Schulte-Coaching |

Krankenkasse finanziert private Psychotherapie

Wer unter psychischen Problemen leidet, möchte schnelle Hilfe.

Leider warten Betroffenen häufig monatelang auf einen freien Therapieplatz. Was viele nicht wissen, Krankenkassen können die Kosten für eine private Psychotherapie erstatten.

Heidi S. leidet unter einem starken Erschöpfungszustand. Nachdem sie 8 Psychotherapeuten mit Kassenzulassung angerufen und ihr der früheste Therapiebeginn in 6 Monaten in Aussicht gestellt wurde, erfuhr sie von der Möglichkeit einer Behandlung in einer Privatpraxis.

Krankenkasse informieren zögernd

Sie hatte bei ihrer Krankenkasse nach weiteren Möglichkeiten einer Therapie gefragt, bekam aber die Auskunft, sie müsse eben auf einen freien Platz warten.

Nachdem sie sich an eine unabhängige Patientenberatung gewandt hatte, erfuhr sie, Krankenkassen erstatten unter bestimmten Voraussetzungen eine private Psychotherapie.

Gesetzlicher Rahmen

Die Kostenerstattung ist im § 13 Abs. 3 SGB V geregelt:

Wenn die Versorgung mit psychotherapeutischen Leistungen nicht ausreichend ist und die Wartezeiten mehrere Monate betragen, ist ein Anspruch auf Kostenerstattung gegeben. Krankenkassen sind gemäß ihres Sicherstellungsauftrages verpflichtet, ihren Versicherten eine zeitnahe Behandlung zu ermöglichen.

Patienten müssen Bedarf nachweisen

Betroffene können die Kostenerstattung von ihrer Krankenkasse verlangen. Wenn der Antrag Aussicht auf Erfolg haben soll, muss in einem Protokoll nachgewiesen werden, sie haben mehrere Psychotherapeuten kontaktiert und diese können in den nächsten Monaten keinen freien Platz anbieten.

Der Hausarzt muss eine Notwendigkeitsbescheinigung für die Therapie ausstellen.

Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung und Heilpraktiker (Psychotherapie) können bei der Antragstellung beraten und stellen die erforderliche Behandlungsbescheinigung aus.

Frauke Schulte, 20.12.12

Über Frauke Schulte

Schulte-Coaching-Frauke Schulte beschäftigt sich seit 1999 beruflich mit den Auswirkungen von Stress. Sie ist Coach und Heilpraktikerin (Psychotherapie) und in ihrer Praxis auf die Themen Stressbewältigung/Burnout-Behandlung mit gehirngerechten Methoden und "Gesund führen - sich und andere" im beruflichen Alltag spezialisiert. Sie gibt Einzelcoachings und Seminare.

Kontaktdaten:

Schulte Coaching

Frauke Schulte

Naumburger Str. 4

28832 Achim

www,frauke-schulte.de

info@frauke-schulte.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Frauke Schulte (Tel.: 04202 500085), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2814 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schulte-Coaching lesen:

Schulte-Coaching | 13.12.2012

Arbeitslust statt Arbeitsfrust im schulischen Alltag

Wie kann ein Ausbrennen trotz schwieriger Bedingungen verhindert werden? Wie können engagierte und hoch motivierte Lehrer im schulischen Alltag gesund und belastbar bleiben? Immer schwierigere Arbeitsbedingungen erfordern ein gutes Selbstmanagement....