fabrik-ID GmbH |

5S-Workshop der fabrik-ID GmbH erhält positives Feedback

Im Rahmen der Schulungen am 11.10.2012 sowie 29.11.2012 in Chemnitz präsentierte die fabrik-ID GmbH die ersten Veranstaltungen als Auftakt einer ganzen Schulungsreihe.

Ziel der Workshops war es, den Teilnehmern eine einfach umsetzbare und dennoch wirksame Vorgehensweise zur Verschwendungsvermeidung näher zu bringen. Diese wurde für den täglichen Einsatz im Unternehmen so aufbereitet, dass mit ihrer Hilfe Arbeitsplätze und Arbeitsbereiche sicher, sauber und übersichtlich gestaltet werden können.

Die dazu vorgestellte Methode war „5S“ (auch als „5A“ bekannt), eine systematische Vorgehensweise, die als Baustein des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) hilft, unnötige Such- oder Wartezeiten und Doppelarbeit zu beseitigen. Dadurch kann die Produkt-, Service-, und Prozessqualität in den einzelnen Firmen erheblich gesteigert und durch kleine, ständig gelebte Verbesserungen dauerhaft erhalten werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dazu praktische Aufgaben und Spiele, um das im Workshop vermittelte Wissen zu veranschaulichen und die Überführung in die täglichen Arbeitsbereiche der einzelnen Unternehmen zu erleichtern. Durch den intensiven Austausch mit allen Teilnehmenden, wurden die praxisorientierten mit dem theoriebasierten Teilen der Veranstaltungen verbunden.

Teilnehmer waren neben der Vattenfall Europe Business Services GmbH, die li´ccon GmbH. Von Seiten des ICM – Institut Chemnitzer Maschinenund Anlagenbau e.V. war Dr. Bobe anwesend. Er meint: „An einer Verbesserung der Organisation meiner Arbeit bin ich immer interessiert. Das war auch der Grund, das Seminar 5S und Verschwendung bei fabrik-ID am 29.11.2012 zu besuchen. In kurzweiliger und einprägsamer Art und Weise wurden Methoden zur Zeiteinsparung im täglichen Arbeitsprozess vorgestellt und mit praktischen Übungen verdeutlicht.“
Herr Danilo Baase von der GFC-Antriebssysteme GmbH, erklärt: „Das 5S-Seminar der fabrik-ID GmbH hat mir durch einfache praktische Beispiele, Verbesserungspotential für unserer Firma aufgezeigt. Das 5S-Seminar hat mir durch seinen Aufbau und den einfachen praktischen Übungen die zum Nachdenken anregten, sehr gut gefallen.“ Eine weitere Teilnehmerin des Workshops, Frau Dr. Ina Meinelt, Geschäftsführerin der P3N MARKETINGAGENTUR, meint: „Super gelungene Veranstaltung, die ich gern weiter empfehle. Der Workshop-Charakter war gekonnt und überraschend umgesetzt“.
Frau Dr.-Ing. Peggy Näser, Geschäftsführerin der fabrik-ID GmbH, zieht eine positive Bilanz aus den ersten beiden durchgeführten Workshops: „Wir freuen uns auf die Durchführung weiterer Schulungen zu den Themen Prozesse und Führung, Auftragsdurchlauf, Stammdaten sowie Ideenmanagement. Die bisherige Resonanz war sehr gut und wir schließen daraus, dass auch die kommenden Veranstaltungen den Teilnehmenden im Unternehmensalltag von großem Nutzen sein werden“. Sehr erfreut zeigt sich Frau Näser über das Interesse etlicher Besucher, auch an weiteren Schulungen teilzunehmen.

Nähere Informationen zu den Inhalten sowie nächsten Terminen finden Sie unter www.fabrik-id.de, Anfragen und Anmeldungen unter: seminar@fabrik-id.de oder 0371 / 444 31-60.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dana Stechbart (Tel.: +49 (0) 371 / 444 31-64), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 386 Wörter, 3041 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: fabrik-ID GmbH

fabrik-ID – wer sind wir?

Seit der Unternehmensgründung im Januar 2009 ist fabrik-ID ein Begriff für innovative Konzepte und praktikable Lösungen in den Bereichen Produktion und Logistik. Seit dieser Zeit kann das Unternehmen auf einen stetig wachsenden Kundenstamm sowie einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

fabrik-ID – was können wir?

In unseren Kundenprojekten hat die Analyse des Ist-Zustandes sowie die damit einhergehende Herausarbeitung von optimierungsfähigen Prozessen stets oberste Priorität. Ob Layout-, Materialfluss- oder Werkstrukturplanung unsere Kunden profitieren stets von der Gestaltung durchgängiger Unternehmensprozesse in Produktion, Logistik und Organisation.

fabrik-ID GmbH - unsere Dienstleistungen für Sie!

Sie wollen Ihre Produktion erweitern oder neue Produkte integrieren? Sie wissen jedoch nicht, wie Sie Ihre Fabrik zukünftig strukturieren sollen? - Wir erarbeiten Ihnen ein Werkstrukturkonzept

Sie wollen neu bauen und wissen nicht, wie groß die zukünftige Halle werden muss, um alle Prozesse realisieren zu können? - Wir bieten Ihnen eine Dimensionierung ihres Flächenbedarfs und die Gestaltung Ihrer Layouts

Sie wollen wissen Sie, welche Technik für Ihre Materialflüsse geeignet ist und welche Kapazitäten Sie zur Abwicklung Ihrer Materialflüsse benötigen? - Wir entwickeln Konzepte zur idealen Umsetzung Ihrer Materialflüsse und ermitteln die Investitionen

Sie wollen Verschwendung in Produktion oder Logistik vermeiden? - Wir bewerten und ordnen Ihre Prozesse

fabrik-ID GmbH - unsere Hauptgeschäftsfelder

FABRIKPLANUNG
Die Dimension und Struktur der Fabrik sind entscheidend für deren Funktionalität. Wir sind die Experten, um eine zukunftsorientierte Fabrikstruktur zu entwickeln, den Flächenbedarf der Fabrik zu ermitteln sowie Flächen und Materialflüsse in geeigneter Form anzuordnen. Durch Unterstützung bei der Umsetzung gestalten wir Ihre Zukunftsfabrik.

LOGISTIKPLANUNG
Die logistischen Prozesse eines Unternehmens bergen enormes Potenzial. Wir helfen Ihnen, dieses Potenzial zu erkennen und zu erschließen. Wir entwickeln Ihnen ein maßgeschneidertes Logistikkonzept und setzen dieses gemeinsam mit Ihnen um.

PROZESSMANAGEMENT
Wir bringen Transparenz und Effizienz in Ihre Prozesse. Dazu decken wir Potenziale in Ihren Prozessen auf, verbessern Ihre Kommunikation und begleiten die Einführung Ihrer Kommunikations- und ERP-Software.

Weitere Pressemitteilungen von fabrik-ID GmbH lesen:

fabrik-ID GmbH | 08.04.2015

Ruf an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg angenommen

„Den Ruf an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus sehe ich als ideale Ergänzung zum Projektgeschäft der fabrik-ID GmbH. Ich freue mich sehr, das Spektrum der Hochschule sowie die Kompetenzen in Lehre und Forschung, durch meine Erf...
fabrik-ID GmbH | 09.03.2015

Marktführer der Region Südwestsachsen

Das Verzeichnis des Kammerbezirks Chemnitz bestehend aus Chemnitz/Stadt, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau führt Unternehmen auf, die zu den Top-Unternehmen in ihrem jeweiligen Marktsegment zählen – und spiegelt somit Best...
fabrik-ID GmbH | 17.09.2014

Workshop „Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung“ ein voller Erfolg

In Anbetracht aktueller Entwicklungen, wie dem demografischer Wandel, Fachkräftemangel und einem steigenden Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft, ist Ergonomie für Unternehmen mittlerweile mehr als ein Luxus am Rande geworden. Ein effizientes...