PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Open Management – Herausforderung für innovative Unternehmen


Von Netbaes UG (haftungsbeschränkt)

Thumb Über eine Milliarde Menschen besuchen monatlich die Website von Facebook. Sicherlich in gleicher Intensität werden andere Social Media Websites benutzt. Ca. 30 Prozent der Weltbevölkerung arbeiten, spielen oder kommunizieren Monat für Monat durch oder mit diesen jüngeren digitalen Medien. Der überwiegende Teil dieser Angebote war vor 10 Jahren noch nicht im Internet zu sehen. Oft steht nicht der sofortige Nutzen der User im Vordergrund, sondern vielmehr die Verbindungen der Nutzer, also die Zugehörigkeit zur jeweiligen Community. Über zwei Milliarden Menschen sind vernetzt und mit neuen sozialen Profilen bzw. Konsumverhaltensweisen im WWW aktiv. Hat die Betriebswirtschaftslehre darauf reagiert? Genauer gefragt, ist eine Überarbeitung der Management-Kultur wahrnehmbar oder ist möglicherweise eine neue Management-Disziplin zur Führung von beteiligten Unternehmen in diesen Märkten entstanden? Diese Frage werden sich Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt, Planer und Organisatoren im Rahmen der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche vom 28.1. – 1.2.2013, stellen. Gemeinsam mit den beiden werden innerhalb von fünf Tagen 12 Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen der Wirtschaft sowie der Sozialwissenschaft Beispiele und Thesen vorstellen, die zeigen, dass die Entwicklung dieser neuen Management-Methoden begonnen hat. Beispielsweise durch die Entwicklungen von Open Innovation wird deutlich, dass Forschung und Entwicklung als einer der zentralen Managementbereiche der Unternehmen schon dadurch erheblich verändert wird. Auch andere Bereiche der Unternehmensführung sind von diesen Entwicklungen betroffen. Einzelne Branchen müssen sich dringend auf die neuen Bedingungen und mit stark veränderten Führungsmethoden einstellen, sonst werden sie diese enormen Marktpotentiale nicht mehr erreichen und nutzen können. Open Management ist eine Herausforderung für innovative Unternehmen, aber es stellt auch eine Weiterentwicklung der Managementmethoden und damit Lösung dar. Open Management bezeichnet die Führungsmethoden der Integration der Informationen aus Social Medias sowie der externen Ergebnisse der kollektiven Intelligenz in Unternehmen. Dieser Begriff reflektiert und beinhaltet auch die Veränderung der Märkte, der Unternehmen und somit des Managements durch die Stärke der Social Media sowie der kollektiven Intelligenz. Es ist nicht als eine umfassende geschlossene Management-Kultur zu verstehen. Vielmehr stellt Open Management einen Begriff dar, der durch die Inhalte und Beiträge der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche weiter gefüllt werden muss. Teilnehmer der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche erlernen den Einsatz von Open Management und beteiligen sich an der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung dieser Management-Innovation. Tags: Open Innovation, Crowdsourcing, Community, Innovation, Netbaes, kollektive Intelligenz, Networking, Open Management,


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfhart Hildebrandt (Tel.: 040/81990841), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 2938 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!