Flacher 1 HE 19-Zoll-Industrierechner mit einem PCI Express(TM) -Steckplatz

Von DSM Computer GmbH

Eine hohe Performance auf kleinem Raum bietet das 1 HE flache 19-Zoll-System 96I1303-MBQM67 von DSM Computer. Der Industrierechner ist, wie alle neuen Modelle der Infinity®-Familie, in einem funktionalen, hellgrauen Industriegehäuse mit schwarz-grauer...

München, 16.01.2013 - Eine hohe Performance auf kleinem Raum bietet das 1 HE flache 19-Zoll-System 96I1303-MBQM67 von DSM Computer. Der Industrierechner ist, wie alle neuen Modelle der Infinity®-Familie, in einem funktionalen, hellgrauen Industriegehäuse mit schwarz-grauer Klappe an der Front untergebracht. Zusätzlich ist ein von vorne wechselbarer Luftfilter als Staubschutz für raues Industrieumfeld montiert.

Der Infinity®-Industrierechner I1 ist für den Einbau in 19 Zoll-Schränke vorgesehen oder als Stand Alone-Gerät erhältlich. Die Bautiefe seines stabilen Gehäuses beträgt nur 303 mm, die Bauhöhe liegt bei 44 mm. Die Bedienelemente, wie Netzschalter und 2 x USB, die Laufwerke und der Luftfilter befinden sich geschützt hinter einer Metalltüre. Der IPC ist mit oder ohne 19-Zoll-Winkel lieferbar, auf Anfrage in jeder gewünschten Farbe. Das Gehäuse kann mit einem kundenspezifischen Firmenlogo versehen werden.

Standardmäßig wird der Rechner inklusive einem 180 W-Netzteil (100 V - 240 V AC) geliefert, auf Anfrage ist ein DC-Netzteil (12 V /24 V / 48 V) erhältlich. Drei 4 cm große Lüfter an der Front bzw. Rückseite sorgen für die Kühlung des Systems. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen 0 und 45 °C, abhängig von der Konfiguration lassen sich auch bis zu 50 °C erreichen.

Für Systemerweiterungen verfügt das 19-Zoll-System über einen PCI Express(TM) x16-Steckplatz, intern ist zusätzlich ein Mini PCI Express(TM) x1 Slot für kurze Module vorgesehen. Neben je einem externen 5,25 Zoll Slimline- und einem 3,5 Zoll-Einschub ist intern ein 2,5 Zoll-Einschub vorhanden. So lässt sich z.B. 2 x 2,5 Zoll SATA HDD im 3,5 Zoll-Wechselrahmen oder 1 x Compact Flash im 3,5 Zoll-Rahmen einbauen. Im Gehäuse integriert ist eine 250 GB 2,5 Zoll SATA II 300 Marken-Harddisk. Optional kann ein DVD-RW Marken-Laufwerk (Slimline) bzw. ein 2,5 Zoll SSD Marken-Laufwerk eingebaut werden.

Das Herzstück des 96I1303 ist ein Industrial Mini-ITX Board, das mit dem Chipsatz Intel® QM67 und dem Intel® Core(TM) -Prozessor i5-3610ME der dritten Generation (2,7 GHz, 3 MB Cache, HD4000 Grafik) mit zwei Rechenkernen bestückt ist. Optional kann der Industriecomputer auch mit noch leistungsfähigeren Intel® Core(TM) -Prozessoren i7 mit vier Cores oder mit weiteren i5- und i3-Varianten geliefert werden. Das kostengünstigste Modell ist mit Intel® Celeron® B810-Prozessor erhältlich. Der Hauptspeicher lässt sich über zwei SO-DIMM Steckplätze mit DDR3 RAMs bis zu einer maximalen Kapazität von 8 GB ausbauen.

Trotz seiner kompakten Bauweise bietet der Infinity®-I1 eine Reihe von wichtigen Schnittstellen u.a. für Automatisierungsanwendungen. Neben zwei Gbit LAN-Anschlüssen, 2 x COM und Audio stehen zwei schnelle USB 3.0 und acht USB 2.0 Ports zur Verfügung. An Display Interfaces sind extern DVI-I, DVI-D und HDMI vorhanden. Die Daten können über zwei SATA III- und vier SATA II-Schnittstellen gespeichert werden.

Die Anwendungen des flachen 19-Zoll-Systems umfassen u.a. Visualisierungssysteme in den Bereichen Messen, Steuern, Regeln, Maschinensteuerungen in der Logistik, Messtechnikgeräte, Remote Management Systeme und Bürorechner.

DSM Computer ist auf der embedded world in Halle 1, Stand 254, zu finden.