POWEVAR bringt High-End USV-System Security Plus auf den Markt

Von POWERVAR

Stromaufbereitung, Galvanische Trennung/Trenntransformator und Online-Inverter für Einsatz selbst unter schwierigsten Bedingungen

POWERVAR, ein führender Produzent und Anbieter von Power Quality Solutions, gibt die Verfügbarkeit des High-End-USV-Systems Security Plus bekannt. Das True On-Line, Double-Conversion-System bietet einen IGBT-korrigierten Power-Factor-Eingang, einen internen Isolations-Transformator und umfasst sechs Modelle von 3,6 bis 18 kVA. Mit dem verbesserten Power-Faktor von 0,85 liefert Security Plus mehr verwendbare Watt pro Volt-Ampere als konventionelle Systeme, was Überdimensionierungen unnötig macht.
Thumb Die Security-Plus-Serie bietet einen umfassenderen Schutz als herkömmliche USV-Produkte, da sie zusätzlich mit zahlreichen Funktionen zur Stromaufbereitung ausgestattet sind und so unabhängig von Eingangsschwankungen eine stets kontinuierliche Stromqualität liefern. Dank eines Online-Wechselrichters wird darüber hinaus ein breites Eingangsspannungs- und Frequenzfenster ermöglicht. Security Plus korrigiert den Eingangsleistungsfaktor auf beinahe 1 (0,98 – 0,99) und gehört damit zu den leistungsfähigsten Systemen am Markt. Überlasten kann Security Plus durch seine enorme Überlastkapazität bis zu 1000% ohne Bypass umgehen. Bei Exremfällen wie z.B. hohen Einschaltstromstößen schaltet das System auf Bypass und wieder zurück auf USV-Betrieb ohne die Last der angeschlossenen Geräte zu beeinträchtigen. Die Batterien des Security-Plus-Systems werden dank intelligenter Ladeelektronik nur im Bedarf geladen was längere Haltbarkeit gewährleistet. Mit bis zu 15 Minuten Laufzeit im Batteriebetrieb bietet die Security Plus ein ausgedehntes Sicherheitspolster. Darüber hinaus sind Batterien und Lüfter im Betrieb austauschbar (hot-swap-fähig), der leichte Zugang von der Front des Systems aus vereinfacht zusätzlich die Instandhaltung. Mit der optional erhältlichen Software bietet Security Plus neben den üblichen Shutdown-, History- und Überwachungsfunktionen auch erweiterte Funktionen zum Web/SNMP-Monitoring. Das frontseitig eingebaute LCD Display zeigt zahlreiche Statusinformationen des Systems an. Über das Eingabeterminal können diverse Parameter eingestellt werden, wie z.B. Key Lock Funktionen, Start/Stop-Kontrolle, Uhrzeit-/Datums-Einstellungen, automatische Batterie-Tests und Steuerung für den Bypass-Modus oder das Herunterfahren. “Mit Security Plus bringt Powervar sein zuverlässigstes USV-System auf den Markt, das darüber hinaus auch sämtliche Aspekte der Stromaufbereitung bietet.“, erklärt Werner Karau, Country Manager Deutschland bei POWERVAR. „Dank dieser umfangreichen Funktionalitäten, seine Langlebigkeit und der einfachen Instandhaltung ist das System prädestiniert für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen. Aus diesem Grunde wird Security Plus bereits erfolgreich dort eingesetzt, wo stets gleich bleibende Stromqualität unverzichtbar ist, wie beispielsweise in der Diagnostik, Medizintechnik, Analytik oder Röntgen- und Sicherheitstechnik" Über POWERVAR POWERVAR bietet als einer der führenden Anbieter von Power Quality Solutions Stromaufbereitungsanlagen und unterbrechungsfreie Netzstromlösungen für aufgabenkritische Anwendungen im Gesundheitsbereich, Fachhandel, gewerblichen Druck, Telekommunikation, Halbleiterherstellung und industrielle Prozesskontrolle an. POWERVAR ist seit der Gründung des Unternehmens 1986 in privatem Besitz und erwirtschaftete im Jahre 2004 einen Umsatz von mehr als $ 30 Millionen. Firmensitz und Produktionsstätte sowie die Vertriebszentrale für Nord- und Süd Amerika befindet sich in Waukegan, Illinois. Zuständig für Verkauf und Distribution in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ist die firmeneigene Filiale, POWERVAR Ltd., mit Sitz in Swindon, Wiltshire, United Kingdom.