Klasse

Von Mitsubishi Electric Europe B.V.

Mitsubishi Electric präsentiert neuen vielseitigen Projektor für den Bildungsbereich

Auf die speziellen Bedingungen in Konferenz- und Klassenräumen zugeschnitten ist der neue Multimediadaten- und Videoprojektor EX321U von Mitsubishi Electric. Helle, kontrastreiche Bilder, außergewöhnliche Leistungsstärke und ein erweiterter Funktionsumfang...
Thumb

Ratingen, 14.12.2012 - Auf die speziellen Bedingungen in Konferenz- und Klassenräumen zugeschnitten ist der neue Multimediadaten- und Videoprojektor EX321U von Mitsubishi Electric. Helle, kontrastreiche Bilder, außergewöhnliche Leistungsstärke und ein erweiterter Funktionsumfang gehören zu seinen besonderen Merkmalen.

Der mobile XGA-Projektor (Auflösung 1.024 x 768 Pixel) verbindet eine Lichtstärke von 3.000 ANSI Lumen mit einem hohen Kontrastverhältnis von 2.700:1. Damit sind brillante und gestochen scharfe Bilder selbst bei Umgebungslicht und in nicht ganz verdunkelbaren Räumen gewährleistet. BrillantColorTM-Technologie stellt eine hohe Farbintensität und -homogenität über die gesamte Projektionsfläche sicher. Das Hochleistungsobjektiv des EX321U bietet den für einen portablen Beamer überdurchschnittlich hohen Zoomfaktor von 1,3:1, so dass sich großformatige Bilder selbst in kleineren Räumen realisieren lassen. Durch die Ausstattung mit 3D-ready erschließt der EX321U auch die dritte Bilddimension.

Creston-Kompatibiliät schafft mit fortschrittlicher LAN-Technologie (RJ-45) die Voraussetzungen für die problemlose Einbindung in vorhandene Netzwerke. Eine HDMI-Schnittstelle steht neben anderen ebenfalls zur Verfügung. Der eingebaute 10-Watt-Lautsprecher sorgt für eine gute Audiowiedergabe der Lerninhalte und macht die zusätzliche Anschaffung und Installation eines externen Verstärkers überflüssig. Kaum wahrnehmbar ist der für Mitsubishi Electric-Projektoren typische, flüsterleise arbeitende Lüfter. Mit seinem minimalen Betriebsgeräusch von nur 28 dB gewährleistet der EX321U konzentriertes Vortragen und Zuhören.

Die lange Lampenlebensdauer von durchschnittlich 5.000 Stunden (Low-Mode) ermöglicht den zuverlässigen Dauereinsatz des Projektors, dessen Gehäuse zum einfachen Lampenaustausch einen praktischen Zugriff von oben bietet. Zu den geringen Betriebskosten trägt auch der Stromverbrauch von unter 0,5 Watt im Standby-Modus bei. Dank seiner Direktabschaltfunktion ist der 2,5 kg leichte EX321U zur nächsten Unterrichtsstunde in einer anderen Klasse ohne Nachkühlphase wieder einsatzbereit. Wenn die Wandfarbe am neuen Einsatzort eine andere ist, lässt sich die Anpassung mühelos mit der sogenannten Wall-Screen-Funktion durchführen.

Das robuste Gerät, das auch den besonderen Anforderungen des Alltags in Bildungseinrichtungen gewachsen ist, verfügt zudem über Passwortschutz gegen unbefugten Zugriff, wenn das Gerät einmal unbeaufsichtigt ist.

Der EX321U ist ab sofort auf dem deutschen Markt verfügbar. Preisinformationen gibt der Handel.

Auf der Integrated Systems Europe (ISE), 29. - 31.01.2013 in Amsterdam, präsentiert Mitsubishi Electric in Halle 2, Stand 24 weitere Neuheiten aus den Bereichen Digital Signage, Display- und Projektoren-Technologien.