EMI erfüllt Auditing-Anforderungen mit Serena TeamTrack

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 2. November 2005 - EMI Music Germany setzt Serena TeamTrack zur Steuerung der Workflows in der Softwareentwicklung ein. Das Unternehmen erreicht damit eine lückenlose Kontrolle über jeden Schritt im Entwicklungsprozess und kann so die Anforderungen des internen Auditings erfüllen.
Thumb Um die Anforderungen eines internen Auditings zu erfüllen, hat die EMI Music Germany in Köln eine automatische Workflow-Kontrolle für ihre Softwareentwicklung auf Basis von Serena TeamTrack eingeführt. Damit lässt sich nun der Entwicklungsprozess in allen Phasen lückenlos steuern und kontrollieren. Mit TeamTrack lässt sich nicht nur jeder Schritt im Verlauf der Entwicklung nachvollziehen, es kann auch schon im Voraus sichergestellt werden, wie und durch wen Prozessschritte wie Anforderung, Test, Freigabe usw. vorgenommen werden. Die Lösung arbeitet durchgängig rollenbasiert, sodass die Kontrolle auch entsprechend der Zuständigkeiten im Unternehmen durchgeführt wird. EMI Music Germany steuert mit TeamTrack jährlich etwa 800 Projektprozesse an seinen Kern-Applikationen, beispielsweise für die Projekt- und Budget-Kontrolle. Die Anforderungen des internen Auditings, eine durchgängige und automatisierte Prozesskontrolle für die gesamte Softwareentwicklung zu gewährleisten, konnte EMI Music Germany so problemlos erfüllen. "Mit TeamTrack können wird den Workflow unserer Softwareentwicklung ohne zusätzlichen Aufwand lückenlos kontrollieren", erklärt Klaus Giesenow, IT-Director GSA/EE bei EMI Music Germany. "Wir wissen während der Prozesslaufzeit immer, wo wir gerade stehen." Trotz des großen Leistungsumfangs konnte die Einführung von TeamTrack und die Anpassung der Workflows an die Abläufe bei EMI Music Germany innerhalb von nur zwei Monaten abgeschlossen werden. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über EMI Music Germany Seit über 70 Jahren ist die EMI Music Germany mit Sitz in Köln eines der führenden Tonträgerunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen umfasst heute zahlreiche renommierte Labels, wie Capitol Music, Virgin Music, Mute oder EMI Classics. EMI hat internationale Superstars wie Robbie Williams, Kylie Minogue, Coldplay, Norah Jones, Lenny Kravitz, Rolling Stones oder Iron Maiden im Repertoire, auf nationaler Ebene Grönemeyer, Wir sind Helden oder BAP; im Bereich Klassik Künstler wie Simon Rattle, Nigel Kennedy oder Placido Domingo. Mit rund 200 Mitar-beitern veröffentlicht EMI Germany pro Jahr etwa 1.000 Musiktitel. Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Bleicher Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 ableicher@serena.com