Neue FlexNet Manager Suite unterstützt Unternehmen bei der Optimierung von Softwarelizenzen vor Ort, in virtuellen Umgebungen und in der Cloud

Von Flexera Software, Inc.

Erweiterungen tragen zur automatischen Einhaltung der Softwarelizenzbestimmungen bei, während Unternehmen auf neue Technologien umstellen und komplexe Enterprise-Applikationen implementieren

Flexera Software, führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Anwendungsentwickler und Unternehmen, gab heute ein wichtiges Upgrade von FlexNet Manager Suite for Enterprises, der marktführenden Lösung für Softwarelizenzoptimierung,...
Thumb

München, 08.01.2013 - Flexera Software, führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Anwendungsentwickler und Unternehmen, gab heute ein wichtiges Upgrade von FlexNet Manager Suite for Enterprises, der marktführenden Lösung für Softwarelizenzoptimierung, bekannt. Das neue Release umfasst leistungsstarke neue Funktionen, mit denen Unternehmen in der Lage sind, komplexe Lizenzen zu verwalten, die Softwarelizenzbestimmungen einzuhalten und die Lizenznutzung in virtuellen Umgebungen und in der Cloud im gesamten Enterprise-Software-Bestand zu optimieren.

Einhaltung der Softwarelizenzbestimmungen in virtualisierten Umgebungen und in der Cloud sicherstellen

Die neuesten Erweiterungen der FlexNet Manager Suite erleichtern eine verlässliche Einhaltung der Lizenzbestimmungen in virtualisierten Umgebungen und in der Cloud. Ein neuer Inventory-Adapter für die FlexNet Manager Platform sammelt die nötigen Daten und optimiert die Desktop-Software-Lizenzen für Anwendungen, die in der VDI-Umgebung (Virtual Desktop Infrastructure) von Citrix XenDesktop laufen. Auch Zugriffsrechte und Nutzungsdaten werden zur Ermittlung des Lizenzstatus erfasst, um Unternehmen das Lizenzmanagement zu erleichtern und die Risiken von Lizenzverstößen bei der VDI-Implementierung zu reduzieren.

"In Unternehmen müssen Business-Anwendungen immer häufiger auf einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte verfügbar sein. Die Virtual Desktop Infrastructure von Citrix hilft bei der Verteilung und Bereitstellung der Software", sagt David Moxey, Senior Director of Marketing and Strategy von Citrix. "Hierbei dürfen die Auswirkungen auf das Softwarelizenzmanagement aber nicht außer Acht gelassen werden. Citrix-Kunden, die XenDesktop VDI einsetzen, sind dank der FlexNet Manager Suite in der Lage, ihre Lizenzen aktiv zu verwalten und Lizenzvorschriften einzuhalten. Das erleichtert das Lizenzmanagement von virtualisierten Anwendungen erheblich."

Darüber hinaus sind in der FlexNet Manager Platform jetzt die Produktnutzungsrechte der großen Hersteller für mobile Lizenzen hinterlegt, wie IBM, Oracle, SAP, Microsoft, Symantec und Adobe. So ist für die lizenzrechtliche Compliance vor Ort und in der Cloud gesorgt. Die Lizenzmobilitätsrechte bestimmen, wie ein Softwareprodukt geräteübergreifend in einem Unternehmen oder bei einem Dienstleister, der Anwendungen in einer Public oder Private Cloud hostet, eingesetzt werden darf. Auf Unternehmen, die auf Anwendungen in der Public oder Private Cloud umstellen, können im Rahmen von Softwareaudits ungeplante Mehrkosten zukommen. Die neue Funktionalität reduziert dieses Risiko.

"Nur sehr wenige Organisationen kennen sich mit den komplizierten Regeln der Softwarehersteller für Anwendungen aus, die auf virtuelle Umgebungen oder auf die Cloud umgestellt werden. Parallel zur großen Popularität cloudbasierter Anwendungen verändern sich diese Regeln laufend", so Alan Swahn, Vice President of Product Management von Flexera Software. "Die FlexNet Manager Suite bietet jetzt die umfassendste Lösung für Unternehmen an, die ihre Softwarelizenzen optimieren und die Lizenz-Compliance unter verschiedenen Szenarien sicherstellen wollen - ob vor Ort oder in der Cloud."

Darüber hinaus ist FlexNet Manager for IBM jetzt mit erweiterten Funktionen zur Berechnung der PVU-Konsumtion (IBM Processor Value Unit) in Umgebungen ausgestattet, die mit Server-Clustern unter VMware arbeiten. Die Lizenzkonsumtion kann je nach Lage der virtuellen Maschinen auf den physischen Hostsystemen schwanken. Das stellt Anwender von IBM-Software vor besondere Anforderungen an die Einhaltung der Lizenzvorschriften. FlexNet Manager for IBM kann jetzt die maximale Konsumtion berechnen. Die Kunden können dadurch sicher sein, stets die IBM-Lizenzvorschriften einzuhalten.

Verwaltung komplexer Lizenzmodelle für SAP und Oracle

Die FlexNet Manager Suite wurde um wichtige neue Funktionen zur leistungsstarken Lizenzoptimierung beim Einsatz komplexer Enterprise-Anwendungen erweitert. Beispielsweise erhebt FlexNet Manager for SAP® Applications jetzt automatisch Lizenzmesswerte für SAP-Pakete - wie CRM, Environment, Health & Safety Management (EHS), Governance and Recruiting usw. - und nutzt die integrierte Bibliothek der Produktnutzungsrechte, um die Lizenzkonsumtion des SAP-Pakets zu berechnen. Unerwartete Anpassungskosten können aus einer fehlenden Transparenz der Lizenzkonsumtion entstehen. Die genannten Erweiterungen sind in Verbindung mit der vorhandenen Funktionalität zur Verwaltung von SAP-Named-User-Lizenzen ein besonders umfassendes Konzept zur Optimierung des SAP-Softwarebestands.

Darüber hinaus unterstützt die FlexNet Manager Platform jetzt auch ein neues Oracle-Application-User-Lizenzmodell. Diese Neuerung erleichtert das Lizenzmanagement für die meisten Anwendungen aus der Oracle E-Business Suite und verleiht Unternehmen eine umfassende Lösung zur Kostenkontrolle bei Oracle-Softwarelizenzen. Das Lizenzmanagement für die E-Business Suite ergänzt die Lizenzoptimierungsfunktionen der Oracle-Datenbank, die bereits in die FlexNet Manager Platform integriert sind. Die Lösung wurde von Oracle auf eine genaue und unabhängige Bewertung des Datenbankbestands und der Datenbanknutzung verifiziert. Die damit erzeugten Berichte können in einem Oracle-Softwareaudit zur Dokumentation der Compliance herangezogen werden.

Ressourcen:

FlexNet Manager Suite for Enterprises enthält die folgenden Komponenten:

- FlexNet Manager Platform

- FlexNet Manager for Microsoft

- FlexNet Manager for Adobe

- FlexNet Manager for IBM

- FlexNet Manager for Symantec

- FlexNet Manager for SAP Applications

- FlexNet Manager for Engineering Applications

- Workflow Manager

Folgen Sie Flexera Software...

- auf LinkedIn