Neuer Workshop zum Thema Mitarbeiterführung in IT-Unternehmen

Von Barthel & Partner

Der erfolgreichen Mitarbeiterführung in IT-Unternehmen kommt besondere Bedeutung bei, da die Mitarbeiter wesentlich den Unternehmenserfolg beeinflussen

Während in den Anfängen der IT die Mitarbeiter von selbst motiviert waren und 'rund um die Uhr' arbeiteten, konstatieren heute viele IT-Unternehmer eine 'Dienst nach Vorschrift' Mentalität. In den 80er und 90er -Jahren war IT etwas völlig Neues und...

Frankfurt, 03.01.2013 - Während in den Anfängen der IT die Mitarbeiter von selbst motiviert waren und 'rund um die Uhr' arbeiteten, konstatieren heute viele IT-Unternehmer eine 'Dienst nach Vorschrift' Mentalität.

In den 80er und 90er -Jahren war IT etwas völlig Neues und es war - gefühlt - ein Privileg in der IT-Branche arbeiten zu können. 'Aus eigener Erfahrung kann ich von unzähligen Nächten in der Softwareentwicklung berichten?', so Dipl. Kfm. Andreas Barthel, der als Softwareentwicklungsleiter für den Marktführer für Branchensoftware für Ärzte und Zahnärzte arbeitete.

Seit ca. 5 Jahren verändert der Einsatz von agilen Softwareentwicklungsmethoden ? wie Scrum - weiterhin die Anforderung an die Unternehmensführung und die Mitarbeiter.

Welche Veränderung können wir diesbezüglich beobachten?:

Mitarbeiter sind oft nicht mehr von selbst motiviert

Mitarbeiter wollen mehr Verantwortung übernehmen

Mitarbeiter wollen regelmäßig weitergebildet werden und sehen dies auch bewusst als Muss, um auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt Chancen haben zu können

Die Bindung an das Unternehmen ist nicht mehr wie frührer selbstverständlich

Agile Methoden verlangen von den Mitarbeitern hohe Kommunikationskompetenzen die sie oftmals noch nicht ausreichend beherrschen, da sie nicht Gegenstand der Ausbildung waren

Kleinere IT-Unternehmen leiden unter dem Druck durch die Abwerbung von Mitarbeitern durch größere IT-Unternehmen die höhere Gehälter und Benefits bezahlen

Unternehmer kleiner und mittelständischer IT-Unternehmen verzichten oft auf Mitarbeiter-Jahresgespräche und auf die Vereinbarung von Mitarbeiterzielen. Die Folgen können sein: die Mitarbeiter 'bauen' sich ihre eigene 'Insel' und stellen sich unabkömmlich dar; zwischen Zielen und Ergebnissen klafft eine größere Lücke; die Selbsteinschätzung der Mitarbeiter ist kontrovers zu der des Unternehmers; Personalwechsel verursachen ungeplante Kosten.

Speziell für IT-Unternehmen haben wir von Barthel&Partner deshalb einen Workshop erarbeitet, der Unternehmer wie IT-Mitarbeiter alle wichtigen Strategien, Methoden und Techniken vermittelt, um Mitarbeiter Ziel- und ergebnisorientiert zu führen.

Dieser Workshop ist auch für IT-Mitarbeiter interessant, die zwar keine personelle aber fachliche Verantwortung für Mitarbeiter haben. Denn in diesen Fällen ? und das gilt gerade beim Einsatz von Scrum ? besteht ein besonders hohes Konfliktpotential.

Nach dem Seminar haben die Teilnehmer einen 'Werkzeugkasten', um Mitarbeitergespräche perfekt zu führen, Mitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert zu führen und Konfliktgespräche erfolgreich zu meistern.

Angesprochen sind. Geschäftsführer, Abteilungsleiter, IT-Leiter, Projektleiter, Entwicklungsleiter, Teamleiter und IT-Mitarbeiter die ihre Führungskompetenzen ausbauen wollen.

Agenda und Anmeldung: