Die eigene Webseite aus der Kundenperspektive -- Jazzey startet kostenlosen Performance-Test

Von Jazzey GmbH

Thumb Die Jazzey GmbH, Lösungsanbieter für System- und Netzwerkmanagement, bietet Unternehmen ab sofort den Service jazzey.net an. Mit jazzey.net können Webseiten auf Verfügbarkeit und Performance überprüft werden. jazzey.net informiert über Qualitätsprobleme und kritisches Antwortzeitverhalten von Internet-Anwendungen, bevor Engpässe entstehen. Zu lange Ladezeiten von Websites oder mangelnde Verfügbarkeit bei hohen Zugriffszahlen gehören damit der Vergangenheit an. Der Kontroll- und Frühwarnservice kann unter http://www.jazzey.net/test einen Monat lang ohne Installation zusätzlicher Hard- oder Software kostenlos und unverbindlich genutzt werden. Das Internet stellt Geschäftsbeziehungen vor hohe Anforderungen. Der Zugriff auf eine Webseite muss rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche gewährleistet sein. Abrufe, Aufträge und Käufe müssen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zuverlässig bearbeitet werden. Die Antwortzeiten sämtlicher Internet-Anwendungen müssen auch bei Spitzenbelastung zufrieden stellen. „Erfolge werden im E-Business genauso wie in der traditionellen Wirtschaft durch systematische Qualitäts- und Performance-Kontrolle gesichert“, ist Jazzey-Geschäftsführer Norbert Hundsberger überzeugt. Unter Einsatz verschiedener Mess-Server überwacht jazzey.net die gewünschte Internet-Adresse (URL) wahlweise im 15-, 30- oder 60-Minuten-Intervall. Teilnehmer des Performance-Tests werden bei Leistungseinschränkungen und Schwachstellen mittels SMS oder E-Mail benachrichtigt. Ein wöchentlicher Report mit allen gesammelten Messwerten schafft Transparenz im Datenverkehr. Die aktuellen Messwerte und grafische Aufzeichnungen des Vortages können zudem jederzeit passwortgeschützt eingesehen werden. jazzey.net ist Bestandteil der plattformübergreifenden Lösung Jazzey zur Überwachung von Netzwerken, Servern und Applikationen in Realtime. Mit seinem Produktportfolio bietet Jazzey Unternehmen die Möglichkeit, sowohl interne Systeme auf Performance zu überprüfen als auch Webseiten von extern zu überwachen. „Unternehmen mit E-Business-Aktivitäten bietet die laufende Überwachung ihrer Performance wichtige Kriterien für Entscheidungen und Investitionen, um den Aufbau der Webseite zu optimieren,“ sagt Norbert Hundsberger. „Der kostenlose Performance-Test mit jazzey.net belegt schwarz auf weiß, wann und weshalb durch den Provider Zugriffs-Engpässe aufgetreten sind. Solche Informationen haben als Basis der „Quality of Service“ eine entscheidende Tragweite.“ Über Jazzey: Die Jazzey GmbH wurde Ende 2000 in Salzburg / Österreich als Spin-off der 1995 von Martin Wörndl und Norbert Hundsberger etablierten Spin GmbH gegründet. Jazzey ist eine plattformübergreifende und einheitliche Lösung zur Echtzeit-Überwachung von Netzwerken, Servern und Applikationen in mittelständischen und großen Unternehmen. Die Software wird zentral installiert und konfiguriert und überwacht System-Informationen und Performance-Daten. Jazzey informiert über anstehende Engpässe, noch bevor diese zum Problem werden und hohe (Ausfalls-) Kosten verursachen. Das Salzburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 13 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Jazzey gehören unter anderem SPAR Österreich und BetaDigital GmbH (ein Unternehmen der Kirch-Gruppe). Die Website von Jazzey erreichen Sie unter www.jazzey.com.