MySQL®-Datenbank für die Cloud: Tools, Events, Schulungen

Von SkySQL Ab

Kürzlich hat SkySQL, Service- und Support-Anbieter für die Open-Source-Datenbanken MySQL und MariaDB (von Monty Program), ein erstes Softwareprodukt auf den Markt gebracht. Die "SkySQL Cloud Data Suite" ermöglicht es, hochverfügbare MySQL-Datenbanken...

Helsinki, 10.01.2013 - Kürzlich hat SkySQL, Service- und Support-Anbieter für die Open-Source-Datenbanken MySQL und MariaDB (von Monty Program), ein erstes Softwareprodukt auf den Markt gebracht. Die "SkySQL Cloud Data Suite" ermöglicht es, hochverfügbare MySQL-Datenbanken in der Cloud bereitzustellen und zu verwalten. Dieses Tool gibt es für Amazon EC2, es wird in Kürze auch auf weitere Cloud-Angebote angepasst werden.

Die grafische Benutzeroberfläche der SkySQL Cloud Data Suite macht es möglich, Cluster aus MySQL-Datenbank-Knoten mit nur vier einfachen Klicks über das Amazon-EC2-Konto eines Benutzers einzurichten. Gleichwohl bietet die Anwendung auch die Variante, über eine erweiterte Konfiguration eine ausgefeilte Kontrolle der Datenbank in der Cloud herzustellen. So lassen sich unter anderem Funktionen ebenso nach verschiedenen Parametern steuern wie ein Failover und eine Datensynchronisation über geografisch verteilte Nodes auf Servern des Cloud-Anbieters.

MySQL Database & Cloud Solutions Day mit Monty Widenius

25.1.2013 in den Räumen von Sodexo Step in Stuttgart

01.2.2013 im Quality Ambassador Hotel in Hamburg

Hands-on Training SkySQL

Für anspruchsvolle Anwender bietet SkySQL erstmals in Deutschland ein Training an.

19. bis 21. Februar 2013 in Hamburg: ? 1.600,- zzgl. MwSt.

Der 3-Tageskurs beinhaltet Hands-on Übungen, die Teilnehmer lernen:

Vor- und Nachteile von do it yourself versus Datenbank as a Service (DBaaS) in der Cloud

Auswahl einer Hosting-Lösung oder eines Cloud-Providers, der am besten ihren Anforderungen entspricht

Migrieren bestehender Apps in die Cloud und wie man am besten neue Apps entwirft

Implementierung, Überwachung und Wartung ihrer Cloud-Umgebung

Ihre MySQL-Datenbank so zu konfigurieren, dass die Cloud-Umgebung am besten genutzt werden kann.

Voraussetzung für die Kursteilnahme sind DBA-Grundkenntnisse. Es wird empfohlen, vor dem Besuch des Kurses "MySQL-Datenbank für die Cloud" die Schulungen "Verwalten der MySQL-Datenbank" oder "Entwickeln von Anwendungen mit der MySQL-Datenbank" zu besuchen.

Weitere Kursdetails und Termine finden Sie unter

Über Monty Program

Monty Program Ab wurde von Michael "Monty" Widenius, dem Gründer und Schöpfer von MySQL ® gegründet. Monty Program ist das Engineering- Exzellenz-Zentrum für MariaDB, die Aria-Speicher-Engine, die MySQL ®-Datenbank und andere damit verbundene Technologien.

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind Vollzeit-Entwickler, hier arbeiten die meisten original-MySQL-Datenbank Entwickler, einige neue Mitarbeiter und Monty. Das Team verfügt jedenfalls über bessere Kenntnis des Core MySQL ® Datenbank-Codes als jedes andere Unternehmen! Monty Program ist finanziell gut ausgestattet, Pläne und Strategie sind auf lange Sicht ausgelegt.

Weitere Informationen: http://montyprogram.com/about/

MySQL ist ein eingetragenes Warenzeichen von Oracle und/oder seiner assoziierten Unternehmen. MariaDB ist das eingetragene Warenzeichen von Monty Program Ab.

SkySQL und das SkySQL-Logo sind eingetragene Warenzeichen von SkySQL Inc. oder SkySQL Ab.

Weder SkySQL noch Monty Program sind mit MySQL oder Oracle assoziiert. Andere verwendete Namen von Firmen oder Produkten sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.