Fachkräfte-Mangel mit Bildung entgegenwirken

Von Sabine Blindow-Schulen GmbH & Co.KG und Gemeinnützige Sabine Blindow-SchulGmbH

Die Sabine Blindow-Schulen wissen, dass die Investierung in gute Bildung das A und O ist.

Seit 25 Jahren bildet die Berufsfachschule Technische Assistenten in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie und Umweltanalytik aus. Im Oktober 2012 kommt zudem der Studiengang zur Assistentin für Tourismus- und Eventmanagement hinzu.

Die Sabine Blindow-Schulen bieten Realschüler und Abiturienten eine Vielzahl an Ausbildungen zum Technischen Assistenten an. Im Oktober kommt nun auch der Zweig der Event- und Tourismusmanagement hinzu, der speziell für Abiturienten eine gute Zukunftsperspektive bildet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann sogar bis zum Bachelor und Master ausgeweitet werden. Neben den schulischen Teil wird gerade passend zumTourismusmanagement auf Praktika auch im Ausland gesetzt.

Weitere Ausbildungszweige sind neben dem Tourismusmanagement und Eventmanagement auch Ausbildungen zur CTA, BTA, ITA und PTA im Programm der Schule enthalten. Auch hier wieder bis zum Bachelor möglich und für Realschüler wie Abiturienten bzw. Fachhochschul-Absolventen geeignet. Gerade Realschüler können in den Sabine Blindow-Schulen innerhalb von nur 4,5 Jahren zum Bachelor bei BTA/CTA kommen. Neben der 2-jährigen Ausbildung in der Schule kommt ein Zusatzkurs für die Fachhochschulreife, ein Berufspraktikum und ein auf 2 Jahre verkürztes Bachelorstudium inklusive dem Praktikum hinzu. Nach erfolgreicher Ablegung der Prüfung hat man den Bachelor of Applied Sciences. Zudem ist für staatlich anerkannte BTAs auch innerhalb eines Jahres die Ausbildung zum staatlich anerkannten CTA zu machen.

Kurzbeschreibung der Mitteilung: Da Bildung in dieser Zeit alles ist und Zeit auch eine große Rolle bei der Bildung spielt, bringen die Sabine Blindow-Schulen gerade mit schnellen aber qualitativ hochwertigen Ausbildungen Fachkräfte auf den Markt. Neu hinzugekommen ist die Ausbildung zur Assistentin im Tourismus- und Eventmanagement, welcher ab Oktober 2012 Einzug ins Haus hält.