Auktionshaus Gut Bernstorf |

Fotoauktion Pressearchiv Hans Truöl am 18. und 19. Januar 2013

Große Photographie-Sonderauktion: Fotoarchiv von Hans Truöl Am 18. und 19. Januar 2013 gelangt in einer großen Sonderauktion das komplette Fotoarchiv von Hans Truöl zur Versteigerung.

Hans Truöl war einer der berühmtesten Presse und Star Fotografen seiner Zeit. Er war von 1932 bis 1981 tätig. Seine Fotos sind weltbekannt und vielfach ausgezeichnet worden, z.B. in den USA, China, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Archiv ist in 12 Jahren weitestgehend digitalisiert worden, es existieren zu den meisten Fotos die Negative und vom Fotografen Hans Truöl verso exakt bezeichnete Handabzüge. Das Fotoarchiv beinhaltet ca. 42.000 digitalisierte und ca. 8.000 undigitalisierte Fotos und Negative.

Hans Truöls Werke zeigen unter anderem Zürs, Lech, Kitzbühel, Chamonix, Davos, Bad Gastein, Zermatt, Cortina, Aspen oder das Himalaya-Gebirge von den schönsten und spektakulärsten Seiten.

Er begleitete Skilegenden wie Toni Sailer, Ernst Hinterseer, Karl Schranz, Willy Bogner oder Anderl Molterer zu Weltcupveranstaltungen.

Auch prominente Persönlichkeiten abseits des Skizirkus standen vor seiner Linse. Ferry Porsche, Aga Khan IV, die niederländischen Königinnen Beatrix und Juliana, Ingrid Bergmann, Marina Epple, König Hussein, König Baudouin I von Belgien, Farah Diba, Johannes von Thurn und Taxis, Petra Schürmann, Luis Trenker, Huschke von Hanstein sowie Carlo Abarth finden sich auf seinen Aufnahmen. Mit vielen von ihnen verband ihn nicht nur seine Arbeit hinter der Kamera, sondern vor allem eine jahrelange Freundschaft.

Die Auktion findet als Saalauktion auf Gut Bernstorf, aber auch online im Internet statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, nach kostenloser Registrierung Vorgebote abzugeben.

Weitere Informationen und Details zu dieser bemerkenswerten Auktion erhalten Sie gerne auf Rückfrage unter auktion@gutbernstorf.de

Auktionshaus Gut Bernstorf

Michael Lehrberger und Ihr Auktionsteam

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Lehrberger (Tel.: 08166993214), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2266 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Auktionshaus Gut Bernstorf lesen:

Auktionshaus Gut Bernstorf | 23.01.2013

24. Kunst- und Antiquitätenauktion auf Gut Bernstorf

Ein erstklassig erhaltener Bückeburger Hochzeitsschrank aus dem Jahr 1765 führt die breit gefächerte Abteilung historischer Möbel an. Mit seiner interessanten Frontenaufteilung zeigt sich dieses Stück als bemerkenswerter Vertreter seiner Gattung...