen Landesbanken aus Berlin, Bayern und Baden-Württemberg sowie Norddeutschland gehören zu den Kunden des Unternehmens. Auch in der Belle-Etage des Computer-Fachhandels ist REINER SCT zu Hause und genießt hohes Ansehen bei Conrad, Schäfer-Shop, Bechtle und INGRAM Micro. REINER SCT mit Sitz in Furtwangen im Schwarzwald ist ein Unternehmen der weltweit tätigen und seit 1913 im Familienbesitz befindlichen REINER-Gruppe. griffity GmbH Ilona Krämer, Evi Garabed Hanns-Schwindt-Str. 8 D-81829 München Tel.: +49 (0)89 436692-0 Fax: +49 (0)89 436692-66 E-Mail: ilona.kraemer@griffity.de Internet: http://www.griffity.de REINER SCT Kartengeräte GmbH und Co. KG Andreas Staiger Goethestr. 14 D-78120 Furtwangen Tel.: +49 (0)7723 5056-0 Fax: +49 (0)7723 5056-78 E-Mail: astaiger@reiner-sct.com Internet: http://www.reiner-sct.com