agentur für vertrieb und marketing |

Sozialimmobilien 2013:

Rasantes Wachstum von Pflegeheim-Neueröffnungen

Um etwa 50 % wächst die Zahl der Pflegeheim-Neueröffnungen 2013 im Vergleich zu den Eröffnungen im Vorjahr. So zumindest hat es die Agentur für Vertrieb und Marketing in ihrer Vorschau für 2013 errechnet.

Danach gehen in diesem Jahr mindestens 125 Pflege- und Seniorenheime mit gesamt rund 11.000 Pflegebetten neu in den Markt. Trotz dieses Wachstums deckt der Angebotszuwachs den Bedarf nicht, zumindest nicht rechnerisch, ab. Je nach Ausgangsszenario werden jährlich zwischen 15.000 und 20.000 neue Pflegebetten benötigt, um dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen.
Das Wachstum wird vor allem durch institutionelle Anleger getrieben, gefolgt von Investoren aus der Baubranche. Viele Bauunternehmen sammeln auch Kapital von Privatanlegern ein, verfügen sogar über eigene Pflegeheimbetreiber und decken somit eine weitere Stufe der Wertschöpfungskette ab.
Auf Betreiberseite legen insbesondere private Betreiber zu, die mit 56 % Anteil an den Neueröffnungen deutlich über ihrem Marktanteil liegen. An zweiter Stelle folgen kirchennahe Betreiber, mit 25 % Anteil allerdings mit erheblichem Abstand.
Das Gros aller Neueröffnungen entfällt mit 55 % auf ländliche Gebiete, der Zuwachs in Städten (+20 %) und Großstädten (+25 %) ist deutlich geringer.
Weitere Einzelheiten enthält die Vorschau für 2013, die kostenlos von der Unternehmenswebsite (marktdialog.com) heruntergeladen werden kann.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, peter wehner (Tel.: 4961816182297), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 158 Wörter, 1213 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agentur für vertrieb und marketing

Weitere Pressemitteilungen von agentur für vertrieb und marketing lesen:

agentur für vertrieb und marketing | 05.05.2012

Trendreport: Neuerrichtungen von Pflegeheimen ist online

Hier bietet der Trendreport Abhilfe. Aktuell sind detailliert 204 Einrichtungen erfasst, die künftig den Betrieb aufzunehmen beabsichtigen. Unternehmen, die Pflegeheime beliefern, können sich so auf eventuelle Neukunden einstellen. Der Trendreport...