TI Urlaubsregion Defereggental |

Aktiv und besinnlich: Bergweihnacht im Defereggental

Skispaß und Beschaulichkeit im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol

17. Dezember 2012. St. Jakob i. Def. (Dialog). In einem der bekanntesten Skireviere Osttirols - St. Jakob im Defereggental, hat der Schnee schon Anfang Dezember Einzug gehalten. Das Skizentrum St. Jakob, dank seiner Höhenlage schneesicher von Anfang Dezember bis nach Ostern, zieht seit jeher Alpinskifahrer und Snowboarder an, egal ob Familien, Paare oder Singles.

Mit der Kabinenbahn geht´s bequem ins Skizentrum St. Jakob. Die Pisten führen im Defereggental bis auf über 2.500 Meter Seehöhe. Am höchsten Punkt im Skizentrum St. Jakob genießt man den Blick auf rund 60 Dreitausender im winterlichen Weiß ... einfach nur beeindruckend. Der höchste Abfahrtspunkt liegt auf 2.525 Metern und von dort geht´s wedelnd zurück ins Tal auf 1.400 Meter. Über 50 Pistenkilometer sind stets perfekt präpariert. Snowboarder fühlen sich im Funpark mit Pipes und Jumps so richtig wohl.

Langläufer und Nordic-Ski-Begeisterte kommen auf über 70 Kilometern Klassik- und Skating-Loipen voll auf ihre Kosten. Die Loipen ziehen sich von Hopfgarten, am Eingang des Defereggentals, über St. Veit bis nach St. Jakob. Ein absoluter Geheimtipp ist die Sonnenloipe am Staller Sattel auf 2.000 Metern Seehöhe.

Weihnachtliches Brauchtum

Wer es lieber etwas gemütlicher angeht, spaziert durch die herrliche Winterlandschaft oder entlang der Schwarzach, unternimmt eine spannende Schneeschuhtour in den Nationalpark Hohe Tauern oder hat seinen Spaß bei einer zünftigen Rodelpartie. So vieles ist möglich.

Das Weihnachtsfest ist ein Höhepunkt im Deferegger Jahreskreislauf: Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch sowie reges Brauchtum rund ums Christkindl, Weihnachtsmette und Sternsinger. Man kann die St. Jakober Dorfkrippe mit seinen lebensgroßen Figuren bestaunen. Zum Auftakt der Weihnachtsfeiertage findet am Samstag, 22. Dezember ein ganz besonderes Konzert in St. Jakob statt - "Weihnachten in den Bergen". So können sich vom Zauber der Bergweihnacht einfangen lassen.

Wer sich jetzt noch entscheidet, seine Weihnachts- und Neujahrs-Feiertage im Naturschneeparadies Defereggental zu verbringen, soll sich schnell noch nach einer passenden Unterkunft umsehen: Die Palette reicht von der Ferienwohnung, über Frühstückspensionen bis hin zu Wellnesshotels. Zeit für einen Winterurlaub im Defereggental bleibt bis nach Ostern.

Anfragen und Informationen gibt´s in den Tourismusinformationen der Urlaubsregion Defereggental, Unterrotte 44, A-9963 St. Jakob i. Def., Telefon 0043 50 212 600, Fax 0043 50 212 600 2, E-Mail: defereggental@osttirol.com, Internet: www.defereggental.com

Foto-Nachweis: defereggental.com Download und weitere Fotos über "Medientexte" bei http://www.presseweller.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau MMag. Marlen Peintner (Tel.: 0043 50 212 600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 401 Wörter, 3241 Zeichen. Als Spam melden